- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.12.2019 20:31
Warum nur große Aktien? Eine Milliarde ist nicht groß. Es sind 145 deutsche Aktien insgesamt. Der DAX hat 30 und der MDax 60 Titel, da werden wohl noch sehr viele SDAX Aktien mehr als eine Milliarde Kurswert haben. Laut Wikipedia haben 12 SDAX-Aktien eine Streubesitzmarktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde. Wenn jetzt der gesamte Wert und nicht nur der Streubesitz genommen wird sind es noch mehr.
Das mit den großen Aktien hat sich irgend ein Finanzjournalist ausgedacht. Wahrscheinlich einer von denen die berichten ob an einem Tag viele Aktien von einem Wert gekauft oder verkauft wurden obwohl exakt gleich viele gekauft und verkauft werden müssen.
Eine Milliarde klingt halt nach viel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 20:46
War wohl etwas unglücklich formuliert mit den "großen Aktien"
wenn ich es richtig interpretiere sind es die Unternehmen mit 1 Mrd. Marktkapitalisierung, also dementsprechend viele. Es fallen trotzdem noch jede Menge aus dem Raster.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 20:49
Da ging es wohl darum das französische Modell zu kopieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 21:15
Guter Kommentar zum Thema
https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Das-war-wohl-nichts-article21449521.html
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 21:22
Vielen Dank für das posten @digitus
da ich kein Journalist oder Experte oder sonst schreibgewandt glänzen kann kommt das sehr gelegen, denn es trifft dieser Artikel genau das was ich eigentlich posten wollte,
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 22:25
Der Artikel erweckt aber m.E. den Eindruck, dass man auf jede Aktie die man an einem deutschen Börsenplatz kauft diese Steuer zahlen muss.
Man zahlt aber nur auf Aktien dieser zehn aufgezählten Länder (die in den Ländern emittiert wurden).
Jetzt zahlt man ja auch die französische Aktiensteuer wenn man L'Oreal-Aktien in Frankfurt kauft und keine wenn man Siemens-Aktien in Paris kauft.
Das ist genau der Journalismus den ich meine. Reine Stimmungsmache.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 22:45
@Towo schrieb:Das ist genau der Journalismus den ich meine. Reine Stimmungsmache.
Sorry, aber dieses Urteil ist Blödsinn falsch: Wenn Du den Kommentar gelesen hättest, wärst Du über einen Link zu einem anderen Artikel gestolpert, der den Entwurf genauer skizziert ... keine Stimmungsmache, sondern sachlich Information, oder?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 22:47
Sachlich ist der Artikel doch korrekt aber erweckt bei vielen m.E. einen falschen Eindruck.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 22:57
Guckst du hier:
Eventuell anderen Browser versuchen wenn der Artikel nicht gelesen werden kann. Mit Opera und IE gings bei mir, mit Firefox nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2019 23:00
Das Einzige, was tatsächlich in dem Kommentar nicht stimmt, ist der folgende Absatz:
"Besonders ärgerlich ist der Vorschlag für diejenigen, die bei der Altersvorsorge auf die beliebten kostengünstigen Indexfonds setzen. Denn die bilden stumpf einen Index ab und müssen deshalb ständig handeln - da können sich die 0,2 Prozent schon auf einen ärgerlich hohen Betrag summieren."
Wer einen Index abbildet, muss eben nicht "ständig handeln" sondern nur dann, wenn der Index neu bestimmt wird, also lediglich alle drei bis sechs Monate.