Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan-App vergisst scheinbar Anmeldedaten?

shinin
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mit comdirect und der PhotoTan eigentlich zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich aber massive Probleme. So war es Anfang April erst wieder so, dass die PhotoTan App scheinbar einfach die Anmeldedaten vergessen hatte. Also noch einmal Anmeldedaten neu eingegeben, wieder 2 Tage gewartet. Danach konnte ich genau eine Transaktion ausführen und 5 Minuten später ging es wieder nicht. Mitte April hatte ich genau das gleiche Problem.

Heute habe ich mich einmal für den Bereich "Meine Daten" authentifizieren müssen, gerade noch einmal und siehe da: die App will wieder die Login-Daten vom Konto bzw. ein Upgrade auf PhotoTan Push starten. 

Es bringt mich einfach zur Verzweiflung. Smartphone ist ein Huawei P30 mit allen Updates und auch Antivirus - da sehe ich eigentlich keine Fehler. Was kann ich noch tun? Ich will nicht nach jeder Aktion wieder 2 Tage auf Freischaltung warten.

8 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @shinin und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Eines vorab: ich nutze selber auch ein Huawei P30 mit aktuellem Updatestand sowie einer Antviren-Software und habe die von dir beschriebenen Probleme nicht.

 

Hast du App schon einmal deinstalliert und neuinstalliert? Danach ist zwar eine erneute Aktivierung samt Wartezeit erforderlich, aber möglicherweise hilft es, das Phänomen zu beseitigen.

 

Andernfalls empfehle ich dir, dich unter 04106 - 708 25 10 an meine Kollegen im Support zu wenden.

 

Gruß

Erik

shinin
Autor
4 Beiträge

Hallo Erik,

 

ich habe die App schon mehrfach neu installiert Anfang April, jetzt gerade habe ich die App "in der App selbst" zurückgesetzt und alles neu eingegeben. Cache hatte ich auch immer gelöscht. Aktuell funktioniert es gerade bzw. ich warte jetzt wieder 2 Tage. Es ist jetzt die vierte Aktivierung, die ich abwarte. 

Mit den Kollegen aus dem Support hatte ich schon Kontakt per Mail und Telefon, so richtig greifen konnten wir mein Problem aber nicht. Es ist halt so komisch, weil ich ein Jahr lang überhaupt keine Probleme mit dem Smartphone hatte. Erst seit ein paar Wochen tritt das auf. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @shinin,

 

danke für deine Rückmeldung. Dann stehen wir also vor einem Rätsel. Ich bedauere, dass es keine Lösung gibt. Alternativ kannst du natürlich ein photoTAN-Lesegerät nutzen oder auf das mobileTAN-Verfahren ausweichen, was allerdings mit Kosten verbunden wäre.

 

Gruß

Erik 

shinin
Autor
4 Beiträge

Ich warte jetzt einfach noch eine Weile ab. Vielleicht löst sich das Problem mit einem Update der App ja (wieder). Hatte in meiner Mail von heute den Kollegen vom Support auch den Link zum Thema hier gegeben. Vielleicht gibt es ja noch eine Info zu kommenden Updates. 

Ich finde das Verfahren mit der PhotoTAN eigentlich(!) ganz komfortabel, nervig ist nur dass durch die geänderten Vorschriften für jeden Murks eine Legitimation erforderlich ist - selbst für das Postfach oder den Zugriff auf "Meine Daten". 

Dax43
Experte
115 Beiträge

Dient alles nur zu deinem Schutz. Viel ärgerlicher wäre ein Blick, auf ein von Hacker leergeräumtes Konto

shinin
Autor
4 Beiträge

Und die nächste Runde...

Eben habe ich für den Aufruf der Postbox noch via photoTAN eine Freigabe erteilt, jetzt 10 Minuten später will die App will auf einmal wieder ein Upgrade auf photoTAN-Push starten. 

Ich muss ein (neues) Passwort vergeben und werden gefragt, ob ich Fingerprint für die Anmeldung verwenden will. Dann soll ich die App wieder mit meinem Konto verknüpfen und das Upgrade auf photoTAN-Push starten. Gesagt, getan. 

Das Upgrade auf photoTAN-Push schlägt fehl und es kommt die Meldung "Für diese Zugangsdaten liegen keine Aktivierungen vor". Ich habe die Zugangsdaten richtig eingegeben.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass die App die Anmeldedaten vergisst oder sie ggf. vom Handy selbst gelöscht werden? Zwischen der letzten Verwendung der App und dem Fehler sind circa 10 Minuten vergangen und in der Zeit habe ich weder eine andere App gestartet, noch irgendwelche Einstellungen am Handy vorgenommen.

Es bringt mich echt zur Verzweiflung. 

Christian2
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, 

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Mich trifft es seit einigen Wochen mit einem Samsung a33 5g und neustem Android inkl. Google Updates. 

 

Auch bei mir in der phototan app anmelden, speichern, aktualisieren, FEHLER. 

 

Rücksetzen und neu starten hat leider keinen Erfolg gezeigt.

 

Grüße aus dem Westen

Christian 

Natalie92
Autor
2 Beiträge

Ich habe aktuell auch das gleiche Problem. Gerade, wenn man mal schnell ne Überweisung machen möchte bzw. muss, ist es ärgerlich, wenn man dann noch die Aktivierungszeit abwarten muss.