12.08.2022 16:59 - bearbeitet 12.08.2022 17:08
Liebe Händler, Trader und Investoren (m/w),
comdirect schaltet in der Nacht von Sonntag auf Montag (15. August 2022) eine neue Ordermaske auf der Website zum Test frei. Alle Kundinnen und Kunden haben ab dann die Möglichkeit, sich zum Ausprobieren anzumelden, allerdings werden immer nur einige wenige ("Kontingent") tatsächlich für den Betatest zugelassenen. Das Kontingent wird in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erhöht. Wer also (so wie auch ich*) an dem Test teilnehmen möchte, klickt ab Montag im Persönlichen Bereich bei comdirect unter "Order" auf den neuen Menüpunkt ("Beta") und meldet sich an. Über ein Feedbackformular können und sollen wir sagen, was uns auffällt. Wer zuerst kommt, testet zuerst! Konkret:
Die neue Ordermaske kombiniert alle Orderarten (Inland, außerbörslich, Fonds, Ausland, Kombinationsorder) auf nur noch einer Seite. Den Begriff "LiveTrading" wird es nicht mehr geben, künftig heißt das "außerbörslicher Handel". Und auch bei der maximalen Ordergültigkeit gibt es eine kleine Verbesserung.
Achtung: Die Orders, die Ihr in der Testmaske eingebt, sind echte Orders, die ganz normal an die entsprechenden Handelsplätze weitergeleitet werden - es geht also um echtes Geld. Wichtig auch: Während der Pilotphase stehen die alten, gewohnten Ordermasken natürlich weiterhin parallel zur Verfügung.
Damit ein schönes Wochenende aus einem sonnigen München
an alle, wo das hier lesen müssen
herzlichst Euer
nmh-Team
___________________
*) Ich habe die große Ehre, als allererster "Kunde"** überhaupt an dem Test teilzunehmen; eines meiner Depots ist schon freigeschaltet. Das ist für comdirect gleichzeitig ein Ärgernis und eine Chance. Denn ich finde immer irgendwas, was man verbessern muss. Einen besonderen Gruß speziell an meine Freunde bei der IT -- alle, die die Freude haben, für "Kunden"** wie mich in der Bank arbeiten zu müssen, bitte wie immer hier klicken.
**) Steht in Anführungszeichen, weil mein Verhältnis als "Kunde"** der Marke der Commerzbank eher eheähnlich ist.
Oben sehen wir eine sogenannte "rekursive Fußnote". Das ist etwas sehr, sehr seltenes und bisher in dieser Community einzigartig!!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.02.2023 12:50
Hallo @CurtisNewton,
danke für deine Hinweise! Das habe ich ebenfalls sehr gerne weitergegeben.
Beste Grüße
Jan-Ove
21.02.2023 16:19 - bearbeitet 21.02.2023 16:26
21.02.2023 16:19 - bearbeitet 21.02.2023 16:26
@CurtisNewton schrieb:b.) Es werden Handelsplätze angeboten an denen die Aktie nicht handelbar ist (mal auf das Datum der Kursstellung achten).
Wer jetzt auf Schweizer Aktie tippt, richtig geraten, WKN 928619
Ich glaube das lässt sich leider nicht so einfach unterbinden. Dasselbe Problem haben wir ja auch seit 4 Jahren im Informer und teilweise der Depotübersicht.
Das ist auch nicht exklusiv für die neue Ordermaske, dasselbe sieht man auch in der Inlandsorder.
Ich denke das Problem ist hier, dass die Aktien an den Börsenplätzen nach wie vor als notiert und handelbar geliefert werden. Deshalb kann man Orders ja sogar dort weiterhin platzieren. Die werden eben nur sofort von den Börsen abgelehnt. Warum das so ist erschließt sich mir auch nicht, schließlich ist die Problematik nun nicht neu. Aber ich denke es gab einfach nie ein offizielles Delisting an den deutschen Börsen und deshalb sind sie weiterhin "aktiv".
Schlussendlich müsste das comdirect irgendwie filtern, aber anhand welcher Anhaltspunkte in den gelieferten Daten? Dass das Ordersystem die letzten Kurse kennt bezweifle ich einfach mal (die Anzeige in der Ordermaske kommt vermutlich wieder von FactSet oder einem anderen Kurslieferanten und hat mit der technischen Abwicklung der Order nichts zu tun). Nun könnte man sagen "nimm doch einfach CH ISINs", da sind wir aber bei dem Problem dass es gar nicht alle CH ISINs betrifft. BB Biotech z.B. wird weiterhin in Frankfurt gehandelt (warum erschließt sich mir ebenfalls nicht) und es gab auch mindestens eine CH ISIN die ihr Primärlisting an Tradegate hat und daher in Deutschland weiter regulär gehandelt wird. Leider fällt mir die Aktie nicht mehr ein. Aber wie auch immer, die Frage bleibt die gleiche - wie entscheiden? Ich denke das Problem sind hier mal wieder die gelieferten Daten. Wie die zustande kommen keine Ahnung.
