Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf an der Börse Stockholm nicht möglich A3DN23

Holmhändler
Autor
2 Beiträge
Hallo zusammen, 
 
bei meinem alten Broker hatte ich Stücke der WKN A3DN23 an der Börse Stockholm gekauft, die liegen mittlerweile nach Depotübertrag bei der comdirect. 
 
Verkaufen kann ich sie aber nicht.
 
Aktuelle Kurse werden zwar auf comdirect an der Börse Stockholm (neben Stuttgart) angezeigt, in der Ordermaske steht aber nur Stuttgart als Handelsplatz zur Auswahl. Dort kann ich aber auch nicht verkaufen, es kommt nach Eingabe der Stückzahl in der Ordermaske der Hinweis: "Aktuell 0 Stück verfügbar. Kein Verkauf möglich". In Stuttgart will ich eigentlich auch gar nicht verkaufen, weil Stockholm die Heimatbörse ist und in Stuttgart das Volumen und der Spread schlecht sind.
 
Ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass ein Verkauf über Stockholm gar nicht geht und stattdessen Verwahrungsstelle/Lagerland von Schweden auf Deutschland geändert werden muss, dann wäre ein Verkauf in Stuttgart möglich. Was ich nicht will, siehe oben.
 
Gibt es Alternativen, außer die Stücke wieder an einen anderen Broker zu übertragen, der tatsächlich Handel in Stockholm anbietet? Beim Klicken durch die Antworten während des Telefonats mit der Hotline gab es mal eine Stelle, an der ich die "3" hätte drücken können, um telefonisch eine Order abzugeben. Der Service kostet 14,95 Euro extra, da weiß ich nicht, ob der Betrag auch dann schon anfällt, wenn man erfolglos eine Order abzusetzen versucht - was bei mir ja sehr wahrscheinlich der Fall sein würde. 
 
Ich finde es ja ziemlich irritierend, dass comdirect mit Stockholm als Handelsplatz wirbt und auch die dortigen Kurse gelistet sind, dann aber doch kein Handel möglich ist. Und dass comdirect Wertpapiere übertragen lässt, die man dann nicht handeln kann.
 
Dank und Gruß,
Holmhändler
8 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Die First North Stockholm ist ein unregulierter Handelsplatz.

Da ist hier kein Online Handel möglich.

 

Mit Glück kann der Support am Telefon eine OTC Order aufnehmen.

Da es anders nicht geht sollte das auch nichts kosten.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Auf den Hilfesseiten finde ich unter: Schnell und einfach weltweit ordern:

Unser Tipp: Sie können ab sofort ein Währungsanlagekonto als Verrechnungskonto für Ihren Auslandshandel nutzen. Sparen Sie dadurch die Umtauschkosten - Gutschriften aus Verkäufen und Belastungen können in der jeweiligen Landeswährung erfolgen.

 

Das legt nahe, dass Auslansdsorders auch ohne Fremdwährungskonto möglich sein müssten.

Vielleicht ist eine Frage über das Kontaktformular sinnvoller, als über die Hotline?

Wenn das kein qualifiziertes Ergebnis bringt, könnten wir hier auch die SMT Mitarbeiter einmal um Hilfe anrufen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Bist du im falschen Thread?

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html führt neben der OMX Stockholm auch die First North Stockholm auf 🤔

 

@Holmhändler: welche Lagerstelle/Verwahrart steht denn im monatlichen Finanzbericht bei den Observit-Aktien?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

gebt doch bitte mal ein paar Kauforders ein und schaut Euch die angebotenen Handelsplätze an.

Bei kanadischen Werten finde ich unter dem börslichen und außerbörslichen Handel die Auslandsbörsen.

Bei der von @Holmhändler angegebenen ISIN SE0017911704 werden auch beim Kauf keine Schwedischen Handelsplätze angezeigt.

Kurz: Da klemmt etwas.

Die Frage ist also vorläufig nur, wie die CoDi am besten angesprochen werden kann.

Alles weitere hängt dann davon ab, ob und wie schnell die CoDi das Problem löst.


[Edit]
Auf der nasdaq Stockholm finde ich das Papier nicht: https://www.nasdaqomxnordic.com/shares/listed-companies/stockholm

Von meinen beiden anderen Fremdwährungsfähigen Brokern bietet mir immerhin einer Stockholm an, wenn ich eine Kauforder vorbereite. Der andere hat auch nur Stuttgart (der bietet auch nur USA und Kanada an, so dass das dort kein Wunder ist.)

[/Edit]

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@KWie2  schrieb:

 

Bei der von @Holmhändler angegebenen ISIN SE0017911704 werden auch beim Kauf keine Schwedischen Handelsplätze angezeigt.

Kurz: Da klemmt etwas.

 


Das geht halt nicht.

Es gibt ja auch keinen Grund den Handel von solchen Penny-Stocks zu unterstützen.

Der Großteil der Kunden braucht solchen Müll nicht. 🙂

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

wenn ich prominentere Schwedische Titel in der Ordemaske anschaue, wird - ich nenne hier mal Hennes & Mauritz als Beispiel - dann wird auch Stockholm angezeigt.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Holmhändler
Autor
2 Beiträge

Danke für Eure Hilfe, ich konnte die Stockholm-Order jetzt ganz oldschool per Telefonbanking durchgeben.