Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab Montag: neue Ordermaske bei comdirect -- jetzt testen!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Händler, Trader und Investoren (m/w),

comdirect schaltet in der Nacht von Sonntag auf Montag (15. August 2022) eine neue Ordermaske auf der Website zum Test frei. Alle Kundinnen und Kunden haben ab dann die Möglichkeit, sich zum Ausprobieren anzumelden, allerdings werden immer nur einige wenige ("Kontingent") tatsächlich für den Betatest zugelassenen. Das Kontingent wird in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erhöht. Wer also (so wie auch ich*) an dem Test teilnehmen möchte, klickt ab Montag im Persönlichen Bereich bei comdirect unter "Order" auf den neuen Menüpunkt ("Beta") und meldet sich an. Über ein Feedbackformular können und sollen wir sagen, was uns auffällt. Wer zuerst kommt, testet zuerst! Konkret:

Die neue Ordermaske kombiniert alle Orderarten (Inland, außerbörslich, Fonds, Ausland, Kombinationsorder) auf nur noch einer Seite. Den Begriff "LiveTrading" wird es nicht mehr geben, künftig heißt das "außerbörslicher Handel". Und auch bei der maximalen Ordergültigkeit gibt es eine kleine Verbesserung.

Achtung: Die Orders, die Ihr in der Testmaske eingebt, sind echte Orders, die ganz normal an die entsprechenden Handelsplätze weitergeleitet werden - es geht also um echtes Geld. Wichtig auch: Während der Pilotphase stehen die alten, gewohnten Ordermasken natürlich weiterhin parallel zur Verfügung.

 

Damit ein schönes Wochenende aus einem sonnigen München

an alle, wo das hier lesen müssen

herzlichst Euer

 

nmh-Team

 

___________________
*) Ich habe die große Ehre, als allererster "Kunde"** überhaupt an dem Test teilzunehmen; eines meiner Depots ist schon freigeschaltet. Das ist für comdirect gleichzeitig ein Ärgernis und eine Chance. Denn ich finde immer irgendwas, was man verbessern muss. Einen besonderen Gruß speziell an meine Freunde bei der IT -- alle, die die Freude haben, für "Kunden"** wie mich in der Bank arbeiten zu müssen, bitte wie immer hier klicken.

**) Steht in Anführungszeichen, weil mein Verhältnis als "Kunde"** der Marke der Commerzbank eher eheähnlich ist.

Oben sehen wir eine sogenannte "rekursive Fußnote". Das ist etwas sehr, sehr seltenes und bisher in dieser Community einzigartig!!!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
75 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

danke für deinen Hinweis zur Berechnung des Kurswerts. Ich gebe das gerne direkt weiter. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@SMT_Jan-Ove: Kennt die Fachabteilung schon diesen Prozent-Fehler?

 

Wenn eine Order für ein Wertpapier in Prozent-Notierung mit Limit versehen wird, dann wird der voraussichtliche Preis in Prozent (statt EUR) angegeben.

 

Beispiel: Nominalwert 10000 EUR mit Limit 105%:

 

Screenshot_20230509_113926.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Der Fehler ist bekannt und wird demnächst behoben.

 

Viele Grüße

Mario

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Ein weiteres Problem im Zusammenhanf mit der Ordermaske.

 

Es ist (jetzt?) möglich, eine Ordervorlage für das Live-Trading zu erstellen. Dann kann man mit einem Klick die Sofortfreigabe auslösen.

 

Problem: Falls bei Zertifikaten vom Emittent kein Kurse gestellt wird, dann hängt das System, statt eine Fehlermeldung anzuzeigen.

 

Zum Reproduzieren:

Ordervorlage für ein Zertifikat im Live-Trading anlegen, das in wenigen Tagen fällig wird. Abwarten, bis der Handel eingestellt wird (einige Tage vor Fälligkeit), dann versuchen, die Sofortfreigabe durchzuführen.

 

 

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.882 Beiträge

@SMT_Service 

 

Ich hätte da wieder eine Kleinigkeit...

NaN (= Not a Number) entsteht normalerweise wenn man 0 durch 0 teilt. Vermute da ist noch ein Fehlerpfad in der Ordermaske nicht abgefangen.

 

Wenn ihr eh die Fachabteilung bemüht kommt ihr vielleicht auch mal nachfragen ob man die Aktie noch im Informer einpflegen kann.

Handelbar ist sie nämlich, nur der Informer weiß von nix.

 

Gruß

Curtis

 

CurtisNewton_0-1698950224538.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe beide Sachverhalte gerne weitergegeben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove