Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ab Montag: neue Ordermaske bei comdirect -- jetzt testen!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Händler, Trader und Investoren (m/w),

comdirect schaltet in der Nacht von Sonntag auf Montag (15. August 2022) eine neue Ordermaske auf der Website zum Test frei. Alle Kundinnen und Kunden haben ab dann die Möglichkeit, sich zum Ausprobieren anzumelden, allerdings werden immer nur einige wenige ("Kontingent") tatsächlich für den Betatest zugelassenen. Das Kontingent wird in den nächsten Tagen und Wochen nach und nach erhöht. Wer also (so wie auch ich*) an dem Test teilnehmen möchte, klickt ab Montag im Persönlichen Bereich bei comdirect unter "Order" auf den neuen Menüpunkt ("Beta") und meldet sich an. Über ein Feedbackformular können und sollen wir sagen, was uns auffällt. Wer zuerst kommt, testet zuerst! Konkret:

Die neue Ordermaske kombiniert alle Orderarten (Inland, außerbörslich, Fonds, Ausland, Kombinationsorder) auf nur noch einer Seite. Den Begriff "LiveTrading" wird es nicht mehr geben, künftig heißt das "außerbörslicher Handel". Und auch bei der maximalen Ordergültigkeit gibt es eine kleine Verbesserung.

Achtung: Die Orders, die Ihr in der Testmaske eingebt, sind echte Orders, die ganz normal an die entsprechenden Handelsplätze weitergeleitet werden - es geht also um echtes Geld. Wichtig auch: Während der Pilotphase stehen die alten, gewohnten Ordermasken natürlich weiterhin parallel zur Verfügung.

 

Damit ein schönes Wochenende aus einem sonnigen München

an alle, wo das hier lesen müssen

herzlichst Euer

 

nmh-Team

 

___________________
*) Ich habe die große Ehre, als allererster "Kunde"** überhaupt an dem Test teilzunehmen; eines meiner Depots ist schon freigeschaltet. Das ist für comdirect gleichzeitig ein Ärgernis und eine Chance. Denn ich finde immer irgendwas, was man verbessern muss. Einen besonderen Gruß speziell an meine Freunde bei der IT -- alle, die die Freude haben, für "Kunden"** wie mich in der Bank arbeiten zu müssen, bitte wie immer hier klicken.

**) Steht in Anführungszeichen, weil mein Verhältnis als "Kunde"** der Marke der Commerzbank eher eheähnlich ist.

Oben sehen wir eine sogenannte "rekursive Fußnote". Das ist etwas sehr, sehr seltenes und bisher in dieser Community einzigartig!!!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
76 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @dg2210,

 

danke für deinen Hinweis. Ich kann den Bug im Firefox-Browser nicht nachstellen. Welchen Browser nutzt du?

 

Firefox 103.0.2 (64 Bit)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Anderes Problem:

 

Beim  "live-Trading" erhalte ich einen Hinweis, daß der gewählte Handelsplatz (Baader) geschlossen sei, obwohl live-Kurse (grüner Punkt) angezeigt werden.

(Beispiel: Bed, Bath & beyond)

 

Screenshot_20220815_111417.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deine Hinweise, @dg2210. Wir sammeln hier weiteres Feedback und geben es im Anschluss an die Kollegen in der Fachabteilung weiter.

 

Gruß

Erik

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

So, nachdem mein Nachbar nmh noch bis vor ca. einer Minute immer nur die Meldung "Funktionsstörung" oder "Wartungsarbeiten" (Informer, Community und persönlicher Bereich, aber jetzt scheint es wieder zu funktionieren!) erhalten hat, übernehme jetzt ich dieses Posting.

 

nmh hat hinter den Kulissen wieder mal ordentlich rumgeflennt ("wäwäwä!") und Ärger gemacht, und hat jetzt von der Fachabteilung folgende Rückmeldung auf seine beiden (bisherigen) Hauptkritikpunkte erhalten:

 

  • trailing stop loss kommt in der neuen Ordermaske Mitte September
  • Ganz wichtig: Ebenfalls Mitte September kommt ein Button, mit dem man die in der neuen Ordermaske angezeigten Kurse aktualisieren kann (wie in den alten Masken).

