27.01.2022 14:32 - bearbeitet 11.06.2025 19:15
Hallo zusammen,
das Forum selbst bietet keine Funktion, die Beiträge bestimmter User auszublenden. Das hat sicherlich seine Gründe, denn gerade wenn diese Funktion intensiv genutzt werden würde, würde ein Thread ggf. unübersichtlich werden (Beiträge werden aus dem Zusammenhang gerissen, o.Ä.).
Wer trotzdem aus diversen Gründen eine Möglichkeit sucht, die Beiträge bestimmter Nutzer auszublenden, kann sich der sog. "kosmetischen Filter" von Ad-Blockern bedienen. Voraussetzung ist also ein Browser, der solche kosmetischen Filter unterstützt. Dies ist beispielsweise uBlock Origin (damit wurde es unter Chrome auch getestet).
Ergänzung 11.06.2025: Aktuellste Chrome-Versionen (ab 139) werden die Unterstützung für uBlock Origin einstellen oder haben dies bereits getan (was mit der Abschaltung einer Schnittstelle - "Manifest V2" - zusammenhängt). Potentiell kann dies zukünftig auch weitere chromium-basierte Browser (Edge, Opera, etc.) betreffen. Im "Nachfolgeprodukt" uBlock Origin Lite funktionieren die nachfolgenden kosmetischen Filter nicht mehr.
Der kosmetische Filter wird dabei in den uBlock Origin-Optionen unter "Meine Filter" hinzugefügt.
Der Filter schaut dabei wie folgt aus:
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-forum-message-main-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(10)
Edit: Anpassung an neue Community
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Username):nth-ancestor(12)
Für"Username" wird dann einfach der Forenname des zu mutenden Users eingesetzt (Groß- und Kleinschreibung beachten), z.B. (das ist nur ein Beispiel, den entsprechenden Nutzer wollt ihr bestimmt nicht muten 😉 ) :
community.comdirect.de##body .lia-quilt-column-message-header-bottom-left span.login-bold:has-text(Joerg78):nth-ancestor(12)
In den ersten Tests sah das ganze recht erfolgsversprechend aus. Technisch bedingt werden die entsprechenden Beiträge kurz angezeigt, bevor sie verschwinden - das liegt daran, dass kosmetische Filter erst nach erfolgter Ladung einer Webseite angewendet werden können.
Möglicherweise funktioniert dies auch mit anderen Ad-Blockern, getestet habe ich es nicht.
Wichtig: Weder ich noch die comdirect sind haftbar für die Folgen des Einsatzes dieses Filters zu machen. Die comdirect hat mit dem Filter auch nichts zu tun!
Was passiert "schlimmstenfalls"?
a) Der Filter blockt entsprechende Beiträge nicht weg (Username falsch angegeben, Änderungen in der Struktur der Community, ich habe irgendwas übersehen, etc.)
b) Der Filter blockt zu viel weg (ist sogar bei ersten Tests passiert - so aufgeräumt war die Community noch nie). In dem Fall den Filter wieder entfernen und mir bitte Bescheid geben - dann kann ich das vielleicht mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich fixen 😁
Und hier das Ganze exemplarisch als Screenshot aus uBlock Origin (noch mit dem Code für das alte Community-Layout):
Was macht das Ding? Es sucht nach einer Klasse mit dem Namen ".lia-quilt-column-message-header-bottom-left", darunter nach einer Klasse "login-bold", die den Usernamen enthält. Von dort aus gesehen geht es in der Webseitenstruktur 12 Ebenen nach oben - und ab da wird im entsprechenden Baum alles ausgeblendet.
Ergänzung 22.12.2023: Auch im Benachrichtigungsfeed lassen sich Kästchen für bestimmte User ausblenden - kurz getestet, dieser Code hat da funktioniert:
community.comdirect.de##body .lia-notification-feed-item span.lia-user-login:has-text(Joerg78):nth-ancestor(5)
("Joerg78" durch einen beliebigen auszublendenden Nutzer ersetzen).
Viele Grüße,
Jörg
am 24.06.2025 17:20
@c_laus schrieb:@Silver_Wolf : Hmmm, ja, stimmt. Es kann halt nicht jeder so klug sein wie du, bist halt ein Alpha-Wolf und lebst dies auch hier aus.
.......
am
24.06.2025
17:27
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2025
09:40
von
SMT_Chris
am
24.06.2025
17:27
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2025
von
SMT_Chris
@Klimaaprima schrieb:
@c_laus schrieb:
@Silver_Wolf : Hmmm, ja, stimmt. Es kann halt nicht jeder so klug sein wie du, bist halt ein Alpha-Wolf und lebst dies auch hier aus.
.......
Ein Alphatierchen??🤣🤣🙄Im realen Leben geht man diesen Zeitgenossen schnell aus dem Weg und meidet den persönlichen Kontakt soweit machbar.Was Wölfchen nicht lernte, lernt Wolf wohl nimmer mehr........jedem Tierchen, sein Pläsierchen.
[Beitrag wegen Regelverstoß gelöscht]
am
24.06.2025
17:43
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2025
von
SMT_Chris
am
24.06.2025
17:43
- zuletzt bearbeitet am
25.06.2025
von
SMT_Chris
@Silver_Wolf schrieb:
[Beitrag wegen Regelverstoß gelöscht]
Dann haben wir auch keinerlei Probleme.
Nananana. Das ist aber nicht nett
am 24.06.2025 18:07
@CurtisNewton schrieb:
Nananana. Das ist aber nicht nett
Das ist nun vollkommen nett und angemessen. 🙂
am 24.06.2025 18:40
Ich finde, dass du mit deiner Ausdrucksweise zu weit gehst (z.B. mit dem "... und verpiss dich mal." oder dem "Hast du keinen teuren Friseur in München mit dem du dieses Thema diskutieren könntest?").
Von mir aus kannst du in deinem privaten Umfeld (deiner privaten Community) so reden. Aber bitte nicht hier - danke. Das ist hier das Forum der comdirect Bank.
Ich habe deine Beträge beim Moderator gemeldet.