Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung bei UniProfiRente Riester?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich (30 Jahre alt) habe seit 2010 die riestergeförderte UniProfiRente bei der Union Investment mit einem Stand aktuell ~10.000€. Bisher war ich zu 100% in den UniGlobal Vorsorge (ISIN: DE000A1C81G1) investiert. Heute fand ich jedoch in meinem Posteingang eine neue Wertpapierabrechnung über eine depotinterne Umschichtung. Offenbar wurden 89% (!) meines Depotbestands vom UniGlobal Vorsorge in die Sicherungskomponente UniEuroRenta (DE0008491069) umgeschichtet. 

Bei meiner Partnerin, die das gleiche Produkt bei der Union hat, sieht es analog aus.

Sind noch andere hier betroffen oder wissen etwas zum mögl. Hintergrund? Kann man dem irgendwie widersprechen?

Danke!
C.

1 ANTWORT

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Hm, sehr interessant und für mich schwer nachvollziehbar. Hast du zu bestimmten Zeitpunkten Sonderzahlungen geleistet oder aber durchgängig gleiche Beiträge geleistet?

 

Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, gab es vor einiger Zeit eine Änderung in den Bedingungen, durch die ein Widerspruch einer Umschichtung möglich wurde. Aber bitte überprüfe die Info und setzte dich mit UnionInvestment in Verbindung. Ich bin mir bei der Info nicht sicher und würde ohnehin mehr Infos über den Anlass der Umschichtung anfordern! 

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend