Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect wird barrierefrei

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

+++Update 10.04.2025+++

Mit einer Einspielung am 09.04.2025, haben wir die comdirect App an die Erfordernisse eines barrierefreie(n) Zugangs und Nutzung angepasst. Den dazu gehörigen Thread findet ihr unten in der Linksammlung. 

Wir werden bis zum Stichtag 28.06.2025 weitere Anpassungen in den Apps und auf der Website vornehmen. Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass die Änderungen auf dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) basieren. 

Uns ist klar, dass das Design unterschiedlich aufgenommen wird. Wir sammeln daher euer Feedback und werden prüfen ob und wie weit wir Anpassungen vornehmen können. Für eine optimale Übersicht bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. 

Danke 😊

Christoph

-----

Liebe Community,

gemäß Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) müssen ab 28. Juni 2025 Website und App von comdirect barrierefrei sein, damit Kunden mit Einschränkungen zum Beispiel Screenreader nutzen können.

Am Montag den 08.07.2024 haben wir erste Anpassungen vorgenommen. Hierbei geht es in erster Linie um technische Anpassungen, jedoch beinhaltet das Paket auch ein paar Veränderungen - z.B. 

• Buttons bekommen zur besseren Erkennbarkeit einen Pfeil
  • Links erhalten eine Unterstreichung
  • Tabs, Accordions, Slideshows und Pagination werden deutlicher hervorgehoben
    (z.B.: Startseite, Informer, Produktseiten)
  • Secondary-Button werden dunkler und sichtbarer
  • Farben und Kontrast angepasst, z.B. Rot/Grün, Fehlermeldungen, Tabellen
  • Das meiste ändert sich im nicht sichtbaren Bereich wie der Tastatursteuerung und für den Screenreader

Die Änderungen erfolgen sowohl im öffentlichen als auch geschlossenen Bereich der Website und betreffen z.B. auch den Login sowie die Finanzübersicht.

Hier ein paar Screens um die Anpassungen zu verdeutlichen. 

Screenshot_BFSG.png

Login neu vs. alt

SMT_Chris_1-1720614332497.png

persönlicher Bereich neu vs. alt

Es gibt auch schon ein paar Diskussionen dazu - siehe: 

Neues Layout Depot? 

Neuer Website auf Safari schlecht 

Neues Look and Feel der App 

Natürlich haben wir die Veränderung ausgiebig getestet. Aber die Realität zeigt, dass es trotzdem vereinzelt zu fehlerhaften Darstellungen kommen kann. Für eine bessere Übersichtlichkeit bitte ich euch daher, euer Feedback in diesen Thread zu posten. Ich leite es dann an die Kollegen weiter, die es bewerten und auf Umsetzung hin überprüfen werden.

Danke und viele Grüße

Christoph 

91 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

BFSG hin oder her, ich vermisse die vorherige Darstellung 😔

Sieht jetzt wirklich lieblos und leblos aus. Ja ja die Macht der Gewohnheit … 

In der Funktionalität sähe ich keine Einschränkung, vielleicht ist ja irgendwie möglich die „bunten“ Täfelchen optional zum Einblenden zur Verfügung zu stellen. 
Nur so als Idee von einem Gewohnheitsmenschen, welcher schon viele Änderungen der Depotdarstellung erlebt hat 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Kio
Mentor
898 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Silver_Wolf 

Ja, "Leichte Sprache" fehlt noch.

Vielleicht noch etwas Genderei wie bei der DKB und natürlich duzen.  😞

So langsam wird es doch recht unerträglich wenn man von Banken doch praktisch wie ein Vollidiot behandelt wird.

Entweder bin ich geschäftsfähig, oder eben nicht mehr.

Ich hoffe ehrlich, dass ich dich hier missverstanden habe. Willst damit sagen, dass wer "leichte Sprache" benötigt oder auf Gendern besteht, nicht geschäftsfähig sei? Nochmal zum Mitschreiben, worum es beim BFSG geht: 

"Soweit es um Produkte und Dienstleistungen geht, fördert das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG) die gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, Einschränkungen und älteren Menschen." Quelle: BMAS

VG

Christoph

Ich will mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen, aber um Menschen die leichte Sprache benötigen, auf ein Geschäft so vorzubereiten, dass sie verstehen auf was sie sich einlassen, benötigt es auch eine Erklärung in einfacher Sprache. Da bin ich mal gespannt, wann ihr z.B. eure AGB in einfacher Sprache zur Verfügung stellt. Auch dürften sich hier alle freuen, das zukünftig die Fußnoten unmissverständlich formuliert werden. Das wird lustig, da steht dann so etwas:

- Alles Geld, dass ab dem 01.12. auf das Konto eingeht wird mit 2% verzinst. Das Geld, dass schon vorher da war, wird nicht mit 2% verzinst. Sie erhalten also nicht wirklich 2% Zinsen auf das ganze Geld auf dem Konto.

