am 15.12.2020 09:48
Hallo,
mein altes Handy hat den Geist aufgegeben. Ich habe die photoTAN-App auf dem neuen Gerät installiert, konnte es aber nicht für die photoTAN-app registrieren (Ich hatte auf "neues Gerät aktivieren" geklickt, aber natürlich wurde die TAN an das alte Gerät versendet, welches nicht mehr verfügbar ist.
Dann habe ich das alte Gerät entfernt, um das TAN-Verfahren für das neue Gerät von Anfang an durchzuführen und hier komme ich nun nicht weiter. In der PIN/TAN-Verwaltung, unter photoTAN, ist die photoTAN nicht aktiv, und ich sollte die Möglichkeit haben, mich für das photoTAN Verfahren zu registrieren.
Klicke ich dann auf "Jetzt photoTAN aktivieren" kommt im nächsten Bildschirm der Hinweis kein gültiges TAN Verfahren vorhanden. Ja, aber aus diesem Grund möchte ich es doch aktivieren? Ich bin ratlos, wie ich weiter verfahren soll.
beste Grüße, Petra
am 15.12.2020 10:22
Hallo @PetraH,
herzlich willkommen in der Community!
So wie du das beschreibst, kannst du online das photoTAN-Verfahren derzeit nicht aktivieren, weil die entsprechenden Voraussetzungen fehlen.
Da ich hier die Konten nicht einsehen kann, rufe bitte meine Kollegen im Kundenservice unter der 04106 - 708 25 00 an, damit diese das mit dir prüfen und klären können.
Viele Grüße
Jessica
am 15.12.2020 11:09
Wenn Du nicht vorab eine Wiederherstellungsnummer registriert hattest oder das Mobile-TAN-Verfahren aktiv hast, dann wird die PhotoTAN zurückgesetzt werden müssen und Du bekommst einen neuen Aktivierungsbrief.
Den Fall hatte ich auch bereits, aber wie Jessica empfohlen hat waren die Kollegen an der Hotline sehr kompetent und konnten mir direkt weiterhelfen.
Der Brief dauert so ca. 3 Tage, kümmere Dich also so schnell wie möglich darum, wenn Du nicht über die Feiertage ohne TANs dastehen willst.