am 11.01.2023 05:13
Hallo zusammen,
gestern (10.01.2023) gab es bei mir ein Update der comdirect App auf meinem Pixel 6 auf die Version 1.71.2. Seitdem läuft die App nicht mehr. Es ist keine Anmeldung mehr möglich. Auch die Deinstallation, Neustart des Gerätes und die Neuinstallation der App hilft nicht.
Ist das Probem schon bekannt?
Beste Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.01.2023 08:57
Auch bei mir auf einem Samsung S10 unter Android 12 hat das gestrige Update der comdirect App zu einem Totalausfall dieser geführt.
Nach dem Öffnen und Entsperren der App erscheint lediglich die Anzeige von "Gesamt" gefolgt von einem gelben Ausrufezeichen, ohne jegliche Fehlermeldung. Keinerlei Menüpunkte oder Informationen sind mehr abrufbar.
Das Zahnrad-Symbol ist der einzigen bedienbare Button. In den Einstellungen erscheint jedoch nur noch "Herr Nachname" und ein Button zum Sperren der App. Sämtliche Einstellungen sind ebenfalls verschwunden.
Ich hoffe, die comdirect Entwickler bekommen diesen Fehler zeitnah behoben. Im Google Play Store wurde lediglich die "Behebung kleiner Fehler" angegeben; die zumindest in manchen Fällen nun leider ein Totalschaden wurden.
Über die Webseite funktioniert der Zugriff auf mein Konto weiter einwandfrei, ebenso wie die photoTAN App.
Wer auf die App angewiesen ist, kann in Erwägung ziehen, das Update der comdirect App bis zum Erscheinen einer fehlerbereinigten Version aufzuschieben.
am 11.01.2023 09:03
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe unsere zuständige Fachabteilung informiert und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wir kümmern uns um eine zeitnahe Behebung der Störung in der comdirect App.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.01.2023 10:34
Guten Morgen, nach o.g. Update geht es bei mir auf dem Samsung A53 ebenfalls nicht mehr. MfG
am 11.01.2023 10:40
Guten Morgen,
dasselbe (Fehl-)Verhalten auf meinem Samsung M30S.
Ich wurde vorher noch nach der Zustimmung zu irgendeinem Analysetool gebeten. Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
Gruß
Andreas
am 11.01.2023 11:22
Moin, habe ebenfalls nach der Meldung in der App (Android) zu dem Analyse-Tool außer der PostBox keine Inhalte und Funktionen mehr.
am 11.01.2023 11:55
Moin, ebenfalls bei mir das gleiche Problem. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass schon seit längerem die Benachrichtigungen über Zahlungseingänge und -ausgänge >100 EUR nicht mehr aktiv bleibt. Wenn ich die Benachrichtigung einschalte bleibt es nur solange aktiv, wie ich eingeloggt bin. Nach einem Logout ist die Benachrichtigung wieder deaktiviert. Bitte um Prüfung/Behebung.
MfG
am 11.01.2023 11:56
Auf meinem Huawei P9 lite, Android 7 läuft die App seit heute auch nicht mehr. Aktuelle Version 1.71.2. Aus lauter Verzweiflung habe ich die App deinstalliert und nach einem Neustart des Gerätes neu installiert. Nach der Anmeldung lief die App zuerst aber nachdem ich mein Depot aktualisiert hatte, war Feierabend. Auf der Einstellungsseite konnte ich mich nur noch abmelden und beim erneuter Anmeldung war mein Depot verschwunden. Da ist anscheinend beim Update der App gehörig was schief gelaufen. Ich bitte dringend um Abhilfe.
Viele Grüße
Detlef
am 11.01.2023 13:32
Nach Installation der Banking App Version 1.71.2 wird zunächst eine Tracking Freigabe für irgendwas mit Nutzeroptimierung angefragt. Man kann das akzeptieren oder ablehnen. Lehnt man ab, kann man die App nicht mehr verwenden. Es wird lediglich der Login durchgeführt aber man sieht nichts mehr von Konto. Lediglich das Postfach kann man sich anschauen und ausloggen.
Login über WEB funktioniert tadellos.
am 11.01.2023 13:47
Scheint wohl viele Geräte zu betreffen, aber nicht alle: Mit meinem Xiaomi Redmi Note 11s (und Xiaomi ist ja dafür bekannt, das Betriebssystem ganz kräftig zu verhunzen; Android 11) funktioniert es problemlos - auch nach Ablehnung der Nutzeroptimierung. Will sagen: Mit der Ablehnung hängt es wohl nicht zusammen.
Hoffe für euch auf einen baldmöglichen Fix!