Das meine ich wirklich ganz ernst. Ich bin gespannt, wie ihr dieses Dilemma auflösen wollt. 🤔

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Barrierefreiheit schön und gut aber kümmert euch endlich mal um die CFD Plattform

Barrierefreiheit in Ehren aber ganz ehrlich vielleicht solltet ihr euch erstmal um eure CFD Plattform kümmern bevor ihr die Farbe von Buttons anpasst.

Vor der Umstellung damals war das Ganze deutlich besser. Übersichtlich klar strukturiert schnell. Heute ist es ein einziges Chaos. Alles wirkt zusammengewürfelt langsam unpraktisch. Man findet nichts sofort alles ist verschachtelt und viele Funktionen sind einfach schlecht umgesetzt.

In der App ist es noch schlimmer. Wer da aktiv handeln will braucht Geduld und starke Nerven. Dabei geht es hier nicht um irgendein Nebenthema sondern um echtes Trading mit echtem Geld.

Barrierefreiheit ist wichtig ja aber echte Barrieren habt ihr euch mit eurer aktuellen CFD Umsetzung selbst eingebaut. Statt an Icons zu feilen solltet ihr mal die Plattform aufräumen und wieder benutzbar machen. Das wäre im Interesse aller Kunden.

eisbär
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, da ist im Bereich Charts der Aktienkurse vieles anders geworden. z.B. Ich kann nur noch feste Werte für die Tageslinien wählen. Vorher konnte ich das von mir bevorzugte Set 200 Tage / 50 Tage / 21 Tage setzen. Die Werte mussten zwar jedesmal neu gesetzt werden, aber jetzt geht ein freies Setzen überhaupt nicht mehr. Weiterhin: Im Tool Chartvergleich kann ich nicht mehr erkennen, welche farbige Linie zu welchem Aktienwert gehört. Sorry, aber unbrauchbar. Der Chartvergleich liefert mir keine Informationen mehr. Kann man diese beiden Verschlechterungen wieder zurück verbessern???

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

Die Kunst ist bei Redaktionen ist Seiten so zu modernisieren und zu verändern, das es der Leser kaum bemerkt,

so das man die alten Leser nicht verärgert und vertreibt und vielleicht durch das dezente Modernisieren ein paar neue User gewinnt.

Davon haben die "Grafiker" bei der Comdirect leider keine Ahnung.

Und für das "können wir nicht" wird dann "Barrierefreiheit" als Argument vorgeschoben.

Schade.

schippchen
Experte ★
224 Beiträge

@SMT

und bitte bevor man es freischaltet überprüfen, ob alle "Passer" auch stimmen.

Hier kann man die Prozentzahlen nicht mehr erkennen.

Danke

hesse62
Autor ★★
14 Beiträge

[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]

Marlene1950
Autor
3 Beiträge

[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@SMT_Chris 

Die Beträge der Umsatzanzeige sind immer noch/wieder rot und grün. Sollte das im Rahmen der Barrierefreiheit nicht geändert werden.? Ich dachte auch ich hätte es schon geändert gesehen.

Blau statt rot oder grün ist dabei immer eine gute Variante.

Generell kann ich mich dem öfter geäußerten Vorschlag es einstellbar zu machen nur anschließen. Wenn es einstellbar ist, dann können andere beim geliebten rot/grün bleiben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Flower66
Autor ★★
19 Beiträge

Warum kann das grün/ rot nicht wieder so fett/deutlich dargestellt werden wie vorher?

Im mehrfarbigen Banner des Comdirect Logos geht es doch auch.

In der Depotansicht, Reiter Analysen - Chart, sind nun die Farben auch nur noch ganz blass : Jetzt hellgelb, blass rosa, blass hellgrün, laut meiner Wahrnehmung. Das ist für mich sehr schlecht zu sehen auf weißen Untergrund. Da kann es auch gleich weiß bleiben. 

Ich nutze als Browser Safari.