am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
am
02.07.2025
09:37
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2025
13:56
von
SMT_Chris
Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:
1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde?
2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten.
3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.
4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.
5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.
6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.
7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.
am 03.07.2025 20:55
Verschlimmbesserung. Nach dem Regenbogen waren Farben wohl alle. Alles nur noch schwarz-weiß. Beträge auf der Startseite, sind nicht aktuell, Beträge sind unterschiedlich groß, 5 stellige Beträge kürzer als 4 stellige. Kontonamen und Beträge stehen unternander und nicht in eigenen Spalten. Wenn ich eine Bank mit ganz viel Haltung und wenig Funktion hätte haben wollen, hätte ich auch bei der DKB bleibe können. Die App hätte ich nicht mal als MVP abgenommen.
am
03.07.2025
22:25
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2025
13:16
von
SMT_Birgit
am
03.07.2025
22:25
- zuletzt bearbeitet am
04.07.2025
13:16
von
SMT_Birgit
[Beitrag gelöscht: Grund siehe hier]
am 03.07.2025 22:27
Gar nicht. Du musst damit leben, schreibt dir die Comdirect vor. Die finden das toll und du musst das akzeptieren. Wenn nicht, bekommst du direkt den Link zur Konto Kündigung. Kundenfeedback nein danke 😉
am 03.07.2025 22:42
Was ein Murks, OK, gibt ja noch viele Alternativen und bin zum Glück bereits bei diversen Banken.
Also könnte man eine Bank die nicht auf Kundenwünsche reagiert und statt dessen mit eigenen Ansichten bevormundet z,B. nur noch als Abbuchungskonto für Daueraufträge nutzen.
Egal, wenn es so sein soll, werde ich mir mal überlegen ob es Sinn macht eine Bank zu haben, wo ich weder App noch Website nutzen möchte.
am 04.07.2025 07:52
Das Regenbogenthema zeitlich mit dem Appdesignupdate zu mischen ist m.E. extrem unglücklich. Man kann durchaus völlig genervt von der neuen app sein und gleichzeitig positiv oder neutral zum pride statement stehen. Aber so wird aus Inklusion eben Spaltung. Da bin ich gleich noch genervter.
am 04.07.2025 08:00
Mag sein, ja.
Andererseits kann man gewisse Dinge auch etwas gelassener sehen - es kommt mir vor, als stört man sich mittlerweile an viel zu vielen Kleinigkeiten und verbringt Minuten, Stunden und teils Tage damit, das irgendwo hinzuschreiben etc.
Dabei wäre es mal die Frage wert, wie oft man wirklich in eine Banking-App schaut und das im Verhältnis zu seinem sonstigen Leben steht von der Relation her.
04.07.2025 08:54 - bearbeitet 04.07.2025 08:57
Der kluge Anleger schaut sich jede Strömung und jedes Verhalten genau an und zieht Rückschlüsse auf sein Geld.
Dieser Affenzirkus, und damit meine ich alles gleichzeitig: App-Gewürge, plötzlich wachsender 300-Beiträge-Thread samt schlagartiger Einstellung und die moralischen Lehrstunden der codi, deuten m.E. auf zwei Merkmale hin:
1. Es ist Sommer und auf der ganzen Welt passiert nichts
2. Wir suchen uns ganz intensiv Nebenbaustellen, wie ein trauriges Kind auf dem Schulhof, das plötzlich den Bewegungsablauf von Marienkäfern ganz toll findet, weil kein anderer mit ihm spielen will.
Ich war vor einigen Wochen beruflich in Fernost und fürchte ganz deutlich: Es ist #2 ![]()
Aber: Zurück zum Thema Farbgestaltung der App... ![]()
am 04.07.2025 09:52
Das mag für Dich ein kleines Über sein, für andere wie mich aber ein echtes Thema... ich kann nämlich nichts mehr lesen... Und nur für die APP Schriftgröße in ALLEN anderen APPS auch zu vergrößern finde ich echt schlecht.
am 04.07.2025 09:54
@haxo schrieb:Der kluge Anleger schaut sich jede Strömung und jedes Verhalten genau an und zieht Rückschlüsse auf sein Geld.
Dieser Affenzirkus, und damit meine ich alles gleichzeitig: App-Gewürge, plötzlich wachsender 300-Beiträge-Thread samt schlagartiger Einstellung und die moralischen Lehrstunden der codi, deuten m.E. auf zwei Merkmale hin:
Aber auch lustig, dass es Dir wichtig genug ist auf diesem Nebenkriesshauplatz mitzumischen und da Zeit zu investieren, statt diese wenigsten zu nutzen sich um die "wichtigen" Themen zu kümmern... Ist genau mein Humor. 😂😂😂
am 04.07.2025 10:14
Ich hoffe sehr, dass die comdirect sich dem Thema widmet und bald anfängt die App zu überarbeiten.
Dieser "Schnellschuss", um die BFSG-Regeln rechtzeitig umzusetzen, ging nach hinten los. Das sollte die comdirect auch selbst wissen, und wenn das nicht reicht, dann einfach hier nachlesen und die Fehlermeldungen/Verbesserungswünsche Punkt für Punkt durchgehen. Dann auf diese eingehen und sich wirklich überlegen, ob es Sinn macht an den Stellen was zu verbessern/verändern oder nicht (und meist macht es Sinn). Und dies aus der Sicht des Users und nicht der IT-Abteilung.
Klar, es gibt viele User und somit auch unterschiedlichstes Feedback, eine Person findet das neue Layout gut, andere nicht. Es ist nicht möglich, es allen passend zu machen. Es gibt aber Regeln bzgl. UI-Gestaltung, es gibt Erfahrungswerte, und auch ästhetisches Empfinden (zB dieser ungenutzt leere Raum Rechts von Übersicht, brrrr, sowas tut mir weh) - und all das kann auch BSFG-konform umgesetzt werden.
Und nicht so, indem man neue Barrieren einbaut.
Zugleich, und das wäre sehr positiv, wenn man auf dieses Feedback zur App auch mal eingehen würde (ausser der Mitteilung, dass es weitergeleitet wurde) - danke.