Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect wird barrierefrei

91 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Crazyalex 

Die hellgraue Schrift der Codi macht vieles auch nicht gerade leicht 😞

Danke. Genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen. 🙂

@__dpk 

Es gibt noch mehr Farben als rot und grün, z.B. blau, was im allgemeinen eine gute Alternative für eine der beiden ist

Was den Kontrast betrifft, kann ich das ad hoc nicht beurteilen, aber blau findest du in unserer Farbwelt nicht und eignet sich auch nicht wirklich um einen positiven Wertzuwachs zu unterstreichen.

Im Zweifelsfall stehen gesetzliche Vorgaben über der CI.

...und unabhängig davon: ggf. muss, wenn was völlig unpraktikabel ist, die gesetzliche Vorgabe "hinterfragt" werden (d.h. ggf. nicht eingehalten und dann auf dem Rechtsweg ausdisskutiert werden). Die gesetzliche Vorgabe darf kein Selbstzweck sein sondern hat ein Nutzen zu haben bzw. soll ja helfen ein Ziel zu erreichen. -> nicht selten stehen wir uns in diesem Land dabei aber genau damit selber im Weg.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

So wie ich das verstanden habe, sind die Links und Buttons nicht wirklich das Problem, richtig? Es geht in dieser Diskussion ja primär um die Kontrastanpassung bei den Farben. Hier wage ich mal die Behauptung, dass wir da einen recht limitierten Rahmen haben, innerhalb dem wir uns bewegen können.

...

Richtig @SMT_Chris es geht um die Farbabstufungen bei den Farben. Explizit Rot + Grün.

Das ihr keinen Betroffenen auf die Änderungen sehen lassen wollt, okay. Muss ich so akzeptieren auch wenn ich es nicht nachvollziehen

kann.

Aber sich hinter einem "recht limitierten Rahmen" und "CI" zu verstecken, nach dem Motto wir würden ja aber dürfen nicht, finde ich (nett ausgedrückt) sehr schwach.

Hier wird das Wort Barrierefrei ad absurdum geführt und es dem betroffenen Nutzer schwerer gemacht als es bisher schon ist.

Also: The same procedure as for any change (bei der comdirect) 🙄

Gruß Morgenmond

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Morgenmond 

Aber sich hinter einem "recht limitierten Rahmen" und "CI" zu verstecken, nach dem Motto wir würden ja aber dürfen nicht, finde ich (nett ausgedrückt) sehr schwach.

Es gibt nun mal die gesetzlichen Vorgaben. Ebenso unsere CI. Ob du das nun akzeptieren willst oder nicht. Der Handlungsspielraum ist extrem limitiert. Ähnlich verhält es sich mit regulatorischen Anforderungen. Da können wir auch nicht die Kunden fragen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Es sind einfach gesetzliche Vorgaben, die wir als Bank/Dienstleister erfüllen müssen!

[...] es dem betroffenen Nutzer schwerer gemacht als es bisher schon ist.

Es gab jetzt genau eine Wortmeldung eines Betroffenen, und wie aussagekräftig ist das bitte? Natürlich ist es nicht optimal, dass es jemanden zuvor leichter fiel, auf der Website Informationen zu lesen, als zuvor. Nochmal: Wir haben hier eine gesetzliche Vorgabe umgesetzt und wenn die sagt, das Kontrastverhältnis Schriftfarbe und Schriftgröße zum Hintergrund muss eine Ratio von X:X haben, dann ist das so. Anderes Beispiel DSGVO: Da kann sich die Werbeplattform auch nicht aussuchen, welche Daten sie wann, wo, wie erhebt und weiter gibt. Fragt man den Werbetreibenden, wird er sagen: Jawohl, gibt mir alles, was du hast. Ob das im Interesse der Privatperson ist, um dessen Daten es sich dreht? Ich glaube nicht.  

Wir befinden uns hier in einem Interessenkonflikt, den wir als Marke/Dienstleister auflösen müssen - und das mit limitieren Mitteln. Nicht so einfach. 

Vll. liest du dir die gesetzlichen Vorgaben einfach einmal durch und richtest dann deine Beschwerde an den Gesetzgeber.

Viele Grüße

Christoph

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Falls meine Wortmeldung ("genau eine Wortmeldung") gemeint ist, habe ich in den Antworten herauslesen können, dass auch andere betroffen sind. 

Nicht jeder wendet sich gleich mit seinem Anliegen schriftlich an comdirect und offenbart sein Sehleiden. Von daher sehe ich mich auch stellvertretend für andere Betroffene, die diesen Tread nicht lesen und in der Umstellung Nachteile sehen, wenn es um das Thema Barrierefreiheit geht. Für wen ist diese denn sonst, wenn wir als Betroffene nicht mitreden dürfen.

Sicherlich ist ein Bankapparat zu groß, als dass der Einzelne sich in Umstellungen einmischen darf, das maße ich mir auch gar nicht an. Bisher war ich jedoch vom guten Service bei comdirect überzeugt und habe diese Möglichkeit in der Community genutzt um mein Problem mit der Umstellung anzusprechen. 

Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert erscheint, das Layout (Schriftart und Farbton) noch einmal aufgrund höflich gemeinter Rückmeldungen nachzujustustieren.

Zumal das rot ja offenbar als barrierefrei durchgeht.

Ein sattes fettes grün wäre für mich die Lösung. Da man ja auch in seinem Depot vor allem auf positive Wertveränderungen aufmerksam gemacht werden möchte (wofür spart man denn sonst hier) und nicht nur auf die negativen.

Von daher wäre es nur ein Änderungswunsch, der bleibt. 

Die anderen Vorschläge (z.B. Button zum umstellen der Ansicht) finde ich top und zeitgemäß, aber damit schießen wir Depotkunden offenbar übers Ziel hinaus. 

VG Flower66

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Flower66,

natürlich wird es eine Dunkelziffer geben, die sich nicht zu Wort melden. Das ist immer so. Wie gesagt: Wir haben die gesetzliche Vorgabe im Bezug auf das Kontrastverhältnis umgesetzt. Ja und auch das aktuelle Rot erfüllt diese Anforderung - und ihr könnt das sogar auf dieser Seite nachprüfen. 

Leider ist es das Wesen einer gesetzlichen Vorgabe, dass Kunden, Bürger, betroffene Personen nach Verabschiedung wenig bzw. kein Mitspracherecht mehr haben. Das ist in vielen Fällen extrem unbefriedigend, was ich absolut nachvollziehen kann.  

positive Wertveränderungen aufmerksam gemacht werden möchte

Zum Glück gibt es ja einen weiteren Indikator, der auf eine positive bzw. negative Wertentwicklung schließen lässt: +/- ;).

Viele Grüße

Christoph

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Wie gesagt: Wir haben die gesetzliche Vorgabe im Bezug auf das Kontrastverhältnis umgesetzt. Ja und auch das aktuelle Rot erfüllt diese Anforderung - und ihr könnt das sogar auf dieser Seite nachprüfen. 

Eine sehr interssante Seite. Im Nachhinein fühle ich mich fast etwas schlecht Deinen Hinweis auf die CI aufgeriffen zu haben.

Jedenfalls muss ich nach etwas Rumspielerei auf der verlinkten Seite konstatieren, dass es mir bisher nicht gelungen ist, einen Grünton zu finden, der einerseits auf den ersten Blick klar als Grün zu erkennen ist und der andererseits die gesetzluchen Vorgaben erfüllt.

Wenn ich aber schon an der ersten Hürde scheitere, dann macht es keinen Sinn mehr der Marketingabteilung vorzuwerfen, die zweite Hürde zu hoch zu hängen.

Insofern nehme ich meine Anschuldigung ausdrücklich zurück und stelle ein weiteres mal frustriert fest, dass es offenbar eine weitere gesetzliche Auflage gibt, bei deren Details es einem unwillkürlich den Blutdruck hochtreibt.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Lieber @GetBetter,

vielen Dank. Mir wird gerade warm ums Herz und ich hab fast Tränen der Erleichterung in den Augen. 😉

Viele Grüße

Christoph

Kio
Mentor
898 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @Flower66,

Leider ist es das Wesen einer gesetzlichen Vorgabe, dass Kunden, Bürger, betroffene Personen nach Verabschiedung wenig bzw. kein Mitspracherecht mehr haben. Das ist in vielen Fällen extrem unbefriedigend, was ich absolut nachvollziehen kann.  

Viele Grüße

Christoph

Das trifft sicher auf Unternehmen zu, wie wir neulich mit den neuen AGB`s gesehen haben. Gegen Vorgaben/Gesetze vom Staat kann man dagegen Petitionen einlegen, die nicht selten eine Änderung bewirken. Da in diesem Fall offensichtlich die Gesetzeslage nicht optimal ist, hätte eine solche Petition auch Aussicht auf Erfolg. Muss nur jemand machen und Unterschriften sammeln.

Das lässt sich inzwischen auch online machen:

openpetition 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Chris 

Ich finde es super, dass Du die Rückmeldungen an die Entwickler weitergibst. Vielleicht lässt sich ja noch die eine oder andere Verbesserung umsetzen (sofern die gesetzlichen Vorschriften das zulassen *grummel* 🤡)

Teddy
Autor ★
4 Beiträge

Danke für deine Antwort. Ja, diese Funktion in der Depotansicht hatte ich u.a. gemeint.
Sehr schade, war für mich eine der wichtigsten Funktion, um eine schnelle Übersicht zum Depot zu erhalten.
Trend Entwicklung, Verteilung nach Land, Währung, Anlageverteilung der Investitionen. Wichtig für die Anlagestrategie.

Naja, bin schon ewig bei Comdirect, und wahrscheinlich nicht mehr die Zielgruppe für Comdirect. Finde es dennoch sehr schade, wenn diese Funktionen ohne gleichwertigen Ersatz einfach entfernt werden. Aber bekanntlich sind ja Veränderungen gut. Deshalb dachte ich mir, da schau ich mal was der Mitbewerber so schönes für seine Neukunden bietet. Das schöne ist, ein Wechsel ist heute so viel einfacher als vor 25 Jahren.