am 11.07.2024 11:00
...zumal eine Rot-Grün-Schwäche nicht gerade selten (insbesondere bei Männern) auftritt...
Es ist tatsächlich etwas befremdlich, dass bei einer behindertengerechteren Optimierung genau das ignoriert wird.
Gruß Crazyalex
am 11.07.2024 13:31
[@] all
Danke für das bisherige Feedback. Wenn man es so will, sind jene, die die Richtlinie umsetzen müssen getrieben. Ich glaube auch, dass der Spielraum relativ gering ist - aber ich bin da nicht der Fachmann.
Was die Farben/Kontraste betrifft. Das ist eine Gratwanderung: Zum einen gibt es eben diese Erfordernis, dass es ein Kontrastverhältnis von mindestens 4,5:1 zu sein hat und zum anderen haben wir unser CI, mit dem es umgesetzt werden muss. Im konkreten Fall bedeutet dies: Das helle Grün - z.B. in der Depotsicht, hat diese Anforderung leider nicht erfüllt. Das "neue", etwas dunklere Grün tut dies. Dadurch ist der Unterschied zum Schwarz allerdings nicht mehr zu hoch.
Gibt es denn bei der comdirect keinen Mitarbeiter/Mitarbeiterin die auch so eine Sehbehinderung haben ?
Es ist wirkt immer etwas merkwürdig, wenn Menschen ohne Seh-Probleme eine Programmierung
für Menschen mit Sehbehinderung vornehmen. Dies kann funktionieren, in den meisten Fällen kommt es aber zur
Verschlimmbesserung.
Das ist eventuell zu einfach gedacht. Vll. sollte man an den Vorgaben der Richtline ansetzen. Die schreibt eben genau vor, wie bestimmte Dinge auszusehen und zu funktionieren haben. Nach diesen Angaben und gemäß unseres CIs schwingen wir den virtuellen Pinsel und versuchen nach bestem Wissen und Gewissen die Vorgaben umzusetzen. Aber ganz augenscheinlich ist das Resultat nur bedingt zufriedenstellend.
Daher ist das Feedback von @sunflower222 auch so wichtig. Ich vermute, dass das Spektrum einer Sehbehinderung recht weit ist. Dadurch wird es dazu kommen, dass die eine Person noch gut eine Website X lesen kann, die andere Person hingegen schon nicht mehr - und umgekehrt. Hier nun müssen wir einen Kompromiss finden, der idealerweise dazu führt, dass auch jene Personen, die keine Sehbehinderung haben, die Website gut nutzen können.
Es kommt, wie es kommen muss: So wirklich ideal scheint es für keinen zu sein.
Da kommt die Idee von @baha ins Spiel, dass man einen Button einbaut, der Website barrierefrei anzeigt oder nicht. Klingt erstmal gut, ist in der Umsetzung nicht so trivial, und wird auch nicht allen Betroffenen gerecht - siehe Feedback von @sunflower222.
Ihr könnt euch sicher sein, dass euer Feedback nicht ungehört bleibt. Ob und in welchem Umfang wir Anpassungen vornehmen können, kann ich nicht sagen - es gibt da ja diese gesetzlichen Vorgaben.
Viele Grüße
Christoph
am 11.07.2024 13:41
Kennste diesen Hack schon?
Und btw. Tethered Caps haben einen ganz anderen, weil umwelttechnischen Hintergrund. Aber das nur am Rande. Mit Innovation im Sinne von "Weiterentwicklung" hat das herzlich wenig zu tun. Ist doch gut, wenn man versucht Müll zu vermeiden. Oder etwas nicht?
VG
Christoph
am 11.07.2024 14:00
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion ja heraushalten. Außer einer stetig wachsenden Zahl altersgerechter Einschränkungen bin ich glücklicherweise nicht betroffen und fühle mich daher auch nicht qualifiziert hier gute Ratschläge zu geben. Ich bin mir sicher, die eigentliche Zielgruppe wird ihre Meinung angemessen kundtun.
Allerdings bin ich leicht zusammengezuckt als ich das "CI" in Deiner Antwort gelesen habe.
Ich unterstelle nämlich, dass deren Festlegungen a) vor einem anderen Hintergrund von b) ebenfalls nicht betroffenen Personen gemacht wurden. Das ist auch alles in Ordnung. Jetzt scheint aber dann doch der Moment gekommen zu sein, wo auch irgendwelche Marketingexperten sich mal zurücknehmen und zuhören sollten.
Bei der Schriftart mag das zugegebenermaßen nicht so einfach sein, z.B. bei der Frage des Grüntons wird es aber doch bitte nicht am CI scheitern!?
am 11.07.2024 16:49
@SMT_Chris schrieb:
Gibt es denn bei der comdirect keinen Mitarbeiter/Mitarbeiterin die auch so eine Sehbehinderung haben ?
