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FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)

117 ANTWORTEN

SicherheitXX
Autor ★★
32 Beiträge

 

 

Hallo Comdirect,

ich habe meine Anfrage bereits via E-Mail gesendet. Es wurde jedoch nicht zutreffend darauf eingegangen. Auf meine Antwort auf eure Mail kam dann etwas ganz anderes, was überhaupt nichts damit zu tun hatte, deswegen versuche ich es hier.

Mein Konto lautet auf: Vorname Nachname 
So steht es im persönlichen Bereich, so steht es auf meiner Visa-Karte von euch. Wenn ich auf ein anderes Konto Geld überweise, steht dort "Vorname Nachname"

Ich habe einen zweiten Vornamen. Diesen verwende ich nicht. Durch Postident ist der bei euch aber irgendwo hinterlegt. Problem: Wenn nun jemand auf mein Konto Geld überweisen möchte und "Vorname Nachname" als Empfänger angibt, bekommt er eine Meldung, dass der Name nicht ganz korrekt ist und bekommt nun angezeigt "Vorname Zweitvorname Nachname", d.h. mein zweiter Vorname wird an jeden bekanntgegeben, der meine Kontonummer hat.

Für mich ist das ein eindeutiger Fehler. Ich habe noch weitere Konten. Bei allen reicht Vorname und Nachname für den Empfängerabgleich aus. Meine Eltern haben ein Gemeinschaftskonto. Wenn ich dort den Vornamen meiner Mutter ODER meines Vaters eingebe, bei der selben IBAN, wird eine Übereinstimmung angezeigt und das obwohl beide einen 2. Vornamen haben. Der 2. Vorname wird von der Sparkasse nicht herausgegeben, obwohl er intern gespeichert ist. 

Ich kriege nun öfters die Rückmeldung, dass meine Kontodaten nicht stimmen würden, was nervig ist. Deswegen gebe ich mittlerweile schon die Daten eines anderen Kontos an. Ich möchte jedoch gerne bei der Comdirect als mein Hauptkonto bleiben.

Für mich ist das sogar ein Datenschutzverstoß, da so jeder mit meiner IBAN an meinen zweiten Vornamen kommt, den ich nicht verwende und mir auch großes Unbehagen bereitet.

Ich bitte euch das zu überprüfen und einzustellen, dass künftig der Namensabgleich nur noch mit "Vorname Nachname" stattfindet, so wie es in meinem persönlichen Bereich steht, auf der Visakarte (und früher Girokarte) stand, und es auch bei allen anderen Banken Standard ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Glücksdrache

Hallo @SicherheitXX,

 

in diesem Forum lesen meist die  Kund:innen (m/w/d) interessiert mit, die Mitarbeiter:innen (m/w/d) des Social Media Teams bekommen es schneller mit, wenn du diese direkt ansprichst beispielsweise mit @SMT_Chris. Da landet dann unverzüglich eine Benachrichtigung im persönlichen Bereich.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Ordercap1
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo @SicherheitXX ,

 

im Forum bist Du mit Deiner Frage eigentlich falsch, da hier Kontobezogene Anfragen nicht zu lösen sind.

 

Was ich aus Deiner Anfrage sehen kann, ist Dein Identverfahren wurde mit deinem 2. Vornamen durchgeführt.

 

In der Regel ist eine solche Fragen ganz einfach zu lösen. Wende Dich doch mal an die Kundenhotline und bitte den Fall noch einmal zu prüfen.

 

Aus meiner Erfahrung wird der Fall dann an eine Fachabteilung weitergeleitet.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@SicherheitXX 

 

Ich mache es kurz.

 

In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.

Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.

 

 

 

 

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@SicherheitXX 

 

Ich mache es kurz.

 

In einem anderen Beitragsfaden hat die Comdirect @SMT_Service angekündigt, das geschilderte System-Verhalten balsmöglichst zu ändern.

Nach der entsprechenden Änderung reicht ein Vorname bei der Rückmeldung.

 

 

 

 


 

wir arbeiten gemeinsam mit dem Dienstleister der Empfängerprüfung an der Optimierung folgender Themen: 

 

  • Keine Anzeige zusätzlicher Namen. Beispiel: Gibt man "Max Mastermann" an, soll zukünftig auch ausschließlich "Max Mustermann" erscheinen, egal, ob das Konto auf Max Mateo Martin Mustermann läuft.
  • Namensvorschlag bei Namen mit Umlaut
    • Ist: Gibt man "Jörg Mustermann" an, schlägt die Prüfung "Jorg Mustermann" vor. Das ist faktisch nicht korrekt. 
    • Soll: "Jörg" soll auch "Jörg" bleiben. 

Wir können leider keinen genauen Zeitpunkt nennen, zu wann diese Punkte umgesetzt sein werden. Aber auch wir sind mit der aktuellen Lösung nicht zufrieden. 

 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Hallo @SicherheitXX , 

 

zum besseren Verständnis des Beitrags von @Inkognito : 

Es wird ein Beitrag von "SMT" zitiert. (Wir sind alle nur Kunden wie Du.) 

 

Es gibt bereits diesen Faden: 

FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Paye... - comdirect

 

@SMT_Service bitte verschieben. 

 

Grüße

Klever

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @rodribar,

 

wie @Thorsten_ richtig angemerkt hat, beziehst du dich auf die Funktion in der App. Im Browser kannst du durchaus einer Vorlage einen weiteren Namen geben. In der App fehlt dieses Feature. Ich gebe das gerne an die Kollegen weiter.  

 

VG

Christoph

julchen
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe eben mit der App eine Rechnung gescannt: Empfänger ist Erwin Mueller, Konto wird geführt bei der Commerzbank (es ist ein ehemaliges Dresdner Bank Konto). Die Empfängerprüfung ergibt geringe Abweichungen, das Konto heiße Erwin Müller. Ob ich den Namen übernehmen wolle.
Ja, will ich.
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Sagenhaft...

 

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"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@julchen  schrieb:


Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?


Ein Fall für @SMT_Chris .