06.10.2025 13:29 - bearbeitet 10.10.2025 09:17
+++Update 10.10.2025+++
Optimierung der Namensanzeige bei Umlauten und Personen mit weiteren Vornamen. Details - im Kommentar.
----
Es ist soweit: Ab dem 09.10.2025 überweist du dein Geld mit einer sogenannten Empfängerüberprüfung – damit ist das Überweisen noch einmal sicherer.
Was ist die Empfängerüberprüfung?
Die Empfängerüberprüfung – englisch „Verification of Payee“ – ist ein EU-Standard, der für alle deutschen Banken gilt.
Und so funktionert’s
Gut zu wissen
Die Vier Status bei einer Empfängerprüfung
Grün: Die Angaben stimmen überein.
Gelb 1: Die Angaben stimmen fast überein.
Was passiert in einem solchen Fall?
Die Maske zeigt dir den Namen des Kontoinhabers an. Wenn der Name mit deinen Unterlagen übereinstimmt, nimmt man den Vorschlag an und gibt die Transaktion frei. Ist man sich unsicher, dann bricht man den Vorgang ab.
Rot: Die Angaben stimmen nicht überein.
Es gibt große Abweichungen z.B. beim Empfängernamen. In einem solchen Fall erfolgt kein Namensvorschlag.
Sollte die Transaktion dennoch freigeben werden, geht das Geld ggf. an eine falsche Person. Prüfe die korrekten Kontodaten und setze dich am besten direkt mit dem Empfänger in Verbindung.
Gelb 2: Abgleich aktuell nicht verfügbar
Wichtige Tipps für eine sichere Überweisung.
FAQ
Ich möchte lieber weiterhin ohne Empfängerüberprüfung überweisen. Geht das?
Das ist nicht möglich. Die Empfängerüberprüfung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei allen Standardüberweisungen und Echtzeitüberweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR).
Gilt die Empfängerüberprüfung für alle Konten, also auch für Geschäftskonten oder bei Auslandsüberweisungen?
Ja, die Empfängerüberprüfung gilt für alle Überweisungen in Euro zwischen Zahlungskonten innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) – also auch für Geschäftskonten.
Erfolgt die Empfängerüberprüfung auch bei Telefonüberweisungen und Electronic-Banking-Verfahren wie StarMoney?
Muss ich jetzt bei jeder SEPA-Überweisung den Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers exakt so eingeben, wie er bei der Bank hinterlegt ist?
Was kann ich tun, wenn ich mir beim Namen der Empfängerin bzw. des Empfängers meiner Überweisung unsicher bin?
Was bedeutet es genau, wenn es zwischen meiner Eingabe und dem hinterlegten Namen bei der Empfängerbank kleine Abweichungen gibt?
Gibt es Beispiele, die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung besser zu verstehen?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Warum erhalte ich die Meldung "Abgleich nicht möglich" - selbst wenn ich schon häufig an diese IBAN überwiesen habe und das Geld bisher immer bei der richtigen Person angekommen ist?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Empfängerüberprüfung nicht durchgeführt werden kann:
Bitte prüfe noch einmal die Kontodaten und entscheide dann, ob du die Überweisung trotzdem vornehmen möchtest. Wichtig: comdirect haftet nicht, wenn du Geld auf ein falsches Konto überweist.
In welchem Fall wird mein Name bei der Empfängerüberprüfung angezeigt?
Was müssen Personen beachten, die dir Geld überweisen möchten?
Die folgenden Beispiele geben dir einen Überblick, wie die Rückmeldung der Empfängerüberprüfung aussehen kann:
Falls du mehrere Vornamen hast, aber deine Freunde nur deinen Rufnamen kennen, gibt es keinen Grund zur Sorge: Stimmen der Nachname und mindestens ein Vorname überein, wird die Empfängerüberprüfung nicht beeinträchtigt. Es genügt die Angabe eines Vornamens.
Achte darauf, dass deine persönlichen Daten immer aktuell sind. Wenn sich dein Name ändert, kannst du diese Daten einfach im Persönlichen Bereich anpassen.
