Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Gas, Strom und Faulheit

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich bin halt faul. Wenn ein Broker das für mich automatisiert, hat er gewonnen. 

Faul bin ich allerdings auch in den anderen von Dir genannten Punkten und zahle dadurch wahrscheinlich zu viel für Versicherung, Gas, Strom usw. Da könnte ich mir wohl mal ein Wochenende Zeit nehmen. 

32 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Strom ist jedenfalls ein Quick Win. Sehr kleiner Aufwand, je nach Fall beträchtliche Ersparnis. Dauert keine halbe Stunde, mal einen Vergleichsrechner anzuwerfen und das Ergebnis anschauen. Hat man aktuell noch die Grundversorgung, ist ein hoher Stundenlohn garantiert 😉
Versicherungen sind wohl so gut wie immer deutlich schwieriger zu vergleichen.

Hab ich kürzlich auch erst wieder gemacht, und dabei festgestellt, dass ich bei meinem Stromanbieter seit rund dreii Jahren immer noch richtig bin und so gut wie nichts sparen könnte (für mich kommt nur Ökostrom infrage, aber das ist ein anderes Thema, und einen Tarif mit Bonus/Rückerstattungskram will ich auch nicht).

Schleichwerbung: ich beziehe meinen Strom von den Flensburger Stadtwerken.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Das mit dem Strom kann ich bestätigen, Ich habe gerade nach einigen Jahren beim selben Anbieter nun einen neuen Versorger. Aufwand 30 Minuten, Ersparnis 20%. Ich kann da den Stromrechner von finanztip.de empfehlen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@baha  schrieb:

Hat man aktuell noch die Grundversorgung, ist ein hoher Stundenlohn garantiert 😉

So schlimm dürfte es bei mir zum Glück nicht sein. Hab gerade mal meine Konditionen nachgesehen:

Grundpreis EUR/Monat 10,90
Verbrauchspreis Cent/kWh 28,04

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w. 

Bin bei derzeit Origial Energie (Stadtwerke Oranienburg).

Grundpreis 8,25€ pro Monat und Verbrauchspreis 26,79ct/kWh.

Ich mache inzw. das jährliche Preishopping via Verivox einfach mit...

...und ist natürlich auch grüner Strom!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@t.w. 

Als alter Schwabe musste ich gleich mal nachrechnen: Von dem was du so (vermutlich) an Strom brauchst und was ich günstiger dran bin gehe ich mit der Familie 1-2 mal im Jahr gemütlich zum Essen Smiley (zwinkernd)

...und wenn ich meinen Stromverbrauch ansetzte eher 2 plus.........

Aber das ist nur halb so schlimm da ich zw. 78% und 79% meines Stromverbrauchs durch eine PV-Anlage gedeckt hab.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@baha  schrieb:

Hat man aktuell noch die Grundversorgung, ist ein hoher Stundenlohn garantiert 😉

So schlimm dürfte es bei mir zum Glück nicht sein. Hab gerade mal meine Konditionen nachgesehen:

Grundpreis EUR/Monat 10,90
Verbrauchspreis Cent/kWh 28,04

Bei mir:

Grundpreis 7,08 €/Monat

Arbeitspreis 24,55 Cent/kWh

🙂

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

@t.w. Ein regelmäßiger Wechsel des Stromanbieters ist echt kein Hexenwerk. Ich habe mich da auch lange schwergetan, bis ich dann gesehen habe, welche Ersparnis man dort machen kann.

Von den nackten Zahlen her, ist mein lokaler Anbieter zwar immernoch der günstigere, aber die anderen Anbieter geben dir zum Teil soviele Boni, dass du da schon ordentlich sparst. Das ganze dann noch in Verbindung mit einem Cashbackanbieter und du bekommst Cashback, Gutschein und Bonus obendrauf. Da war für mich zum Teil schon eine Ersparnis von bis zu 200€ drin. 

Der zeitliche Aufwand liegt bei vielleicht 10-15 Minuten. Du musst lediglich ein Formular ausfüllen. Um den Wechsel kümmert sich der neue Anbieter. Das einzige worauf du achten musst ist, dass du die Wechselfrist nicht verschläfst, denn sonst wird es teuer und du bezahlst erstmal mindestens 1 Jahr deutlich mehr.

rene

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich seh' schon, ich hätte mal vergleichen sollen. Wir sind ja im April umgezogen, da hab ich (faul eben) beim alten Anbieter geguckt, denen gesagt, dass ich umziehe und fertig war die Laube. Muss mal gucken, wie da so die Kündigungsfristen sind Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@renemd  schrieb:

Das einzige worauf du achten musst ist, dass du die Wechselfrist nicht verschläfst, denn sonst wird es teuer und du bezahlst erstmal mindestens 1 Jahr deutlich mehr.

Ja, so ist das bei den Bonus- oder Cashback-Verträgen. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Solche Anbieter setzen doch nur darauf, dass es genug Dumme gibt, die nicht rechtzeitig kündigen - sowas unterstütze ich nicht.

Ich hatte beim Flensburg Extra Regio einmal zum Beginn eine Laufzeit von 6 Monaten fest und seither eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Konditionen wie oben, trotz Öko. Damit kann ich sehr gut leben.

So eine kurze Kündigungsfrist ist eigentlich nur positiv. Ich bleibe flexibel und der Anbieter wird es sich garantiert gründlich überlegen, wie er künftig seine Preise gestaltet, weil die Kunden sonst ggfs. sehr schnell weg sind. Natürlich kann der Anbieter auch mit dieser Kündigungsfrist werben.