Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung Pensionszusage bei abgemeldetem Wohnsitz

Steve59
Autor
3 Beiträge

Hallo wer kann hier weiterhelfen? - 

Ich melde meinen Wohnsitz in Deutschland im Herbst 2024 ab, und erhalte im Mai 2025 eine einmalige Auszahlung meiner Pensionszusage. Wird dieser Betrag dann in DEUTSCHLAND steuerfrei behandelt?

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.825 Beiträge

Was hat denn deine Pensionszusage mit der comdirect bzw. mit Wertpapieren zu tun ?

Dein (noch) zuständiges Finanzamt bzw. (d)ein Steuerberater kann dich dazu umfassend beraten.

Antonia
Mentor ★★★
2.655 Beiträge

Von Wertpapieren lese ich nichts.

Aber die Frage ist beim Steuerfachmensch sicher besser aufgehoben.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

paej
Mentor ★★
1.938 Beiträge

@Steve59  schrieb:

Hallo wer kann hier weiterhelfen? - 

Ich melde meinen Wohnsitz in Deutschland im Herbst 2024 ab, und erhalte im Mai 2025 eine einmalige Auszahlung meiner Pensionszusage. Wird dieser Betrag dann in DEUTSCHLAND steuerfrei behandelt?


Mit entsprechender Google-Suche wirst du vermutlich an anderer Stelle schneller und bessere Auskünfte bekommen.

z.B. sehr umfassend :

MUSST DU NACH DEINER AUSWANDERUNG NOCH STEUERN IN DEUTSCHLAND BEZAHLEN?

https://easydigitax.de/wohnsitz-abmelden/

dg2210
Legende
6.282 Beiträge

@paej  schrieb:

@Steve59  schrieb:

Hallo wer kann hier weiterhelfen? - 

Ich melde meinen Wohnsitz in Deutschland im Herbst 2024 ab, und erhalte im Mai 2025 eine einmalige Auszahlung meiner Pensionszusage. Wird dieser Betrag dann in DEUTSCHLAND steuerfrei behandelt?


Mit entsprechender Google-Suche wirst du vermutlich an anderer Stelle schneller und bessere Auskünfte bekommen.

z.B. sehr umfassend :

MUSST DU NACH DEINER AUSWANDERUNG NOCH STEUERN IN DEUTSCHLAND BEZAHLEN?

https://easydigitax.de/wohnsitz-abmelden/


Vorsicht! Generelle Aussagen im Internet sind praktisch immer falsch bzw unvollständig.

 

Da du klugerweise vorausplanst, lautet die Antwort: Ja, du bekommst das Geld vollkommen steuerfrei, wenn du die Auszahlung nun korrekt vorbereitest.