Es ist wirkt immer etwas merkwürdig, wenn Menschen ohne Seh-Probleme eine Programmierung
für Menschen mit Sehbehinderung vornehmen. Dies kann funktionieren, in den meisten Fällen kommt es aber zur
Verschlimmbesserung.
Das ist eventuell zu einfach gedacht. Vll. sollte man an den Vorgaben der Richtline ansetzen. Die schreibt eben genau vor, wie bestimmte Dinge auszusehen und zu funktionieren haben. Nach diesen Angaben und gemäß unseres CIs schwingen wir den virtuellen Pinsel und versuchen nach bestem Wissen und Gewissen die Vorgaben umzusetzen. Aber ganz augenscheinlich ist das Resultat nur bedingt zufriedenstellend.
...
Hi @SMT_Chris ,
danke für deine Antwort.
Im Normalfall komme ich sehr gut mit meiner Einschränkung zurecht (ich lebe ja damit schon immer und kenne es nicht anders 😉 )
Auch hier auf der Seite der comdirect kam ich bisher sehr gut klar.
Wenn jetzt aber Sachen implementiert werden, die die Nutzung verschlimmern meld ich mich halt zu Wort.
Gut gemeint ist oft nicht gut gemacht.
Es ist mir klar, dass mein Vorschlag nicht trivial ist.
Mir geht es darum, dass eine ebenfalls so betroffene Person (die es ja öfter gibt wie @Crazyalex richtig anmerkte), die bei der comdirect arbeitet, einfach schonmal vorab ein Feedback gibt bevor hier ein neues Design auf die Nutzer losgelassen wird.
Das die Ausprägung der Einschränkung differiert ist klar, aber es ist trotzdem sinnvoll.
Ich hoffe das das Feedback das hier im Forum gegeben wurde nicht ungehört verhallt- sondern das man die Änderungen sinnvoll für
alle Beteiligten umsetzt.
Gruß Morgenmond
am 11.07.2024 17:34
Ich hab das CI angeführt, mit dem Hintergrund, dass wir bestimmte Farben haben, die uns eventuell gerade bei der Kontrastanpassung nicht gerade das Leben einfacher machen. Da haben es andere Marken mit einer anderen CI (also auch Farbwelt) eventuell besser.
z.B. bei der Frage des Grüntons wird es aber doch bitte nicht am CI scheitern!?
Und genau hier liegt das Problem bzw. das Dilemma. Es geht ja um die grundsätzliche Lesbarkeit der Text auf unserer Website.
So wie ich das verstanden habe, sind die Links und Buttons nicht wirklich das Problem, richtig? Es geht in dieser Diskussion ja primär um die Kontrastanpassung bei den Farben. Hier wage ich mal die Behauptung, dass wir da einen recht limitierten Rahmen haben, innerhalb dem wir uns bewegen können.
Was versucht worden ist, die Website nur minimal anzupassen. Und augenscheinlich kommt der eine damit gut klar, dem anderen ist es ein Graus. Daran würde auch eine Vorabinfo nichts ändern.
Aber ich werde euer Feedback an die Kollegen herantragen, so dass man ggf. für die nächsten Schritte Screens in der Community veröffentlicht.
Und nochmal zum Schluss: Das Feedback geht an die Kollegen und dann prüfen wir, was wir optimieren können.
VG
Christoph
am 11.07.2024 18:34
Die Aussage
mag ich in Verbindung mit dem verwendeten rot wirklich bezweifeln.
Und:
Es gibt noch mehr Farben als rot und grün, z.B. blau, was im allgemeinen eine gute Alternative für eine der beiden ist
11.07.2024 18:46 - bearbeitet 12.07.2024 08:26
11.07.2024 18:46 - bearbeitet 12.07.2024 08:26
...aber dann wieder ein nicht zu dunkles blau - wäre sonst schwer unterscheidbar zu schwarz: irgendwas grob in der Mitte zwischen babyblau und königsblau.
Die hellgraue Schrift der Codi macht vieles auch nicht gerade leicht 😞
Gruß Crazyalex
am 11.07.2024 21:41
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass seit dem Update die Funktion ‘Zusammensetzung’ unter Depot nicht mehr verfügbar ist. Wird diese wieder hinzugefügt?
Danke und Gruß
Ted
am 12.07.2024 08:04
Die hellgraue Schrift der Codi macht vieles auch nicht gerade leicht 😞
Danke. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. 🙂
Es gibt noch mehr Farben als rot und grün, z.B. blau, was im allgemeinen eine gute Alternative für eine der beiden ist
Was den Kontrast betrifft, kann ich das ad hoc nicht beurteilen, aber blau findest du in unserer Farbwelt nicht und eignet sich auch nicht wirklich um einen positiven Wertzuwachs zu unterstreichen.
Was meinst du genau? Das hier: Ich finde die Depotzusammensetzung nach Ländern nicht mehr, wurde das verschoben? Wenn ja, hat das nichts mit Barrierefreiheit zu tun.
Viele Grüße
Christoph