Mit unserer FAQ hoffen wir, alle eure Fragen beantwortet zu haben. Sollten dennoch welche auftauchen, diskutiert sie hier gerne in diesem Thread.
Viele Grüße
Christoph
ACHTUNG: Die hier abgebildeten FAQ sind eine Kopie der Informationsseite zur Empfängerprüfung. Änderungen werden so schnell wie möglich in die FAQ hier in der Community eingepflegt. Im Zweifelsfall befinden sich die neuesten Inhalte auf der besagten Informationsseite.
am 11.11.2025 23:54
@Klever schrieb:
@julchen schrieb:
Ich kann die Überweisung nicht abschicken. Der Empfängername darf keine Umlaute enthalten (die Fehlermeldung ist sehr versteckt).
Echt jetzt?Ein Fall für @SMT_Chris .
Was sollte da passieren?
https://getmomo.de/banking-anforderungen/sepa-verwendungszweck/
Der Zeichensatz ist schon seit Ewigkeiten UTF-8.
Das wird aber nicht genutzt.
12.11.2025 10:43 - bearbeitet 12.11.2025 16:34
12.11.2025 10:43 - bearbeitet 12.11.2025 16:34
Eventuell ist dies ein Bug in der App. Welche OS und welches Smartphone nutzt du? iOS oder Android? Hast du mal ein Update der App gemacht? Ich habe parallel eine Anfrage bei den Kollegen gestellt. Ich melde mich wieder, wenn ich ein Update habe.
Ich kann bestätigen, dass es sich bei dem Problem um einen Bug handelt. Meine Kollegen arbeiten bereits an dem Fix.
Workaround:
Wenn man nicht auf den Hinweis "Namen übernehmen" klickt, sollte die Transaktion durchgeführt werden können.
VG
Christoph
am 15.11.2025 10:04
iOS App 19.0.0
1. Überweisung Empfängername nicht ganz richtig, z.B. 2. Vorname fehlt
2. Auto Korrektur wird angeboten
3. Name wird geändert aber enthält Umlaute
4. Überweisung abschließen
-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen
am 15.11.2025 11:45
Folgende Frage: Wurde die Überweisung in der Vergangenheit korrekt ausgeführt, oder war das jetzt erstmalig ? Wenn es in der Vergangenheit korrekt lief mit den Empfängerdaten, dann einfach die Meldung ignorieren und so tun, als würde man wie gehabt die Überweisung ausführen. Wenn es erstmalig war, dann prüfen, ob die Bankverbindung korrekt ist. Wenn dem so ist, dann einfach die Überweisung ausführen !
am 15.11.2025 12:21
@Jere schrieb:
3. Name wird geändert aber enthält Umlaute
-> Fehlermeldung wegen ungültigem Namen
Es dürfte sich dabei um einen bereits bekannten Fehler handeln, siehe
Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verificatio... – Seite 11 - comdirect
und
Re: Betreff: FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verific... – Seite 12 - comdirect
@SMT_Chris die Beiträge dieses Fadens könnten in "FAQ zur Empfängerüberprüfung (Verification of Payee)" verschoben werden.
Grüße
Klever
am 19.11.2025 10:50
Gibt es zum Thema "Keine Anzeige zusätzlicher Namen" ein Update und endlich eine Lösung?
am 27.11.2025 15:21
Wenn ich in das Empfängerfeld einen Namen mit Umlaut eingebe (z.B. Jürgen), so wird der Umlaut automatisch geändert -> Juergen
Bei der Prüfung des Kontoempfängers gegen den Eintrag im Empfängerfeld kommt dann aber die Warnung "Angaben stimmen nahezu überein".
Bitte dahin korrigieren, dass Umlaute beim Kontoempfänger ebenso umgesetzt werden, bevor die Werte verglichen werden!
am 27.11.2025 15:27
Hallo @Jürgen77,
das haben wir auch dem Zettel: siehe hier
VG
Christoph