12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
am 10.07.2026 16:00
@SMT_Chris schrieb:
Ein 10-jähriges Jubiläum sollte es denn doch nicht geben.
Das 10-Jubiläum kommt, so oder so. In jedem Fall wird die Community am 15.08. 10 Jahre jung. Aber wieso hat sich dein Ansinnen in diesem Thread verirrt? Falls du hier das "Closing" des Thread meinst; ich habe im Sinne der Transparenz den Grund dargelegt. Zu viele Diskussionsstränge zu einem Thema sind nicht hilfreich.
VG
Christoph
Hallo Christoph @SMT_Chris ,
🤔⁉️
In den geschlossenen Faden konnte ich doch nicht mehr schreiben.
Hast Du tatsächlich nicht verstanden, was bald sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hätte?
- Der von Dir geschlossene Faden!
Seit nun bald 10 Jahren erfolgt keine Umsetzung der schon mehrfach gewünschten Idee, dass man Namen für die Kundenverbindungen vergeben kann. Auch in anderen Fäden wurde das vorgeschlagen u.a. von mir.
Im Ideen-Bereich gibt es den Vorschlag ebenfalls, das ist korrekt. Leider nur hat das alles nicht geholfen.
Grüße
Klever
10.07.2026 16:12 - bearbeitet 10.07.2026 17:17
10.07.2026 16:12 - bearbeitet 10.07.2026 17:17
In den geschlossenen Faden konnte ich doch nicht mehr schreiben.
Ja, ich habe auch erklärt, warum der Thread geschlossen worden ist. Dafür kannst du oder alle anderen User in der Idee kommentieren.
Hast Du tatsächlich nicht verstanden, was bald sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hätte?
- Der von Dir geschlossene Faden!
Doch nat. habe ich das verstanden. Deshalb habe ich auch geschrieben "so (ob der Thread offen ist) oder so (oder geschlossen)"
Seit nun bald 10 Jahren erfolgt keine Umsetzung der schon mehrfach gewünschten Idee, dass man Namen für die Kundenverbindungen vergeben kann.
Finde ich auch sehr bedauerlich. Aber ich kann es nicht ändern.
Leider nur hat das alles nicht geholfen.
Dass eine Idee im entsprechenden Bereich formuliert worden ist, bedeutet leider nicht automatisch, dass sie auch umgesetzt wird. Es hilft uns aber dennoch bei der Einschätzung und bei der Kommunikation.
VG
Christoph
10.07.2026 16:12 - bearbeitet 10.07.2026 16:20
Eine Möglichkeit wäre auch, dass es bewusst "falsch" verstanden wurde.
Egal wie: das Thema/der Vorwurf lautet seitens einigen Communauten, dass seit fast 10 Jahren ein immer wiederkehrender Wunsch nicht umgesetzt wurde, der bei anderen Banken teilweise Standard ist.
Man muss ggf. einfach mal einen Perspektivenwechsel einnehmen, um festzustellen, dass die Bank ihren Ansprüchen genügt 😉
Gruß Crazyalex
10.07.2026 16:23 - bearbeitet 10.07.2026 16:24
Wer Lust und Zeit hat, kann sich über ein Tampermonkey-Skript ja die bisherigen Namen überschreiben lassen (z.B. basierend auf der Kontonummer) - eine KI wie bei duck.ai kann da sicher weiterhelfen. Und ja, ich weiß, das ist keine Dauerlösung, aber das ist zumindest ein möglicher Workaround (und man sollte den Code zumindest grob verstehen - immerhin wird er im Persönlichen Bereich angewendet!).
VG,
Jörg
am 10.07.2026 19:07
Also. Einfaches Skript aus der KI, etwas angepasst. Ist quick and dirty, v.a. was die Klassen-Bezeichnungen anbelangt. Benötigt wird die Extension Tampermonkey, gibts für alle gängigen Desktop-Browser. Bei Chrome ist nach Installation noch eine kleine Anpassung notwendig, damit User-Skripte überhaupt ausgeführt werden dürfen.
// ==UserScript==
// @name Kontobezeichnung anpassen
// @namespace http://tampermonkey.net/
// @version 0.1
// @description Ändert Konto-Bezeichnung basierend auf IBAN
// @author You
// @match https://kunde.comdirect.de/*
// @grant none
// ==/UserScript==
(function() {
'use strict';
// Alle Zeilen der Tabelle mit Klasse "row" auswählen
const rows = document.querySelectorAll('tr.table__row');
rows.forEach(table__row => {
// IBAN-Zelle in der aktuellen Zeile finden
const ibanCell = table__row.querySelector('span.output-text.color--cd-text-secondary.text-size--medium');
// Bezeichnungs-Zelle in der aktuellen Zeile finden
const outputCell = table__row.querySelector('span.output-text.text-size--medium');
// Prüfen, ob beide Zellen existieren und IBAN mit "DE01" beginnt
if (ibanCell && outputCell && ibanCell.textContent.includes('DE01 2345')) {
outputCell.textContent = 'Giro Kind 1'; }
else if (ibanCell && outputCell && ibanCell.textContent.includes('DE02 3456')) {
outputCell.textContent = 'Giro Mutter'; }
});
})();Auf Basis des Beginns der IBAN (jeweils nur 8 Stellen angegeben, man kann aber auch die komplette IBAN reinschreiben - dann aber auf die Leerstellen achten!) wird das Label angepasst. Sollten noch mehr Konten abgefragt werden, einfach mit weiteren "else if"-Blöcken (2 Zeilen) ergänzen.
Benennt die Bank die Klassen-Labels um, dann funktioniert das ganze Skript leider nicht mehr. Auch keine Garantie, dass das Skript auf anderen comdirect-Seiten irgendwas überschreibt, es ist auf allen Unterseiten der Domain kunde.comdirect.de aktiv (kann ggf. auf die URL der Startseite des persönlichen Bereichs angepasst werden)
Disclaimer: Wie immer in solchen Fällen: Es ist ein Skript, das aktiv mit der Seite kommuniziert (Daten werden ausgelesen, und zwar mittels "textContent.includes"; Daten werden mittels "textContent" verändert). Bitte nur einsetzen, wenn ihr wisst, was ihr tut und den Code einigermaßen nachvollziehen könnt! Ich bin diesbezüglich für nichts haftbar, bin kein comdirect-/Commerzbank-Mitarbeiter und die Skript-Basis stammt aus einer KI (und wurde von mir modifiziert).