am 07.07.2025 09:25
Hallo,
ich bin schon laaange hier in der Community angemeldet (und Kunde der comdirect). So nutze ich für den Banking-Zugang die gleichen Zugangsdaten wie für die Community. Ich sehe das als ein (kleines) Sicherheitsrisiko. D.h. ich würde nun gerne Zugangsname und Passwort ändern (aber zumindest das Passwort), bevorzugt nur für die Community. Ziel: Unterschiedliche Zugangsdaten für Banking-Bereich und Community.
In der "Hilfe" konnte ich nur den Hinweis finden, dass man mit "Passwort vergessen" ein neues Passwort vergeben kann. Betrifft dieses dann auch das Passwort für den Banking-Bereich?
Danke und LG!
am 07.07.2025 09:49
Huhu @c_laus
meine mal gelesen zu haben, dass das nicht möglich sei.
Stimmt das @SMT_Birgit ?
Du kannst auf jeden Fall einen neuen Account erstellen. Denn nicht nur Kunden können sich anmelden, sondern jeder, der mag.
am 07.07.2025 10:29
Diese Anleitung sollte weiterhin Gültigkeit haben:
am 07.07.2025 10:35
Danke, ich werde es mir heute Abend mal genauer durchlesen!
am 07.07.2025 10:38
Ob man da für einen bestehenden Nutzernamen ein Kennwort vergeben kann oder aber ein neuer Nutzer angelegt wird, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
07.07.2025 10:49 - bearbeitet 07.07.2025 14:30
07.07.2025 10:49 - bearbeitet 07.07.2025 14:30
Hallo @c_laus,
es verhält such so wie @Antonia bereits geschrieben hat, du kannst für deinen bestehenden Account das Passwort nicht unabhängig von deinem meine Comdirect Zugansgdaten (ich korrigiere mich an dieser Stelle, diese sind nicht deckungsgleich mit den Online Banking Zugangsdaten -) verändern.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 07.07.2025 11:38
Ist das nicht ein Sicherheits-"problem", wenn für Banking-Zugang die gleichen (!) Daten verwendet werden wie für eine Community? Es heisst ja, man solle nie die gleichen Zugangsdaten für unterschiedliche Zugänge verwenden.
Ja, ich nuzte auch die photoTAN App, aber dennoch ...
am 07.07.2025 12:20
@SMT_Birgit schrieb:Hallo @c_laus,
es verhält such so wie @Antoniabereits geschrieben hat, du kannst für deinen bestehenden Account das Passwort nicht unabhängig von deinen Online Banking Zugansgdaten verändern. Alternativ kannst du dir aber einen von deinen Online Banking Account unabhängigen neuen Community Account erstellen.
Hallo @SMT_Birgit ,
sicher, dass es so ist, wie Du geschrieben hast? (Wäre ungünstig, s.u.)
Folgt man dem Weg in diesem Beitrag https://community.comdirect.de/t5/website-apps/community-login-ohne-banking-login-m%C3%B6glich/m-p/6... von @SMT_Erik , dann sieht es auf den ersten Blick so aus, als könne man für den bestehenden "Community Nickname" (in meinem Fall 'Klever'), der dort angezeigt wird, ein Passwort vergeben.
Sich einen neuen Community Account zu erstellen, erscheint mir unattraktiv. Man wäre dann ein "Neuling" und hätte als solcher zunächst keine Möglichkeit, Beiträge zu editieren usw.
Grüße
Klever
am 07.07.2025 13:17
Ich habe mir eben diesen "Bereich" angesehen (also Banking (nicht Community) -> Verwaltung -> Meine Daten -> "Meine comdirect"-Zugangsdaten). Da sind Benutzername und Passwort leer (ohne Angaben), könnte diese aber einrichten.
Community-Nickname ist vergeben. Unklar ist für welchen Bereich genau ich hier "Benutzername" und "Passwort" vergeben kann. Da steht zwar "Meine comdirect"-Zugangsdaten im der Überschrift - aber was ist (bzw. wo finde ich) "Meine comdirect" überhaupt? Oder heisst dieser nun "Persönlicher Bereich"? Oder der Zugang zu der Community ist gemeint? Und, warum sind beide Werte für "Benutzername" und "Passowort" komplett leer, wenn doch für "Persönlicher Bereich" und "Community" Zugangsdaten vorhanden sind?
am 07.07.2025 15:19
Alles sehr berechtigte Fragen.
@SMT_Birgit bitte kläre uns auf.
Bitte nimm ggf. Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor.
Danke.
Grüße
Klever