am 21.02.2023 21:06
@Tarulia schrieb:BB Biotech z.B. wird weiterhin in Frankfurt gehandelt (warum erschließt sich mir ebenfalls nicht)
"Der Ausschluss gilt auch nicht für Aktien, die im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind. Diese Ausnahme betreffe jedoch kaum mehr als ein Handvoll Unternehmen, etwa BB Biotech, so Patrick Kalbhenn, Sprecher bei der Deutschen Börse." (Quelle)
22.02.2023 13:59 - bearbeitet 22.02.2023 15:15
22.02.2023 13:59 - bearbeitet 22.02.2023 15:15
Gut zu wissen, dann stellt sich mir aber die Frage warum die anderen deutschen Börsen nicht mehr damit handeln 🤔
edit:
Wobei ich dann auch ehrlich gesagt die Definition von "gelistet" in diesem Kontext nicht ganz verstehe... die anderen schweizer Werte sind ja auch in Deutschland notiert, das ist dann aber keine Listung? Was ist der Unterschied? Die Heimatbörse dürfte es nicht sein denn die ist bei BB immer noch Zürich soweit ich weiß? Damit habe ich mich ehrlich gesagt nie ausgiebig befasst, aber das ist hier vielleicht auch etwas off-topic 🙂
am 22.02.2023 16:34
Denke die Betonung liegt nicht auf gelistet, sondern auf regulierter Markt (im Gegensatz zu Freiverkehr, wo ausländische Aktien in der Regel gehandelt werden).
am 23.02.2023 23:34
Wieso werden eigentlich immer noch beide Masken angeboten?
Immer noch nicht klar was eher angenommen wird?
In der neuen Maske fehlt mir etwas der Kontostand. Wenn ich mal auf Kredit kaufen muß möchte ich das schon sehen.
Wichtiger wären allerdings generelle Probleme bei beiden.
Warum wird immer noch "Blligst/Bestens" statt "Limit" als Standard angeboten?
Niemand will das, und zumindest könnte man sich doch wohl den letzten Order-Typen merken und wieder anbieten?
Wenn ich eine Order aufgeben will dann erwartet ich auch sofort aktuelle Kurse von allen Börsenplätzen.
Und nicht erst nach weiteren Klicks.
Also da kann man noch einiges besser machen.
am 24.02.2023 12:23
Hallo @Silver_Wolf,
ich habe dein Feedback gerne weitergegeben.
Wir haben uns für ein iteratives Vorgehen entschieden. Das heißt, dass wir weiterarbeiten, Kundenfeedback umsetzen und Fehler beheben können, während die neue Maske schon live ist und von euch ausprobiert werden kann. Und das ganz ohne Störungen für euch, weil die bisherige Ordermaske noch uneingeschränkt genutzt werden kann.
Der Kontostand wird im oberen Teil relativ prominent angeboten und es kann auch das Abrechnungskonto direkt geändert werden.
"Limit" als vorbelegte Standardauswahl kommt bald™.
Eigentlich sollten weitestgehend Kurse von allen Handelsplätzen direkt angezeigt werden. Wenn du dazu weitere Details hast, gebe ich das ebenfalls gerne weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.02.2023 14:48
@Silver_Wolf schrieb:Wieso werden eigentlich immer noch beide Masken angeboten?
Immer noch nicht klar was eher angenommen wird?
Ich hätte ja nur zu gerne das Geheule insbesondere von dir gelesen wenn man die alten Masken sofort nach der (geschlossenen) Beta-Phase abgeschalten hätte 🙄
Offenbar sind ja die ein oder anderen Wünsche noch offen und bevor man die Maske auf die Allgemeinheit loslässt will man eben noch Feedback sammeln was die Nutzer sich wünschen. Wenn man einfach ohne Feedback gearbeitet hätte wär es auch nicht recht gewesen.
Egal wie die böse Bank es macht, es ist offensichtlich immer falsch.
smh my head 🤦♂️
am 13.03.2023 08:51
Guten Morgen in die Runde,
beim Klick in diese neue Ordermaske ist mir gerade aufgefallen, dass es neuerdings oben rechts "Ordereinstellungen" gibt. Hier kann man dann die Vollansicht aller Eingabefelder aktivieren. Das war m. W. von einigen Kunden hier gewünscht, ich finde das gar nicht schlecht.
Außerdem kann man die Ausführungsart von "Billigst/Bestens" auch auf "Limit" ändern. Das habe ich aber nicht aktiviert.
Schönen Start in die neue Woche!
Skezzo
05.04.2023 20:36 - bearbeitet 05.04.2023 20:44
Die Berechnung der Kurse in der Ordermaske ist bei ausländischen Aktie immer noch falsch.
Im konkreten Fall bekomme ich für 1300 EUR 8 Stück. 7 wäre korrekt für 1300 USD.
Kurs zu diesem Zeitpunkt 162,56 USD bzw. 149,10 EUR
8 x 162,56 = 1300,48, 8 x 149,10 = 1192,80
Als Handelsplatz war Baader ausgewählt. Warum Eure IT da die NYSE wählt zur Preisberechnung bei einer Inlandsorder keine Ahnung.
Unabhängig davon sollte man dass mit den Währungen hinbekommen