Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ehebär kann sich nicht mehr in unsere Gemeinschaftskonten einloggen und ich versteh nicht wieso

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Wir haben zwei Gemeinschaftskonten und der Ehebär kann auf keins von beiden zugreifen. Bei mir läuft hingegen alles rund. Beim LogIn mit seinen Zugangsdaten wird eine TAN verlangt, er wechselt zur TAN-App, die verlangt statt Fingerabdruck ein Passwort. Passwort kommt aus dem Schlüsselbund, Vertipper also ausgeschlossen, trotzdem sagt die App, die TAN sei falsch. Mehrmals versucht, keine Chance. Also Aktivierungsbrief rausgeholt, photoTAN App zurückgesetzt und mit der Aktivierungsgrafik neu aktiviert und nochmal versucht, aber es kommt keine photoTAN in der photoTAN App an. Machen wir was falsch oder ist das ein Bug? Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem ist?

16 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Wasserbär,

 

ich stelle mal vorab ein paar Fragen:

 

Nutzt ihr pro Kontoinhaber eine separate photoTAN-App? Oder habt ihr ein gemeinsames Lesegerät?

Habt ihr pro Kontoinhaber und Kontoverbindung je einen separaten photoTAN-Aktivierungsbrief? 

Laut deiner Aussage müsstet ihr 4 Briefe vorliegen haben. Ist dem so?

 

Da ihr zwei Gemeinschaftskonten habt, ist es auch wichtig darauf zu achten, dass die Aktivierung für das richtige Konto durchgeführt wurde. 

 

Das kann man auf dem Aktivierungsbrief daran erkennen, dass die letzten beiden Kontonummern angegeben werden. 

 

Wurde nur für eine Kontoverbindung das TAN-Verfahren aktiviert, kann man auch nur auf das betroffene Konto zugreifen und Aufträge erteilen. 

 

Viele Grüße

Jessica

dg2210
Legende
6.210 Beiträge

@Wasserbär  schrieb:

r es kommt keine photoTAN in der photoTAN App an.

Du meinst PushTan, oder?

 

Ich kann das nachvollziehen, bei mir hat meine photoTAN app vor einigen Tagen auch ein update verlangt, aber meine korrekten Zugangsdaten nicht akzeptiert. Nach Hinweis des Kundenservice habe ich die App neu installiert und eingerichtet. "Push" funktioniert trotzdem nicht, ich muß bei TAN-Aktionen manuell die App öffnen und auf "aktualisieren" klicken.

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ich kann dir absolut nicht helfen, aber der Nick "Ehebär" ist wirklich süß. :cat-very-happy:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Genau, er hat seine photoTAN App auf seinem Handy (iPhone 6 iOS12) mit seiner Aktivierungsgrafik und Brief eingerichtet, ich meine auf meinem Handy (iPhone 8 iOS16) mit meiner Grafik/Brief. Lesegeräte haben wir keine.

Es hat ja auch bereits alles funktioniert. Das Problem ist neu aufgetreten.

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Ne, ich dachte, ich mein photoTAN, aber jetzt bin ich unsicher 🤔 Ich meine die TAN, die von der photoTAN App automatisch freigegeben wird. Im Browser oder der Banking App heißt es dann "bitte wechseln Sie zur photoTAN App und in der photoTAN App kann ich dann einen Regler nach Rechts schieben und die Aktion freigeben. Dann wechsle ich zurück in den Browser oder die Banking App und kann weitermachen. Und beim Ehebär funktioniert das Prozedere nicht, er wechselt in die photoTAN App, aber kein Regler zum Freigeben erscheint. Der Auftrag kommt nicht in der App an. Meintest du das?

Der Rest ist EXAKT so, wie du es beschreibst, angeblich falsche Zugangsdaten etc.! Das gibt mir Hoffnung, dass es tatsächlich nur ein Bug ist 😬

Wie funktioniert das denn mit push-Tan? Oder ist das dasselbe? 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Hahaha aaaaw ❤️

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke dir @Wasserbär für die Rückmeldung.

 

Eventuell ist der Kontozugang vom Ehebär gesperrt. Leider kann ich nicht sehen, ob und warum das so ist. 

 

Eine Entsperrung kann meist telefonisch durchgeführt werden. Oder mit diesem Formular.

 

Zum Nachtrag: Du hattest geschrieben, dass ihr die photoTAN-App nochmal neu aktiviert habt. Manchmal verschluckt sich bei diesem Vorgang die vorhandene comdirect App bei dem Wechsel mit der photoTAN-App. Daher probiert es doch bitte mal, indem ihr die comdirect App auch noch mal neu installiert und einrichtet. 

 

Viele Grüße

Jessica

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Das war auch unser erster Gedanke, deshalb hatten wir die Apps auch jetzt inzwischen drei Mal neu installiert und mit Aktivierungsgrafik neu aktiviert. Gesperrt ist sein Kontozugang nicht, er kommt ja wie gesagt inzwischen bis zu der Stelle, bei der die pushTAN in der App freigegeben werden soll. Nur dass da nichts zum Freigeben ankommt. 

Den Kundenservice anrufen kann ich allerdings nicht, die Meldung hab ich schon mehrfach bekommen und musste sie wegklicken. Aufgrund meiner Behinderung ist telefonischer Kontakt ausgeschlossen. Daher nutze ich ja jetzt das Forum.

 

An der Stelle mal eine Anregung an die Entscheidungsträger*innen: es wäre super, wenn es in den Apps auch barrierefreie Optionen gäbe, schnell und unkompliziert den Support zu informieren. Nicht alle können hören, auditive Infos verarbeiten, sprechen oder auch nur gut genug deutsch, um eine Hotline (problemlos) nutzen zu können. Es wäre super, wenn wir da besser miteinbezogen würden 🙂

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Ich kann dich gut verstehen, @Wasserbär. Auch wenn ich DGS kann, hilft uns das am Telefon oder hier leider nicht 🤷‍♀️

 

Habt ihr das Login nur über die comdirect App probiert? Oder auch am Rechner? Hier könnte man beispielsweise auf "zur photoTAN-Grafik wechseln" gehen und in der photoTAN-App über das Scan-Symbol unten links diese Grafik scannen und schauen, ob es damit klappt.

 

Viele Grüße

Jessica