Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertentwicklung meines Depots seit Erstellung

ThorstenHH
Autor
3 Beiträge

Ich habe bereits einige ältere Threads und Kommentare gelesen, hierzu aber nichts Neues entdeckt. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeitm die Wertentwicklung meines Depots seit Erstellung anzeigen zu lassen. Es muss ja nicht auf den "Euro" genau sein, aber vielleicht in Prozent?

ich weiß dass viele Fakotren einberechnet werden müssten, doch gibt es keine "einfache Übersicht" wie zB in de comApp "Differenz zum Kauf"?

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@ThorstenHH  schrieb:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeitm die Wertentwicklung meines Depots seit Erstellung anzeigen zu lassen. Es muss ja nicht auf den "Euro" genau sein, aber vielleicht in Prozent?

ich weiß dass viele Fakotren einberechnet werden müssten, doch gibt es keine "einfache Übersicht" wie zB in de comApp "Differenz zum Kauf"?


Wenn Du die Depotübersicht aufrufst, dann stehen sowohl die Euro wie auch die Prozent oben rechts in dem Kasten mit der Überschrift "Ihr Kaufwert".

ThorstenHH
Autor
3 Beiträge

Danke dir....und das ist wirklich der Wert der Entwicklung vom ersten Kauf 2022 bis heute?

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@ThorstenHH  schrieb:

Danke dir....und das ist wirklich der Wert der Entwicklung vom ersten Kauf 2022 bis heute?


@ThorstenHH 

Daran wird's schon scheitern: wie ist der "wirkliche Wert" definiert?!?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ThorstenHH  schrieb:

Danke dir....und das ist wirklich der Wert der Entwicklung vom ersten Kauf 2022 bis heute?


Nein, die getätigten Verkäufe sind nicht enthalten.

Lediglich die Entwicklung der aktuell im Depot enthaltenen Werte.

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@paej  schrieb:

Nein, die getätigten Verkäufe sind nicht enthalten.

Lediglich die Entwicklung der aktuell im Depot enthaltenen Werte.


Richtig. Und genau an solchen Feinheiten dürfte es auch liegen, dass sich die Broker beim Thema Depotauswertungen sehr zurückhaltend zeigen.

Wenn die Büchse der Pandora erstmal geöffnet ist...

 

@ThorstenHH 

Wie Du siehst scheitert es meist schon beim Grundlegenden: was soll berücksichtigt werden?

  • Das Depot in seiner Gesamtheit oder nur die Papiere, die sich momentan noch darin befinden?
  • Was passiert mit Dividenden und Ausschüttungen? Brutto oder netto?
  • Mit oder ohne Anschaffungskosten?
  • Zeiträume: Seit Eröffnung? YTD? TTM? 1, 2, 3, 5 Jahre oder einstellbar?

Es gibt zu viele Möglichkeiten. Wer dennoch seine eigenen Zahlen auf Basis persönlicher Definitionen kennen möchte, der kann das mit externer Software (Excel, PP etc.) problemlos ermitteln. Für alle anderen müssen die rudimentären Zahlen in der angesprochenen Box ausreichen.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Dass es "zu viele Möglichkeiten" gibt und eine Umsetzung an einer möglichen Überforderung der Nutzer scheitert, sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Alle von @GetBetter genannten Features kann man z.B. bei Parqet mit einfachen Mausklicks nach persönlichen Präferenzen einstellen, an der bisherigen Standard-Ansicht muss sich dafür gar nichts ändern. Das sind simple Variablen für Datenbankabfragen, die weder den Nutzer überfordern, noch Mehraufwand bei der Entwicklung verursachen. Wer mit Aktien handelt und bislang die comdirect-IT-Infrastruktur ertragen hat, wird auch das hinbekommen.

 

Ich denke, viele User verstehen einfach nicht, warum "Hobby-Projekte" wie Portfolio Performance kostenlos derartige Analysen liefern können, aber eine Bank mit fast 40.000 Mitarbeitern nicht (ich ehrlich gesagt auch nicht...).

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Marin  schrieb:

Ich denke, viele User verstehen einfach nicht, warum "Hobby-Projekte" wie Portfolio Performance kostenlos derartige Analysen liefern können, aber eine Bank mit fast 40.000 Mitarbeitern nicht (ich ehrlich gesagt auch nicht...).


Die Antwort ist sehr offensichtlich: Weil das "Hobby-Projekt" von vielen Leuten unentgeltlich in ihrer Freizeit betreut wird während die Bank auf bezahltes Personal zurückgreifen und Geld verdienen muss.

 

Die Frage ist folglich nicht, ob die Bank solche tiefergehenden Auswertungen anbieten kann, sondern ob und ggf. zu welchen Konditionen sie es will.

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@GetBetter 

So ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Wenn die Bank Geld verdienen möchte, sollte sie doch Interesse daran haben, möglichst attraktive Dienstleistungen und Produkte anzubieten? Diese zu produzieren obliegt den Mitarbeitern.

 

Beispiel: Um bei Tools wie Parqet oder DivvyDiary alle Funktionen nutzen zu können, benötigt man einen Premium-Account, welcher bei Parqet 9,99€ pro Monat kostet. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass im Prinzip nur statische Bankdaten hübsch aufbereitet werden. Trotzdem beschwert sich kaum einer und das Angebot wird sehr positiv angenommen. Bei der comdirect dagegen wird über jeden Euro Gebühren für eine komplette Depot-/Kontoführung gemeckert (ob berechtigt oder nicht, sei an dieser Stelle egal). Vielleicht ein Resultat dessen, dass die Bank offenbar nicht will?

 

In der Regel verkauft man neben dem eigentlich Produkt ja auch die dazugehörige Story und die lautet bei der comdirect gefühlt: Alt, angestaubt und auf das Nötigste reduziert. Gibt bestimmt viele logische Gründe, warum das ist. Aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn das als unattraktiv empfunden wird.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Marin  schrieb:

 

 

In der Regel verkauft man neben dem eigentlich Produkt ja auch die dazugehörige Story und die lautet bei der comdirect gefühlt: Alt, angestaubt und auf das Nötigste reduziert. Gibt bestimmt viele logische Gründe, warum das ist. Aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn das als unattraktiv empfunden wird.


Also "Die Comdirect - der schlanke Broker mit den dicken Gebühren" finde ich dann schon etwas übertrieben...

 

So schlimm ist sie auch nicht - aber sie könnte besser sein!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!