am 21.03.2022 21:13
Hallo liebe Community,
ich besitze zwei Konten bei der comdirect, eins, welches nur auf meinem Namen läuft und ein gemeinsames mit meiner Frau, welches auf unser beider Namen läuft. Nun habe ich mir für beide Konten photoTAN Aktivierungsbriefe zusenden lassen.
Interessanterweise stehe in dem Brief für das Gemeinschaftskonto nicht ich, sondern meine Frau in der Anrede. Daher habe ich die Vermutung, dass für das Gemeinschaftskonto der gleiche Aktivierungsbrief für beide Kontoinhaber verwendet werden kann. Stimmt dies?
Sollte dies der Fall sein, wundert es mich, dass meine App mir folgende Fehlermeldung angibt, wenn ich Versuche den Aktivierungsbrief des Gemeinschaftskontos zu scannen:
"Es ist ein Fehler aufgetreten - Die von Ihnen gescannte Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten. Sie können die photoTAN App für Ihre eigenen Konten nutzen."
Dabei ist anzumerken, dass ich mein Konto und das Gemeinschaftskonto gerade eben bereits in Beide Richtungen über das Multibanking miteinander Verknüpft habe. Muss ich mit der Aktivierung des zweiten Kontos noch etwas warten, da ich die Konten gerade eben erst verbunden habe oder sind bei einem Gemeinschaftskonto je Kontoinhaber getrennte Aktivierungsbriefe erforderlich (obwohl es mich dann ärgern würde, dass mir ein falscher Brief geschickt wurde)?
Ich danke euch bereits im Vorfeld für Ratschläge.
Beste Grüße
Falkon
am 11.09.2023 10:04
Danke.
Ich habe die Briefe und alle lauten auf meinen Namen.
Aber wie gehe ich jetzt Schritt für Schritt vor?
Gibt es da eine Anleitung?
am 11.09.2023 10:42
Hallo @Kosta-HH,
rufe einfach deine photoTAN App auf, melde dich an und tippe unten links auf das Scan-Symbol. Dann solltest du das enstprechende Kamerabild sehen und richtest dieses einfach auf den farbigen Code in deinem Aktivierungsbrief aus. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.09.2023 10:46
Das habe ich getan, aber es funktioniert nicht.
Die App erkennt den Code im Brief nicht einmal.
Wo kann ich technischen Support erhalten?
am 11.09.2023 10:50
Hallo @Kosta-HH,
wende dich in diesem Fall gerne unter 04106 - 708 25 10 an unseren Technischen Support.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.09.2023 10:51
Oft sind auch die Lichtverhältnisse ein Problem. Probiere es z. B. mal am Fester bei Tageslicht, das könnte vielleicht schon helfen.
am 01.04.2024 15:33
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Immer die Fehlermeldung: ......Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten....
Es will einfach nicht funtionieren ?!?!
Die Damen am Telefon konnten auch nicht weiterhelfen...
Was mache ich nun ?
am 01.04.2024 17:06
@Lavazza54 schrieb:Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Immer die Fehlermeldung: ......Aktivierungsgrafik passt nicht zu einem Ihrer Konten....
Es will einfach nicht funtionieren ?!?!
Die Damen am Telefon konnten auch nicht weiterhelfen...
Was mache ich nun ?
Falls das eine ernst gemeinte Frage sein soll, am besten mal konkret beschreiben, was du machst und was nicht funktioniert. 🙄
Im Beitragsfaden wurden im Laufe der Zeit mehrere unterschiedliche Fehler geschildert.
am 02.11.2024 22:09
Hallo
Ich habe auch ein ähnliches Problem und hier wird auch im prinzip die Lösung geboten. Jedoch gibt es in meiner App "unten links kein scan symbol". WO genau finde ich das? Unten glinks gibt es bei mir nur "start", rechtes "Einstellungen"
Danke
am 03.11.2024 21:08
Das war in der alten App-Version. Hast du die neue, dann findet sich mittig ein großer Button "photoTAN Grafik scannen".
am 05.11.2024 15:23
Hi @Jens328,
konntest du das Problem anhand von @Thorsten_ s Hinweis lösen?
VG
Christoph