Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab Montag: neue Ordermaske bei comdirect -- jetzt testen!

75 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @CurtisNewton

 

danke für deine Hinweise! Das habe ich ebenfalls sehr gerne weitergegeben. 

 

Beste Grüße 

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

b.) Es werden Handelsplätze angeboten an denen die Aktie nicht handelbar ist (mal auf das Datum der Kursstellung achten).

Wer jetzt auf Schweizer Aktie tippt, richtig geraten, WKN 928619


Ich glaube das lässt sich leider nicht so einfach unterbinden. Dasselbe Problem haben wir ja auch seit 4 Jahren im Informer und teilweise der Depotübersicht.

 

Das ist auch nicht exklusiv für die neue Ordermaske, dasselbe sieht man auch in der Inlandsorder.

 

Ich denke das Problem ist hier, dass die Aktien an den Börsenplätzen nach wie vor als notiert und handelbar geliefert werden. Deshalb kann man Orders ja sogar dort weiterhin platzieren. Die werden eben nur sofort von den Börsen abgelehnt. Warum das so ist erschließt sich mir auch nicht, schließlich ist die Problematik nun nicht neu. Aber ich denke es gab einfach nie ein offizielles Delisting an den deutschen Börsen und deshalb sind sie weiterhin "aktiv".

 

Schlussendlich müsste das comdirect irgendwie filtern, aber anhand welcher Anhaltspunkte in den gelieferten Daten? Dass das Ordersystem die letzten Kurse kennt bezweifle ich einfach mal (die Anzeige in der Ordermaske kommt vermutlich wieder von FactSet oder einem anderen Kurslieferanten und hat mit der technischen Abwicklung der Order nichts zu tun). Nun könnte man sagen "nimm doch einfach CH ISINs", da sind wir aber bei dem Problem dass es gar nicht alle CH ISINs betrifft. BB Biotech z.B. wird weiterhin in Frankfurt gehandelt (warum erschließt sich mir ebenfalls nicht) und es gab auch mindestens eine CH ISIN die ihr Primärlisting an Tradegate hat und daher in Deutschland weiter regulär gehandelt wird. Leider fällt mir die Aktie nicht mehr ein. Aber wie auch immer, die Frage bleibt die gleiche - wie entscheiden? Ich denke das Problem sind hier mal wieder die gelieferten Daten. Wie die zustande kommen keine Ahnung.

Thorsten_
Legende
3.824 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

BB Biotech z.B. wird weiterhin in Frankfurt gehandelt (warum erschließt sich mir ebenfalls nicht)


"Der Ausschluss gilt auch nicht für Aktien, die im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind. Diese Ausnahme betreffe jedoch kaum mehr als ein Handvoll Unternehmen, etwa BB Biotech, so Patrick Kalbhenn, Sprecher bei der Deutschen Börse." (Quelle)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Gut zu wissen, dann stellt sich mir aber die Frage warum die anderen deutschen Börsen nicht mehr damit handeln 🤔

 

edit:

Wobei ich dann auch ehrlich gesagt die Definition von "gelistet" in diesem Kontext nicht ganz verstehe... die anderen schweizer Werte sind ja auch in Deutschland notiert, das ist dann aber keine Listung? Was ist der Unterschied? Die Heimatbörse dürfte es nicht sein denn die ist bei BB immer noch Zürich soweit ich weiß? Damit habe ich mich ehrlich gesagt nie ausgiebig befasst, aber das ist hier vielleicht auch etwas off-topic 🙂

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

Denke die Betonung liegt nicht auf gelistet, sondern auf regulierter Markt (im Gegensatz zu Freiverkehr, wo ausländische Aktien in der Regel gehandelt werden).

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

Wieso werden eigentlich immer noch beide Masken angeboten?

Immer noch nicht klar was eher angenommen wird?

 

In der neuen Maske fehlt mir etwas der Kontostand. Wenn ich mal auf Kredit kaufen muß möchte ich das schon sehen.

 

Wichtiger wären allerdings generelle Probleme bei beiden.

Warum wird immer noch "Blligst/Bestens" statt "Limit" als Standard angeboten?

Niemand will das, und zumindest könnte man sich doch wohl den letzten Order-Typen merken und wieder anbieten?

 

Wenn ich eine Order aufgeben will dann erwartet ich auch sofort aktuelle Kurse von allen Börsenplätzen.

Und nicht erst nach weiteren Klicks.

Also da kann man noch einiges besser machen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf

 

ich habe dein Feedback gerne weitergegeben. 

 

Wir haben uns für ein iteratives Vorgehen entschieden. Das heißt, dass wir weiterarbeiten, Kundenfeedback umsetzen und Fehler beheben können, während die neue Maske schon live ist und von euch ausprobiert werden kann. Und das ganz ohne Störungen für euch, weil die bisherige Ordermaske noch uneingeschränkt genutzt werden kann.

 

Der Kontostand wird im oberen Teil relativ prominent angeboten und es kann auch das Abrechnungskonto direkt geändert werden.

 

"Limit" als vorbelegte Standardauswahl kommt bald™. 

 

Eigentlich sollten weitestgehend Kurse von allen Handelsplätzen direkt angezeigt werden. Wenn du dazu weitere Details hast, gebe ich das ebenfalls gerne weiter.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wieso werden eigentlich immer noch beide Masken angeboten?

Immer noch nicht klar was eher angenommen wird?


Ich hätte ja nur zu gerne das Geheule insbesondere von dir gelesen wenn man die alten Masken sofort nach der (geschlossenen) Beta-Phase abgeschalten hätte 🙄

 

Offenbar sind ja die ein oder anderen Wünsche noch offen und bevor man die Maske auf die Allgemeinheit loslässt will man eben noch Feedback sammeln was die Nutzer sich wünschen. Wenn man einfach ohne Feedback gearbeitet hätte wär es auch nicht recht gewesen.

 

Egal wie die böse Bank es macht, es ist offensichtlich immer falsch.

smh my head 🤦‍♂️

Skezzo1887
Autor ★★
20 Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

beim Klick in diese neue Ordermaske ist mir gerade aufgefallen, dass es neuerdings oben rechts "Ordereinstellungen" gibt.  Hier kann man dann die Vollansicht aller Eingabefelder aktivieren. Das war m. W. von einigen Kunden hier gewünscht, ich finde das gar nicht schlecht.

 

Außerdem kann man die Ausführungsart von "Billigst/Bestens" auch auf "Limit" ändern. Das habe ich aber nicht aktiviert.

 

Schönen Start in die neue Woche!

Skezzo

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

@SMT_Service 

Die Berechnung der Kurse in der Ordermaske ist bei ausländischen Aktie immer noch falsch.

Im konkreten Fall bekomme ich für 1300 EUR 8 Stück. 7 wäre korrekt für 1300 USD.

Kurs zu diesem Zeitpunkt 162,56 USD bzw. 149,10 EUR

 

8 x 162,56 = 1300,48, 8 x 149,10 = 1192,80

 

Als Handelsplatz war Baader ausgewählt. Warum Eure IT da die NYSE wählt zur Preisberechnung bei einer Inlandsorder keine Ahnung.

Unabhängig davon sollte man dass mit den Währungen hinbekommen

 

CurtisNewton_0-1680719666175.png

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo