Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu schnelle Sperrung der photoTAN-App

Carsten
Autor ★
3 Beiträge

Die schnelle Sperrung nach nur 3 Minuten Nichtbenutzung ist ein Ärgernis. Für die Freigabe jeder einzelnen Überweisung muss ich mich mit Passwort neu einloggen, da ich für die Eingabe aller Überweisungsdaten länger als 3 Minuten brauche.

Kann die Zeit bitte verlängert werden?

7 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Carsten,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben die Fachabteilung informiert.

 

Viele Grüße 

Jessica

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Kann man die Sperrzeit vielleicht irgendwie verlängern/neu starten, indem man Aktionen in der App ausführt?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Ihr Nickname,

 

ich habe den Vorschlag von @Carsten ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden, deshalb benötige ich etwas Aufklärung.

 

Wenn ich es richtig begriffen habe, geht es um die automatische Sperre der photoTAN App. Diese App spielt bei der Erfassung einer Überweisung zunächst keine Rolle. Erst wenn auf einem Zweitgerät eine photoTAN-Grafik gescannt werden muss oder im App2App-Verfahren eine photoTAN-Push angefordert wird, ist der Zugriff auf die App mittels Fingerprint oder Passwort-Eingabe notwendig.

 

Daher habe ich nicht verstanden, warum hier die photoTAN App gemeint ist. Es dreht sich vermutlich um die comdirect App, oder irre ich mich?

 

Gruß

Erik

Carsten
Autor ★
3 Beiträge

Danke, dass Ihr Euch mit dem Problem befasst.

Es geht tatsächlich um die photoTAN-App.

Am Notebook auf der Comdirect Homepage logge ich mich ein und veranlasse meine Überweisungen. Zusätzlich muss ich dazu aber auch noch auf dem Smartphone die photoTAN-App zum Freigeben der Überweisungen nutzen und mich für jede einzelne Überweisung neu einloggen, da jedesmal die 3 Minuten wieder abgelaufen sind.

 

Zwischendurch immer Mal wieder irgendeine sinnlose Eingabe in der App zu tätigen, um den 3minCountdown neu zu starten, halte ich für keine zufriedenstellende Lösung. Dass sollte besser gehen!

 

Viele Grüße

Carsten

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Carsten,

 

danke für deine ausführliche Beschreibung. Mal sehen, ob das umgesetzt werden kann. Hier wird Komfort gegen Sicherheit abgewogen.

 

Du schreibst in der ersten Meldung von einem Passwort, mit dem du dich einloggst. Unterstützt dein Smartphone auch die Nutzung von Touch-ID, kannst du das über das Menü in der App aktivieren. Damit entfällt wenigstens die Eingabe eines Passwortes.

 

Das Passwort aber bitte nicht vergessen. Ab und an, bei größeren Updates, wird das noch mal gebraucht. 😉

 

Viele Grüße

Jessica

Carsten
Autor ★
3 Beiträge

Hallo@Jessica,

ich habe die Nutzung von Touch-ID, wie von Dir vorgeschlagen, in der App aktiviert. Das ist eine schöne Bedienungserleichterung, die Entsperrung geht so komfortabler als mit Passwort. Danke für den Tipp!

Ich fürchte ja, dass der 3minCountdown von Comdirect nicht verlängert werden wird.

 

Viele Grüße

Carsten

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Carsten,

 

freut mich, dass der Tipp dir geholfen hat.

 

Mal sehen, was aufgrund unserer Anfrage passiert. Ein Versuch kann ja nicht schaden. 😉

 

Viele Grüße

Jessica