am 30.01.2018 15:00
Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉
Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.
Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen.
Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.
Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)
Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.
Ganz nach eurem Wunsch:
„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“
Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:
Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.
P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉
P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.05.2019 17:15
Auch wenn es jetzt die Postbox gibt, mir fehlt noch was, speichern in der Cloud seiner Wahl und eine Druckfunktion. Aber der Anfang ist gemacht, hat nur ein Jahr gedauert
Hallo @StefanR72,
danke für dein Feedback und deine Ideen. Die gebe ich gerne weiter. 🙂
Gruß
Philipp
28.05.2019 19:14 - bearbeitet 28.05.2019 19:15
28.05.2019 19:14 - bearbeitet 28.05.2019 19:15
Hallo @SMT_Philipp
schätzungsweise muss ich noch abwarten, bis es das Update im Play Store auch gibt. Aktuell ist dort Version 1.32.2 vom 29.04.2019. Blöd nur, dass auch diese schon die neuen Nutzungsbedingungen anzeigt!
Aktuell habe ich kein Briefsymbol in der App:
Gruß
baha
P.S. den Screenshot-Blocker könntet ihr in den Optionen auch abschaltbar machen. Das machen z.B. auch die Sparkassen so. Wenn man will, bekommt man sowieso einen Screenshot - siehe oben. Ist einfach nur lästig den Blocker umgehen zu müssen! Also bitte, du weißt schon, Wunschzettel und so... 🙂
am 29.05.2019 09:05
Jetzt ist die Funktion da! 🙂
Wie es scheint, lag die Priorität wohl aber auf dem animierten Comdirect-Logo 😜
am 29.05.2019 09:17
Moin @baha,
ist die neue Version nun endlich da? Ich konnte sie jedenfalls vor einer halben Stunde installieren.
Update: da war ich einfach zu langsam... Und die Sache mit dem Wunschzettel läuft selbstverständlich wie gehabt. 😉
Gruß aus Quickborn
Erik
30.05.2019 10:08 - bearbeitet 30.05.2019 10:50
30.05.2019 10:08 - bearbeitet 30.05.2019 10:50
Bitte nicht nur Dropbox, Googledrive, Onedrive denken, sondern auch an Nextcloud/Owncloud(für mich interessant) und was für Alternativen es noch gibt, Stichwort NAS.
Wird es eine Übersicht geben, welches Feature als Nächstes kommt, ohne genaues Datum?
Ist sowas wie ein Feature Voting geplant? Also Das User hier in der Community Stimmen haben. Möglich wäre nur eine Aufteilung 60% kommen von comdirect 40% aus der Community
am 31.05.2019 11:10
Hallo @Boendal,
eines der nächsten Projekte wird das Multibanking sein. Dauert aber noch ein bisschen. 🙂
Bei der Planung von Updates müssen wir neben den Kundenwünschen müssen wir sehr viele andere Dinge wie Kosten, Machbarkeit, Ressourcenplanung, strategische Ausrichtung der Bank oder, sehr beliebt, regulatorische Auflagen im Auge behalten. Ich fürchte, ein Voting hier in der Community würde dann nicht erfüllbare Erwartungen wecken.
Aber grundsätzlich ist das keine schlechte Idee, ich gebe die gerne mal weiter. 🙂
Schönes Wochenende!
Gruß
Philipp
am 02.06.2019 11:58
Hallo @SMT_Philipp ,
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Wie wärs wenn ihr nur die Features zur Abstimmung bringt die Ihr sowieso machen wollt und könnt. Die Community kann dann euch bzgl. der Reihenfolge der Umsetzung Input geben, das wäre hilfreich für euch und ggf. auch für uns.
Grüße
Eckhard
am 03.06.2019 11:35
am 03.06.2019 11:35
Hallo @eckhardschnell,
danke für deine Anregung. Wir werden uns mal intern darüber, ähm, abstimmen. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 03.06.2019 13:49
@eckhardschnell schrieb:Hallo @SMT_Philipp ,
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen. Wie wärs wenn ihr nur die Features zur Abstimmung bringt die Ihr sowieso machen wollt und könnt. Die Community kann dann euch bzgl. der Reihenfolge der Umsetzung Input geben, das wäre hilfreich für euch und ggf. auch für uns.
Grüße
Eckhard
Ich seh die Liste ja bereits vor mir:
am 06.06.2019 13:22
Keine Personalisierung einzelner Konten - wenn mehrere Konten vorhanden sind, weiß ich nicht welches es ist. Muss immer erst nachsehen welche Kundennummer zu welchem Konto passt.
Desweiteren ist nur eine Überweisung vom Hauptkonto möglich. Möchtei ch von einem anderen comdirect-konto überweisen, so muss ich ein zweites Handy zur Hand nehmen - auch dort die App runterladen und dann von dort überweisen. Kein Switsch zwischen den Konten möglich!