Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Restschuldversicherung wurde einfach storniert

az2203
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit August 2022 einen Ratenkredit mit 120 Monaten Laufzeit bei der Comdirect. Direkt nach dem Abschluss habe ich Eibe Restschuldversicherung beantragt und diese dann auch 12 Monate gezahlt.

 

Im September kam ein Brief mir folgendem Inhalt: 

„bei der regelmäßigen Überprüfung unserer Daten haben wir festgestellt, dass für Ihr Darlehen kein
fortlaufender Schutz über eine Restschuldversicherung besteht.“. Den Grund nennt man mir nicht.

 

Folge: die Versicherung wurde gestrichen, der Ratenplan wurde neu berechnet und die Rate um monatlich 26€ reduziert. Seit Oktober versuche ich das Thema zu klären und dafür zu sorgen, dass die Versicherung wieder aktiviert wird und da etwas falsch ist.

 

Mehrfach telefonisch mit den Kollegen gesprochen, Mal war die Kreditabteilung erreichbar, Mal nicht. Ich solle mich schriftlich melden. Habe ich getan. Warte wochenlang auf eine Antwort und rufe nochmal an: ich solle mich gedulden. Wieder Wochenlang gewartet, keine Antwort. Nochmal angerufen, Kreditabteilung nicht erreichbar. Normaler Kundensupport kann mir nicht weiterhelfen.

 

Langsam kriege ich echt die Krise. Ich möchte die Restschuldversicherung wieder genauso haben wie vorher, habe sie damals bewusst beantragt und nie verlangt, dass sie gekündigt wird.

 

Da ich telefonisch und übers Kontaktformular bisher keinen Erfolg hatte, hoffe ich hier auf Hilfe.

 

Danke.

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@az2203  schrieb:

 

 

Da ich telefonisch und übers Kontaktformular bisher keinen Erfolg hatte, hoffe ich hier auf Hilfe.

 

 


Die einzige Hilfe, die dir diese Kunden-Community geben kann, ist die e-mail der Reklamationsabteilung: reklamation@comdirect.de

Krügerrand
Experte ★
250 Beiträge

Ich empfehle dir die Versicherungsbedingungen zu lesen, in denen steht, wann eine RSV nicht abgeschlossen werden kann. Höchstwahrscheinlich liegt einer der Gründe bei dir vor.

 

An deiner Stelle würde ich mich darum bemühen, dass die Versicherung dann komplett rückabgewickelt wird, und du die gesamte Prämie wieder erhältst und nicht nur den Rückkaufswert nach 12 Monaten.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Das liegt wahrscheinlich an der Gesetzesänderung bzgl. Restschuldversicherungen, möglicherweise war das was Dir die Comdirect angeboten hat nicht konform zum Gesetz.

 

Wenn Du wirklich eine Restschuldversicherung benötigst, dann kannst Du die auch unabhängig vom Kredit bei einer Versicherung bekommen.

 

Wichtig ist das Kleingedruckte und die Ausnahmen genau zu studieren, damit Du nicht jahrelang zahlst um dann im Falle des Falles doch kein Geld zu bekommen.

 

 

Siehe auch hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/restschuldversi... 

 

und hier:

https://finanz-szene.de/banking/das-grosse-faq-zum-drohenden-aus-fuer-die-restschuld-versicherung/ 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @az2203 

 

tut mir leid, dass du bisher noch keine Auskunft von meinen Kollegen bekommen hast. Leider ist es so, dass wir eine solche Versicherung nicht mehr anbieten. 

Wie @__dpk schon richtig schrieb, kann man sich auch, unabhängig von uns, einen anderen Anbieter für eine Restschuldversicherung nehmen. 

 

Viele Grüße

Christoph

az2203
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Hätte man mir diese Information in dem Schreiben von Beginn an gegeben, wären mir mehrere Stunden Aufwand (vor allem Wartezeit am Telefon) und Kopfschmerzen erspart geblieben.

 

Meine Frage ist hiermit beantwortet, meine Enttäuschung von Kundenservice wurde allerdings nochmal verstärkt. Ich hatte 3 verschiedene Kollegen von Ihnen am Telefon und habe das Thema jedes Mal beschrieben und genannt. Keiner konnte mir die Gründe nennen oder kam auf die Idee, mir von der Einstellung der Dienstleistung zu erzählen.

Ebenfalls gibt es keine Rechtfertigung dafür, meine Nachrichten/Mails über 4 Monate lang nicht zu beantworten.

 

Ich bin bisher immer zufriedener Kunde bei euch gewesen und finde den Gedanken der Online Bank gut. Wenn man aber schon auf Filialen verzichtet, sollte man umso besseren Fern-Support anbieten.

X25
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo @SMT_Chris ,

 

falls ich das richtig verstanden hatte, dann hatte er die Versicherung aber bereits abgeschlossen, als es die Versicherung bei der CD offensichtlich noch gab, hatte bereits Beiträge gezahlt (d.h. die Versicherung wurde angenommen), und gekündigt wurde sie nach derzeitigem Kenntnisstand nicht. Ich kenne mich mit den Versicherungsbedingungen nun nicht so gut aus, aber sollte er nicht während der Laufzeit des Kredits die dafür abgeschlossene Versicherung behalten? Oder sollte die Versicherung gar einseitig und ohne Information des Versicherungsnehmers durch die CD gekündigt worden sein? Irgendwie kommt mir das Geschäftsgebaren etwas merkwürdig vor, sollte die Schilderung von @az2203 zutreffen und vollständig sein. Ich würde mich jedenfalls ganz gerne auf einen geschlossenen Vertrag verlassen können.

 

Gruß

 

X25