Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Endlich sieht man die Depotinhalte auch in der "modernen" App. 👍

 

@Zargoras

Mich stört diese Angabe des Abrufzeitpunkts ehrlich gesagt auch nicht.

 

@codiO

Ja, diverse andere Banking-Apps, in denen man selbst wählen kann, welche Konten in den Saldo mit einbezogen werden und welche nicht, können das. Eine gute Funktion! Dabei handelt es sich aber um Apps, die mit mehreren Banken parallel umgehen können (und da macht es natürlich noch mehr Sinn). Diese Forderung unterstütze ich natürlich auch bei der Comdirect-App.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@SMT_Erik

 

mir ist jetzt schon mehrfach eine kleine ungewönlichkeit im Bezug auf vorgemerkte Umsätze aufgefallen.

 

und zwar wenn man in der Girokonto Ansicht ist, und die App verlässt, eine Girocard Zahlung tätigt, und die App wieder öffnet, landet man ja wieder in der Girokonto Ansicht, hier wird auch sogleich der vorgemerkte Umsatz angezeigt (also fand eine Aktualisierung statt) aber der verfügbare Betrag wird an der Stelle noch nicht aktualisiert, erst wenn man mittels Fingerakrobatik ganz ganz oben Rechts auf das X klickt (swipe gesten sind bei euch ja etwas für Ketzer oder so) wird nochmals aktualisiert, und der verfügbare Betrag korrigiert.

 

Ich denke diese Kleinigkeit wäre eine Korrektur Wert (ein Neuer Umsatz könnte ja eine Aktualisierung triggern).

 

Könntet ihr bitte auf die Frage bzgl. des Empfängers bei vorgemerkten Umsätzen eingehen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

danke für den Hinweis. Die Kollegen werden sich der Sache annehmen. Auch, dass der Empfänger angezeigt wird, steht auf dem Zettel.

 

Viele Grüße, Mario

kommdirekt
Autor ★★
26 Beiträge

Mir hat die App heute einen deutlich höheren Kontostand (Gesamt) angezeigt, als ich insgesamt Geld bei der comdirect habe. Das lag daran, dass mir nach einer ausgeführten Order die Wertpapiere bereits ins Depot gelegt wurden, der Betrag vom Verrechnungskonto allerdings erst etwas später abgebucht wurde. Mein Gesamtkontostand war also um den Orderbetrag verfälscht.

Mittlerweile hat zwar alles wieder seine Richtigkeit, da die Abbuchung vom Verrechnungskonto nun erfolgt ist, allerdings war das schon etwas verwirrend.

Im Browser kam es nicht zu dem Fehler (wahrscheinlich weil es dort nicht in Echtzeit aktualisiert wird).

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @kommdirekt,
das ist auch so, wenn ich mit einer App wie Finanzblick die Daten abrufe. Also scheint es erstmnal nicht an der App zu liegen sondern es scheint was bei der comdirect bank im Backend auf das die apps via hbci zugreifen anders zu sein als das was wir im Web sehen.

Grüße Eckhard

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

beid er iOS App kommen die Push Nachrichten scheinbar sehr zeitnah, das ist gut. Was mich stört ist das zum Beispiel in der Nachricht zum Beispiel "... hoher Geldausgang von Ihrem Konto..." enthalten ist, aber nicht angubt um welches Konto es sich handelt.
Da wird man jedes mal nervös.... , wenn man morgens aufs Handy schaut.


Der Grund war, das man Wertpapiere gekauft hat und dann vom Verrechnungs oder Girokonto Geld abgebucht wurde.


Daher wäre es gut wenn in der Push Nachricht

a) das Konto und

b) der Vorhangstyp drin stehen würde
Dann würde man schneller sehen was los ist.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

deine Vorschläge haben die Entwickler bereits auf dem Zettel. 😉

 

Viele Grüße, Mario

Bl4ckCreep
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich schließe mich den Vorrednern an und wäre sehr froh über die Option Dinge wie Betrag und Empfänger/Absender in Push Nachrichten anzeigen zu können.

 

Ansonsten habe ich ja bereits ein paar Seiten vorher mein ausführliches Feedback abgegeben, ich hoffe, dass das nächste Update dann evtl. ein paar meiner Punkte fixen kann. 

 

Insgesamt läuft die App aber relativ rund und ich finde auch das Design ist gut und passend zur Website gelungen. Also wenn es mit den Updates weiter geht wie bisher ist alles super. Für eine komplett von Grund auf neue App kann man nich meckern. 

Natürlich ist die App aktuell lange nicht full-featured und kann alles was andere auch so können, aber nach und nach kommt ja immer mehr, ich denke bis Ende des Jahres haben wir da schon wieder ne viel umfangreichere Version vor uns.

 

MfG 

StefanR72

Servus,

 

warum nur Google Home und Google Assistant ? Wo ist die Sprach Überweisung mit Siri ???

 

Bin Entäuscht 😞

 

Version 1.5.0 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @StefanR72,

 

keine Sorge. Auch Siri steht schon auf dem Zettel der Entwickler. Ich kann dir aber hier noch keine genaueren Infos geben.

 

Viele Grüße, Mario