Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community: Zugangsname und/oder Passwort ändern?

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo,

ich bin schon laaange hier in der Community angemeldet (und Kunde der comdirect). So nutze ich für den Banking-Zugang die gleichen Zugangsdaten wie für die Community. Ich sehe das als ein (kleines) Sicherheitsrisiko. D.h. ich würde nun gerne Zugangsname und Passwort ändern (aber zumindest das Passwort), bevorzugt nur für die Community. Ziel: Unterschiedliche Zugangsdaten für Banking-Bereich und Community.

In der "Hilfe" konnte ich nur den Hinweis finden, dass man mit "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben kann. Betrifft dieses dann auch das Passwort für den Banking-Bereich? 

 

Danke und LG!

24 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Huhu @c_laus 

 

meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich sei.

Stimmt das @SMT_Birgit ?

 

Du kannst auf jeden Fall einen neuen Account erstellen. Denn nicht nur Kunden können sich anmelden, sondern jeder, der mag.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@Thorsten_ :

Danke, ich werde es mir heute Abend mal genauer durchlesen!

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Ob man da für einen bestehenden Nutzernamen ein Kennwort vergeben kann oder aber ein neuer Nutzer angelegt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @c_laus,

es verhält such so wie @Antonia bereits geschrieben hat, du kannst für deinen bestehenden Account das Passwort nicht unabhängig von deinem meine Comdirect Zugansgdaten (ich korrigiere mich an dieser Stelle, diese sind nicht deckungsgleich mit den Online Banking Zugangsdaten -) verändern. 

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ist das nicht ein Sicherheits-"problem", wenn für Banking-Zugang die gleichen (!) Daten verwendet werden wie für eine Community? Es heisst ja, man solle nie die gleichen Zugangsdaten für unterschiedliche Zugänge verwenden.

 

Ja, ich nuzte auch die photoTAN App, aber dennoch ... 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Hallo @c_laus,

es verhält such so wie @Antoniabereits geschrieben hat, du kannst für deinen bestehenden Account das Passwort nicht unabhängig von deinen Online Banking Zugansgdaten verändern. Alternativ kannst du dir aber einen von deinen Online Banking Account unabhängigen neuen Community Account erstellen.


Hallo @SMT_Birgit , 

 

sicher, dass es so ist, wie Du geschrieben hast? (Wäre ungünstig, s.u.) 

 

Folgt man dem Weg in diesem Beitrag https://community.comdirect.de/t5/website-apps/community-login-ohne-banking-login-m%C3%B6glich/m-p/6... von @SMT_Erik , dann sieht es auf den ersten Blick so aus, als könne man für den bestehenden "Community Nickname" (in meinem Fall 'Klever'), der dort angezeigt wird, ein Passwort vergeben. 

 

Sich einen neuen Community Account zu erstellen, erscheint mir unattraktiv. Man wäre dann ein "Neuling" und hätte als solcher zunächst keine Möglichkeit, Beiträge zu editieren usw. 

 

Grüße

Klever

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Birgit 

 

Ich habe mir eben diesen "Bereich" angesehen (also Banking (nicht Community) -> Verwaltung -> Meine Daten -> "Meine comdirect"-Zugangsdaten). Da sind Benutzername und Passwort leer (ohne Angaben), könnte diese aber einrichten.

Community-Nickname ist vergeben. Unklar ist für welchen Bereich genau ich hier "Benutzername" und "Passwort" vergeben kann. Da steht zwar "Meine comdirect"-Zugangsdaten im der Überschrift - aber was ist (bzw. wo finde ich) "Meine comdirect" überhaupt? Oder heisst dieser nun "Persönlicher Bereich"? Oder der Zugang zu der Community ist gemeint? Und, warum sind beide Werte für "Benutzername" und "Passowort" komplett leer, wenn doch für "Persönlicher Bereich" und "Community" Zugangsdaten vorhanden sind?

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Alles sehr berechtigte Fragen. 

@SMT_Birgit bitte kläre uns auf. 

Bitte nimm ggf. Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor. 

Danke. 

 

Grüße

Klever