Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung Riester Fonds Inhalte

enrico
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Gemeinde – gesundes Neues!

 

Neues Jahr, neuer Invest. Ich benötige bitte mal eure Hilfe. Ich habe mir mal wieder meine Riester angeschaut und die Zusammensetzung darin. Stillegen ist für mich grad nicht das Thema, Ausstieg aufgrund der Beschneidungen sowieso nicht. Jetzt kam mir die Idee die Zusammensetzung der Fonds zu ändern. Die Basler hat mir dazu ff.  IST Aufstellung geschickt, wie diese durch die Basler gewählt wurden entzieht sich mir. Sidefact, ich zahle seit 2010 ein, Volumen ca. 20tsd €. Der Tausch der Zusammensetzung ist wohl einmal im Jahr kostenfrei.

 

IST:

  1. ~ 08,5%               WKN: 849082, DWS Qi LowVol Eur.
  2. ~ 04,1%                WKN: 941034, Frank. Temp. Growth Euro Fonds
  3. ~ 04,1%                WKN: 986378, Fidel.Fds World Fund
  4. ~ 04,3%                WKN: A2PDAE, Amundi US Pioneer
  5. ~ 79,0%                WKN: DWS0PQ, DWS Garant 80 FPI

 

NEU:

Nummer 1IST - 3IST würde ich veräußern. Den Betrag daraus umschichten in 1NEU & 2NEU

 

  1. 40,0%                  WKN: A2ATYV, Amundi MSCIW
  2. 15,0%                   WKN: A2ATYY, Amundi MSCI EM
  3. 20,0%                  WKN: A2PDAE, Amundi US Pioneer
  4. 25,0%                   WKN: DWS0PQ, DWS Garant 80 FPI

 

Was ist eure Meinung hierzu? Schlechte Idee oder umsetzen? Eventuell Anpassungen in Art und Umfang? Weniger Risiko? Mehr Risiko?

Her mit eurer Kritik – ich versuche sie ohne Tränen auszuhalten…

 

VG

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Hi!

 

Ich hab das mal eben nur überflogen.

Auf den ersten Blick ist mir folgendes aufgefallen:

 

Der A2PDAE hat eine sehr ähnliche Entwicklung wie der A2ATYV (den ich übrigens deutlich stärker gewichten würde!).

Den A2ATYY würde ich wieder rauswerfen

Und den DWA0PQ sowieso!

 

....also bliebe bei mir nur der A2ATYV übrig Lachender Smiley

 

Gruß Crszyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

enrico
Autor ★
10 Beiträge

@Crazyalex Danke für deine Antwort.

Wieso würdest du den MSCI EM rauswerfen?

Warum den DWS0PQ, die Performance ist doch mal nicht schlecht...

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@enrico 

Performance-Chart-Vergleich mit MSCI World (blau):

 

DWS0PQ.JPG

 

...und die EM laufen sowieso auch nicht so gut.

Damit bin ich argumentativ weitestgehend durch Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

enrico
Autor ★
10 Beiträge

@Crazyalex 

Wenn man danach geht hast du schon recht. Doch alles in den MSCIW reinbuttern? Nix mit weiterer Streuung, Risikominimierung?

Frag nur, bin noch noob!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Altes Thema...

Kurze Antwort: Risiko ist beim MSCI World in den meisten Fällen genug gestreut.

Das Verhältnis Risikostreuung zur Rendite ist bei der gesamten Weltwirtschaft ausreichend gut Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Streuung hast Du in einem World-Aktienfonds genug. Man könnte eventuell überlegen, andere Anteilsklassen hinzuzunehmen, aber bei 20k€ würde ich das noch nicht machen.

 

Wie lange wird das denn noch laufen?

 

Kannst Du die Fonds vollkommen frei wählen oder bist Du auf eine Auswahl des Anbieters beschränkt?

enrico
Autor ★
10 Beiträge

@Ihr Nickname 

Es gibt eine vorgegebene Auswahl, ich war ob der Anzahl positiv überrascht. Es sind ca 130 Stück aus allerlei Branchen, Immo, Rente etc. 
jetzt habe ich entdeckt, das ich aus dem DWS Garant80 (DWS0PQ) nichts entnehmen kann. Dieser dient dazu die Garantiesumme am Laufzeitende (noch 27Jahre) abzusichern. Würde dann laut eurer Ratschläge bisher bedeuten das ich 1-4 IST auflöse und ins 1 Neu umschichte. 

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge

@enrico  schrieb:

jetzt habe ich entdeckt, das ich aus dem DWS Garant80 (DWS0PQ) nichts entnehmen kann. Dieser dient dazu die Garantiesumme am Laufzeitende (noch 27Jahre) abzusichern.


Wenn Du dieser als Garantie dient, dann kannst Du den ziemlich sicher auch nicht beliebig reduzieren. Von derzeit 79% auf geplante 25% wird also wahrscheinlich nicht möglich sein.

 

Bevor wir hier weitere Ratschläge geben fände ich die Info entscheidend von welcher Untergrenze wir hier eigentlich reden.  Je kleiner der verbleibende Risikoteil, desto risikoreicher darf der auch sein. Insofern wäre bei mir der A2ATYV (als Stellvertreter für den MSCI World) keineswegs gesetzt.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Vielleicht gibt es stattdessen auch einen Baustein "Garant 60", den man alternativ wählen kann?

 

Der Zeitraum ist in jedem Fall noch lang genug für alle Varianten.