Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App - Betriebssystem Unterstützung

uk90552
Autor ★★
22 Beiträge

Ich stehe vor der Anschaffung eines neues Smartphone.

Iphone möchte ich eigentlicht nicht. Durch die Update Politik der Hersteller im Android Lager bleiben ja nicht viele übrig.

Xiaomi könnten interessant sein, allerdings bin ich da doch sehr verunsichert, da diese zukünftig ihr eigenes OS nutzen. Was plant die Comdirect, wenn für die Smartphones kein Android Update mehr verfügbar sein wird sondern nur noch das Update auf HyperOS?

Muss dann ein neues angeschafft werden? Oder man legt sich dann ein Smartphone fürs Banking zu Hause in den Schrank und nutzt für die eigentlichen Funktionen eines für alles alltägliche?

Und nein der Generator ist auch keine Option, es betrifft ja in der Thematik nicht nur die Comdirect sondern inzwischen alle Banken.

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@uk90552  schrieb:

Ich stehe vor der Anschaffung eines neues Smartphone.

Iphone möchte ich eigentlicht nicht. Durch die Update Politik der Hersteller im Android Lager bleiben ja nicht viele übrig.

Xiaomi könnten interessant sein, allerdings bin ich da doch sehr verunsichert, da diese zukünftig ihr eigenes OS nutzen. Was plant die Comdirect, wenn für die Smartphones kein Android Update mehr verfügbar sein wird sondern nur noch das Update auf HyperOS?



Was für Probleme erwartest du bei Android?

Man bekommt zumindest drei neue Versionen als Update.

Die Banking Apps verlangen auch nicht so schnell ein neues OS.

Bei mir laufen noch fast alle Banken auf Android 8.

Nur die ING hat kürzlich auf 9 umgestellt und damit mein ältestes Handy ausgeschlossen.

uk90552
Autor ★★
22 Beiträge

Nun aktuell werden keine gerouteten Androide mehr unterstützt, obwohl die sicher sein könnten als Uraltstände. Ich gehe davon aus, dass die Restriktionen hier immer stärker werden und alte Software Stände früher geblockt werden.

Die Frage war aber hauptsächlich auf die China Handys wie Xiaomi, Honor, Oneplus, Huawei bezogen, welche wegen der US Restriktionen ein eigenständiges OS wie eben HyperOS bekommen sollen. Noch soll der Zugang zum Play Store möglich sein. Bei einer Anschaffung für 5 oder mehr Jahre, wäre so etwas ärgerlich.

Bei den Banken müsste sich doch jemand mit dem Thema beschäftigen. Finde es schon schlimm genug, dass auf der Comdirect Webseite nichts hierzu steht, welche Android Version erwartet oder unterstützt werden.

Zumindest hat die Comdirect diese Community, könnte ja sein, dass manche über die bekannten Probleme mit der App hinaus, hier schon Erfahrungen haben. Und wenn nicht, regt es vielleicht den einen oder anderen Kunden dazu an, das ganz auch kritisch zu überdenken.

Nach den letztjährigen Problemen haben wir uns von der Comdirect zumindest teilweise zurückgezogen. Hauptkonten sind wo anders, mehrere Tage nicht aufs Konto zugreifen zu können ohne Alternative, weil man auf einen Brief mit der Post, die auch nicht am zuverlässigsten ist, warten muss kann es nicht sein. Wenn jetzt mehrere Wochen kein direkter Zugriff möglich wäre, zwar ärgerlich, aber die wenigen Buchungen die im Monat darüber laufen unproblematisch.

Hauptkonten nur noch bei Banken die auch Filialen haben.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@uk90552  schrieb:

Nun aktuell werden keine gerouteten Androide mehr unterstützt, obwohl die sicher sein könnten als Uraltstände. Ich gehe davon aus, dass die Restriktionen hier immer stärker werden und alte Software Stände früher geblockt werden.

Die Frage war aber hauptsächlich auf die China Handys wie Xiaomi, Honor, Oneplus, Huawei bezogen, welche wegen der US Restriktionen ein eigenständiges OS wie eben HyperOS bekommen sollen. Noch soll der Zugang zum Play Store möglich sein. Bei einer Anschaffung für 5 oder mehr Jahre, wäre so etwas ärgerlich.

Bei den Banken müsste sich doch jemand mit dem Thema beschäftigen. Finde es schon schlimm genug, dass auf der Comdirect Webseite nichts hierzu steht, welche Android Version erwartet oder unterstützt werden.


Das war bei allen Banken die ich kenne schon immer so und ist auch gut so.

Wieso sollte mab Banking mit unsicheren Geräten erlauben?

 

Die Google Services braucht man eben.

Wer unbedingt ein billiges Handy aus China kaufen will hat da eben Pech gehabt.  🙂

 

Und mit iOS haben die Leute praktisch bei jedem Update neuen Ärger.