Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 

2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 

3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.

4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.

5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.

179 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@rulekeeper 

Schade, dass du meine einfache, sehr verständlich formulierte Bitte nicht respektiert hast und doch wieder die Regenbogendiskussion versucht hast, anzustoßen. 

Für die nächsten 24h ist aber erstmal Sendepause. 

VG

Christoph

An11
Autor ★
3 Beiträge

[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@An11  schrieb:

Die comdirect sollte endlich mal zulassen, dass die Regenbogenfahne nicht jedem gefällt und sich nicht jeder damit identifizieren will. 

Du musst dich mit der Regenbogenfahne nicht identifizieren. 

Die Regeln sind klar - und Du bist auch nicht dazu eingeladen worden, dieses Thema zu diskutieren. -> https://community.comdirect.de/t5/website-apps/pride-month-2025-das-leben-ist-bunt-wir-sind-es-auch/...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@An11 

@An11  schrieb:

Und zuletzt, wenn diese Community nicht gewünscht ist für Kritik an der Fahne, dann sagt bitte, wo man sich sichtbar beschweren kann. 

Hast du den langen Faden zu diesem Thema dir anschaut bzw etwas gelesen? Anscheinden nicht, denn dann hättest du gemerkt, dass es sehr viel Kritik gab. Und diese kann weiterhin nachgelesen werden. D.h. Kritik IST erwünscht.

Es bringt nur nichts, das Thema immer wieder und wieder und wieder hier zu erwähnen, weil von beiden Seiten alles gesagt wurde und nachgelesen werden kann. Zudem verlangt niemand, dass du mit einer Fahne herumrennst, dass du am CSD teilnimmst oder etwas an deinem Leben änderst - niemand und nichts. Aber du verlangst, das die Fahne verschwinden soll? Vermutlich geht es dir ja um etwas anderes, und du versteckst das schön hinter einem "nichts verloren" ...

Wenn die comdirect es so will, dann ist eben so. Punkt. Egal ob andere meinen, dass diese Fahne in einer App oder der Webseite nicht gezeigt werden darf. Denn das bestimmst weder du noch ich - sondern nur die comdirect Bank.

Easyback
Autor ★★
10 Beiträge

Der App Store am Handy mit der passenden Bewertung ist eine Anlaufstelle 👍

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Mit der neuesten Version sind die Kontostände in der Übersicht wieder aktuell. Ich denke, die sind sogar aktueller als in der alten App. Man muss nicht mehr über die Detailansicht aktualisieren, sondern die aktuellen Kontostände sind sofort da.

Ich hoffe, dass auch diese Art von Feedback hier erlaubt ist.

Eine wirkliche funktionale Verbesserung. 

Bin ich schon mit allem zufrieden ? Nein, aber wir sollten die Verbesserungen anerkennen und etwas Geduld mit den anderen notwendigen Verbesserungen haben. Und der Pride Month ist eigentlich vorbei, so dass wir dieses Thema nicht immer wieder aufwärmen müssen.

comdirect wird mit Sicherheit intern intensiv aus den Erfahrungen der letzten Wochen lernen und Konsequenzen für nächste Versionen ziehen. Kaum eine App musste durch einen derartigen **piep**storm. Daher nach vorne blicken und auch anerkennen, was jetzt besser wird oder schon geworden ist.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Schorschi74  schrieb: 

Vollkatastrophe! Es wird ja immer schlimmer. Statt mich mit einer Regenbogenfahne zu nötigen, bekommt es endlich mal auf die Reihe, die Startseite so hinzubekommen, das man sie auch nutzen kann!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ist mittlerweile bekannt, wann die App das nächste Update verpasst bekommt?

Aktuell sind wir auf - 16.1.0

Wann ist mit der nächsten Version zu rechnen?

VG

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Ja, das ist nun etwas "gehässig", aber ich vermute (aufgrund meiner Erfahrungen), daß nach dem Aktivitäten (bzgl. BSFG) im Frühjahr und den Notfall-Updates im Juli erstmal wieder der alte Update-Rhythmus einkehrt: Also vielleicht ein kleines Fehler-Update im Herbst.

Ich habe da kaum Hoffnung, daß da noch viel passiert im Sommer und Herbst.

Ich lasse mich aber immer überzeugen vom Gegenteil ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge