03.01.2021 09:40 - bearbeitet 03.01.2021 09:42
Hallo Enrico,
du hast dir sicher seinerzeit was dabei gedacht einen "Riester" abzuschliessen.
Ich vermute du beziehst dich auf einen Riester LV - anderen Vetragsformen sind mir
nicht bekannt aber hier ändert sich auch einiges.
Meine Antwort bezieht sich auf einen Riester LV.
Du kennst den Unterschied einer LV im Vergleich mit einer Anlagemöglichkeit per Aktien, ETF... und die Vor -und Nachteile? ...Was ist der Sinn einer LV?
Klar wenn man einen Font gebundenen LV auf die Fonts reduziert dann sieht das natürlich schlechter aus. Deine Frage ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen
Wenn du in einen veganer Forum Fragst ob Fleisch gesünder ist als ... dann kannst du dir die Antwort denken.
Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied.
03.01.2021 10:16 - bearbeitet 03.01.2021 10:25
03.01.2021 10:16 - bearbeitet 03.01.2021 10:25
@Ihr Nickname Leider nein, in der Auswahl ist kein 60ziger Garant.
am 03.01.2021 10:25
Ja, ich meine diese Unterschiede zu kennen. Ich habe auch hier bei der Comdirect ein Depot, in welchem ich mtl. spare.
Die Riester wurde mir dazumal nahe gelegt, wie es in den meisten Fällen geschieht. Keinen Plan von nichts, man kennt die Person und schwups...
Nun hänge ich darin und versuche das bestmöglich daraus zu machen. Da habe ich die Fondauswahl entdeckt und mich gefragt wie die aktuelle zustande kam und ob ich da nicht optimieren könnte - mit dem Wissen das es nicht den gleichen dynamischne Verlauf wie mit meinem Depot aufnehmen wird. Ich will ja nicht zwischen Äpfeln und Birnen entscheiden sondern vielleicht nur meinen Boskop und Braeburn gegen Elstargold und Royal Gala tauschen ![]()
am 03.01.2021 10:47
Wie groß der Wertsicherungsteil ist, ist nicht explizit vermerkt. In den Bedingungen findet sich nur dieser schwammige Satz:
Das Verfahren zielt darauf ab, einen möglichst großen Teil des Vertragsvermögens dem Fondsvermögen – und soweit möglich dem freien Fondsvermögen – zuzuführen. Dabei wird mindestens so viel Vertragsvermögen in dem Wertsicherungs- und dem Garantievermögen angelegt, so dass nach versicherungsmathematischen Grundsätzen die dauerhafte Erfüllbarkeit der zugesagten Beitragserhaltungsgarantie gem. Ziffer 1.2 sichergestellt ist.
Ich verstehe nicht, warum schließt du den A2ATYV als Stellvertreter für den MSCI World aus? Alternativ ist noch der WKN: A1C5E7 iShares MSCI World EUR Hedged UCITS ETF - ACC H ETF im Angebot?
am 03.01.2021 11:09
@enrico schrieb:Das Verfahren zielt darauf ab, einen möglichst großen Teil des Vertragsvermögens dem Fondsvermögen – und soweit möglich dem freien Fondsvermögen – zuzuführen. Dabei wird mindestens so viel Vertragsvermögen in dem Wertsicherungs- und dem Garantievermögen angelegt, so dass nach versicherungsmathematischen Grundsätzen die dauerhafte Erfüllbarkeit der zugesagten Beitragserhaltungsgarantie gem. Ziffer 1.2 sichergestellt ist.
Na, dann ist ja alles klar ![]()
Ich an Deiner Stelle würde mal bei der Verischerung nachfragen was das in Zahlen bedeutet.
79% in den DWS0PQ ist scheinbar in Ordnung, 0% ist dagegen nicht zulässig. Irgendwo dazwischen liegt die Grenze.
Wo liegt die?
Die Variablen in der versicherungsmathematischen Betrachtung mögen sich ja kontinuierlich ändern, aber zumindest im Groben muss man das angeben können.
@enrico schrieb:Ich verstehe nicht, warum schließt du den A2ATYV als Stellvertreter für den MSCI World aus?
Missverständnis! Es ist nicht so dass ich den A2ATYV ausschließe.
Gemeint war: Ich schließe nicht aus, dass ich für den risikobehafteten Restanteil gar keinen ETF auf den MSCI World sondern anstelle dessen einen renditeträchtigeren Branchen-ETF auswählen würde.