Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect unbenutzbar - QR code

upCASE
Autor ★
3 Beiträge

Seit ungefähr einer Woche ist die condirect app für mich nicht mehr nutzbar. Direkt nach dem login bekomme ich eine schwarze Seite mit ei em QR code angezeigt. Bei "zurück" schließt die App. Hab den Cache mal gelöscht, hat nichts gebracht. Neu installieren wollte ich ungern, dann müsste ich mich ja wieder komplett neu anmelden. Login im web geht wunderbar.

 

Hat jemand eine Idee? Lief bisher jahrelang wunderbar ..

9 ANTWORTEN

Xin
Experte
122 Beiträge

Der QR Code kommt, wenn du du das Handy verkehrt herum hälst. Handy mit Ladebuchse unten zu dir halten, im normalen Winkel, und du kannst die App nutzen. Wenn du es über den oberen Rand kippst dann wird er angezeigt. Genauso wenn du das Handy mit oberen Rand unten zu dir hälst.

Keine Ahnung warum man das nicht abschalten kann, denn ich brauch den QR Code nicht, aber da haben sich die Programmierer sicher was bei gedacht.

 

Falls du das Handy richtig hälst, aber der QR Code kommt, muss ggf. mal der Lagesensor von deinem Handy kalibriert werden.

upCASE
Autor ★
3 Beiträge

Danke für den Tipp, scheint aber leider nicht zu funktionieren. Alle andern Apps reagieren normal und ändern die Anzeige, gehe also davon aus das der Lagesensor normal arbeitet. Der Code geht aber leider nicht weg 

 

Was soll das überhaupt für eine Funktion sein? Hab ich nich nie gesehen, gelesen oder benötigt.  Etwas over engineering meiner Meinung nach.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @upCASE

 

danke für deinen Hinweis. 

 

Normalerweise sollte dieser Code nur angezeigt werden, wenn du das Handy in einem Winkel von ca. 45° von dir weg neigst. 

 

Ich möchte dich tatsächlich einmal bitten, die App zu löschen und neu zu installieren. Die erneute Einrichtung dauert weniger als eine Minute, da du nur ein Passwort festlegen, deine Zugangsdaten eingeben und eine photoTAN-Freigabe erteilen musst. 

 

Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, teile mir bitte Details zum von dir verwendeten Gerät und der Betriebssystemversion mit. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

upCASE
Autor ★
3 Beiträge

Hi Jan-Ove,

 

ich habe das Gerät jetzt zweimal neu gebootet und siehe da: Es geht wieder.
Die App zeigt wieder alles normal an, wenn ich es um 45° neige kommt der Code und verschwindet wieder, wenn ich es zurück neige.

 

Ich habe keine Ahnung warum es bei vorherigen Reboots nicht ging, vielleicht hatte es was damit zu tun, dass ich die Einstellung "Bildschirmdrehung sperren" mal bewusst rausgenommen habe (hab ich sonst immer drin). Nur die Einstellung zu ändern hatte in der App keine Änderung gezeigt.

Aber trotzdem die Frage: Was ist das für ein Code? Wäre schön gewesen die Funktion zu kennen, oder wenn wenigsten was auf dem Schirm dazu stehen würde...

 

Beste Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @upCASE

 

freut mich, dass die App nun wieder so funktioniert, wie sie soll. 

 

Der QR-Code kann von jemandem mit einer entsprechenden App (nicht nur comdirect) gescannt werden, um dir schnell und einfach eine Überweisung zu schicken bzw. deine Kontodaten in eine Überweisungsmaske zu übernehmen. Darin enthalten sind deine IBAN, BIC und dein Name. Eine Erklärung dazu in der App wäre aber wohl wirklich nicht verkehrt. Das gebe ich gerne weiter. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Kommt in letzter Zeit nicht oft vor: aber diese Funktion kann man nur loben. Wirklich super!!

Aber leider überhaupt keine Kommunikation dazu und/oder Erklärung. So ist es am Ende auch leider eine Art Zufallsfund 😕

Conair88
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

ich nutze ein Moto G60S mit Android 12 und Comdirect Finanz-App 3.0.3.
Bei mir ist die App leider nicht nutzbar, da fast immer der QR-Code unabhängig von der Ausrichtung des Handys angezeigt wird.

Das ist jetzt seit ca 2 Monaten so. Selten geht es, aber ich kann es nicht reproduzieren. Das Feature ist ganz nett, aber wenn überhaupt werde ich das nur in Ausnahmefällen mal nutzen. Mir wäre es lieber ich könnte die App im Alltag normal nutzen.
Bitte dringend eine Möglichkeit ergänzen, dieses Feature zu deaktivieren. Das gleiche Thema gab es auch vor über einem Jahr schon in der Community, aber es ist wohl nichts passiert. Generell wäre es sinnvoll solche nicht zwingend erforderlichen Features deaktivieren zu können.

Tommes
Einsteiger
1 Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin seit Anfang Januar Neukunde von der Comdirect. Die Einrichtung der Photo-Tan-App auf mein IPad-Air hat reibungslos funktioniert, leider aber nicht auf mein IPhone 12. Der Aktivierungs-Code lässt sich nicht einscannen bzw. wird vom Handy nicht erkannt. Auch eine  Deinstallierung der Photo-Tan-App und eine Neuinstallierung auf dem Handy brachten kein Erfolg. Somit habe ich natürlich auch kein Zugriff auf die "normale" Comdirect-App auf meinem Handy.

 

Woran kann das liegen das das Handy den Aktivierungscide nicht erkennt ? Was muss ich machen, ich brauche ja schließlich einen Zugriff auf mein Konto per Handy.

 

Danke für die Information.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Tommes  schrieb:

Guten Tag,

 

ich bin seit Anfang Januar Neukunde von der Comdirect. Die Einrichtung der Photo-Tan-App auf mein IPad-Air hat reibungslos funktioniert, leider aber nicht auf mein IPhone 12. Der Aktivierungs-Code lässt sich nicht einscannen bzw. wird vom Handy nicht erkannt.


Die Kamera ist eine Zicke.

Aber das ist der falsche Thread hier.

 

Vielleicht hilft das:

 

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/photo-tan-app-aktivierung-grafik-wird-nicht-gescannt/...