Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun mit laufendem Riester Rente-Vertrag?

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit 10 J. zahle ich in DWSPremium Förder RenteInvest von Zurich ein. Es handelt sich um eine fondsgebundene RiesterRente mit Beitragsgarantie. Damals galt es noch als ein gutes Rendite-Risiko-Anlageprodukt oder wurde mir zumindest als ein solches von einem Horbach Berater "aufgeschwatzt", heute ist es eine Geldschluckmaschine wie ich nun dank dieser Community in einem anderen thread mitbekommen habe. Ich habe aktuell ein Vertragsguthaben von ca. 15.000€.
Auf meinem jährlichen Abrechnungsbogen stand zuletzt, dass ca. 420€ Kosten für Abschluss, Vertrieb und Verwaltung einbehalten wurden, im Gegenzug gabs aber 2500€  Ergebnis aus der Fondsentwicklung + die 175€ staatliche Zulage.

Klingt "eigentlich" gar nicht schlecht. Gibt es einen Haken? Sind die katastrophalen "Anfangskosten" des Vertrags durch die lange Einzahlungsdauer schon gedeckelt, so dass es sich nun doch eher lohnen würde, noch monatlich weiter einzuzahlen (für die 175€ Grundzulage) oder sollte ich den Vertrag besser stilllegen? Oder lohnt sich ein Wechsel z.B. zu fairr.de?
Es handelt sich um den DWS Vorsorge Rentenfond XL Duration, WKN DWS0WY.

Freu mich auf Austausch. Vielen Dank euch im Voraus und lieben Gruß

88 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

Zu deinem Zurich-Vertrag kann ich nichts sagen, aber sei bitte vorsichtig mit fairr. Die haben im März ihre Kunden ganz ordentlich "rasiert", d.h. ohne Zustimmung der Kunden die gesamten Aktienteile aus den Verträgen verkauft.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Stimme @dg2210 zu.

 

Meiner Meinung nach, ohne dass ich deinen Vertrag kenne oder mir den Fonds ins Detail angeschaut habe:

Umschichten in günstigen ETF und dann Riester still legen. Du musst genau berechnen was du an Auszahlung bekommst und wie hoch die Verluste sind.

Bedenke bei Riester:

1) Garantie dass du abzüglich aller Kosten (was immer vergessen wird) deine Beiträge plus Zulagen ausgezahlt bekommst

2) du Jahrzehnte brauchst (1,5 - 2) bis du dein eingezahlten Kapital raus hast, je nach Stand

3) Fonds permanent laufende Kosten haben die höher sind als ETFs, bei deinem 3% jeder Einzahlung und 0,55% jährliche Kosten

4) Du das ganze später wieder versteuern musst also der tolle Steuervorteil jetzt rächt sich

5) sich manche Versicherer gerne an den Förderungen bedienen 

 

Du hast ja den langen Riester Thread gelesen, oder? Dann weißt du ja was das Ding an Kosten eigentlich verschlingt. Mich wundert dass du immer noch Abschlussgebühren zahlst - eigentlich sind die nach 5 Jahren abbezahlt.

Und der Gewinn klingt toll, aber 2019 waren locker 30+% Rendite drin, während deiner 20% gemacht hat. Insgesamt aber keine schlechte Performance des Fonds auf lange Sicht, besser als MSCI World aber darf ja auch Derivate wie Optionsscheine benutzen also sehr risikoreich.

 

Viel Erfolg was auch immer du tust. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Die größtern Profiteure der Riesterrente sind die Finanzindustrie

und Walter Riester:

https://lobbypedia.de/wiki/Walter_riester 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

...lebt der noch ?

 

Grüße

P.....

Salli
Experte ★
198 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Stimme @dg2210 zu.

 Mich wundert dass du immer noch Abschlussgebühren zahlst - eigentlich sind die nach 5 Jahren abbezahlt.

 

 

 


Es gibt bei den Versicherern auch Abschlusskosten auf Riester-Zulagen. Die Zulagen ersetzen sogar oft andere Zahlungen, für die längst Abschlusskosten gezahlt wurden. Das Phänomen tritt zum Beispiel dann auf, wenn für ein neugeborenes Kind weitere Zulagen in den Vertrag fließen.

Und wenn die Eigenbeiträge eines Riester-Vertrags später wieder erhöht werden müssen, weil zum Beispiel die Kinderzulage wegfällt - dann gibt es wieder neue Abschlusskosten auf den Erhöhungsbeitrag.

Nur zur Ergänzung! 🙂

 

LG

Salli

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke @Salli, das war auch bei meinem Vertrag so (ich habe Beiträge erhöht und neue Abschlusskosten berechnet bekommen) aber ich dachte das wäre irgendwie gedeckelt gewesen 😄

Gut dass ich gekündigt habe 😉

Dennoch sehr interessant weil es die Kosten des Produktes noch mehr in die Höhe treibt, danke! 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Schwane
Autor ★
6 Beiträge

Hallo . Ich habe auch ein Riesterkonto. 

Ich habe wie du auch schon länger einbezahlt anfangs sogar recht viel pro Monat.

Allerdings habe ich mehrere Fonds in meinem Rieseterkonto. 

Über den Ertrag kann ich mich nicht beschweren.

Es handelt sich um DWS Rentenfond 15Y (ca. 60%)

Rentenfond XL ca.25 % und Vorsorge Premium ca.15 %.

Eventuell musst du noch einmal mit deinen Berater sprechen ich denke du hast die Ausrichtung zu vorsichtig gewählt.

Vor 4 Jahren habe ich die Einzahlung allerding auf die geringste Summe runtergefahren. 25€ pro Monat. 

Das Geld lege ich lieber selber ohne die Fesseln von Riester an bei der Comdirect.

Kündigen würde ich auf keinen Fall . Da musst du sämtliche Förderungen zurückgeben und Sterliche Erstattungen ebenso. 

Daher mein Rat den Vertrag weiter laufen lassen mit 25€ und den Geld selber in die Hand nehmen und eigenständig anlegen.

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

@dg2210 Ohjeeee.. gut zu wissen, danke 🙂

etf-fee84
Experte
93 Beiträge

@Zilch  Vielen Dank, das sind alles sehr wertvolle Gedankenansätze für mich.

Ich bin noch am Lesen des langen threads (hatte ihn zuvor nur schnell überflogen). Allerdings tauchte bisher nirgends "mein" Vertragsmodell (Zurich DWSPremium FörderRenteInvest auf).

Die Kosten, die das Ding schon verschlungen hat, sind unwiderruflich verschlungen und wirklich eine schmerzliche Angelegenheit 😞 , aber die Performance scheint wirklich gar nicht schlecht zu sein. Was ich in der Rente davon wirklich zu sehen bekommen werde, ist eine andere Frage..

zum Thema Steuer: Bei der Auszahlung erfolgt die Versteuerung mit dem persönlichen Steuersatz. Was ist denn die Bemessungsgrundlage bzw. das zu versteuernde Einkommen als Rentnerin? Mein Gehalt kurz vor dem Renteneintritt, ein Durchschnittsgehalt während meiner gesamten Berufslaufbahn? Und weißt du, ob man sich die Riester Rente auch als Einmalzahlung auszahlen lassen kann oder nur monatlich (vielleicht gibts da auch Unterschiede je nach Anbieter)? Das würde steuerlich ja auch einen Unterschied machen.