 

Seltsam: So extrem wichtige Funktionen wandern erst in das nächste Release. Die Wege der Fachabteilung sind unergründlich. Außerdem:

 

Profis werden von der neuen Ordermaske unnötig gebremst. Die neue Maske ist ganz offensichtlich für Smartphone-Kiddies optimiert (während Bildschirme immer breiter werden, wird die Ordermaske immer länger und schmaler: da ist nmh sich mit @dg2210  einig), und dadurch, dass man wie in einem "Interview" durch den Orderprozess geleitet wird, werden Profis wie nmh unnötig ausgebremst. Gut so, dann handelt er nicht mehr so viel und kann endlich mal sein Auto waschen, so wie alle anderen Nachbarn auch!!!!!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

FakeAccount

P.S. @SMT_Erik  und @dg2210 : Das Problem mit den "unsichtbaren Scrollbalken" kenne ich auch von Google Chrome; seit einigen Monaten tritt dieses Problem bei allen möglichen Websites immer mal wieder auf. Das hat also ausnahmsweise vermutlich eher nichts mit comdirect und der neuen Ordermaske zu tun!

 

Mit vorzüglicher Hochachtung

der Nachbar von nmh

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

 

Profis werden von der neuen Ordermaske unnötig gebremst. Die neue Maske ist ganz offensichtlich für Smartphone-Kiddies optimiert (während Bildschirme immer breiter werden, wird die Ordermaske immer länger und schmaler: da ist nmh sich mit @dg2210  einig), und dadurch, dass man wie in einem "Interview" durch den Orderprozess geleitet wird, werden Profis wie nmh unnötig ausgebremst.

 


Mein erstes Computer-"Terminal" (lange vor comdirect)  war ein umgebauter Fernschreiber, inzwischen habe ich einen (gebrauchten) Samsung CHG90 auf dem Schreibtisch.

 

Kurioserweise ist die neue Maske optimal an den alten Fernschreiber angepasst, aber auf dem aktuellen Monitor ist sie schrecklich.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Erster Eindruck: Was @FakeAccount gesagt hat, kann ich nur bestätigen. Die Aufmachung ist prizipiell modern, aber die zwingend chronologische Ausführung für "Profis" eher bremsend. Außerdem:

 

- Wenn ich die Option "Verkaufen" wähle, sehe ich nicht mehr, wie viele Stück des gewählten Papiers ich überhaupt besitze bzw. verkäuflich sind?

- Man kann die Verkaufsmaske auch mit Wertpapieren aufrufen, die man gar nicht besitzt. Sinnfrei.

- Wählt man "Standard-Order" werden bei den "Börsen" noch Datum und Zeit der Kursstellung angezeigt. Bei den "Außerbörslichen" jedoch nicht.

- Wähle ich in der Maske "Soforthandel", verschwinden Zeit/Datum bei allen Plätzen.

- Der Info-Button hinter "Handelsplatz", der die Unterschiede zwischen regulären Orders und Live-Trading erklären soll, ist eine gute Idee. Der dort stehende Text aber noch verbesserungswürdig und für Anfänger aus meiner Sicht nicht wirklich aufschlussreich.

 

Positiv: Die Realtime-Suchfunktion ist praktisch, funktioniert gut und erkennt selbst US-Tickersymbole zuverlässig.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

- Scrollbar in der Preisvorschau funktioniert bei mir (Edge) 

 

- In der finalen Maske bei Soforthandel ohne Limit haben der Button zum Klicken und der umlaufende Zeitbalken die gleiche Farbe.

Finde ich persönlich aus UX Sicht nicht ganz optimal da das aktiv anwählbare UI Element (der Button in der Mitte) sich farblich von den passiven Elementen abheben sollte.

 

CurtisNewton_0-1660571872776.png

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Von mir ein klares Nein zur neuen Ordermaske. Langsam, umständlich und unübersichtlich. Vermutlich mussten sich da ein paar Klickibunti-Kids der IT austoben, um ihr Dasein zu legitimieren. Es ist generell eine IT-Seuche, daß gut funktionierende Dinge verschlimmbessert werden. Schönes Beipiel ist auch Windows 11. Ein benutzerunfreundlicher Mist sondergleichen .... aber Windows 10 musste ja "verbessert" werden.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die Währungsumrechnung läuft auch noch nicht so, wie sie sollte...

Für 200 EUR sollte ich wenigstens 1 Stück IBM bekommen

 

Screenshot_20220815_180716.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)