06.09.2019 15:59 - bearbeitet 06.09.2019 15:59
06.09.2019 15:59 - bearbeitet 06.09.2019 15:59
Man muss nicht unbedingt wechseln. Oftmals reicht ein Anruf beim bestehenden Anbieter (Strom, Versicherung, DSL) und man bekommt einen neuen oder besseren Tarif. Den Stromanbieter habe ich alle 2 Jahre gewechselt ... beim letzten Mal war allerdings ein Fake-Anbieter bei Verivox am Start, der angeblich keine Daten vom alten Anbieter erhalten hat. Ich fragte also beim bestehenden Anbieter nach und da wurde mir sofort ein gutes Angebot gemacht.
Spitze war jedoch eine kürzliche DSL-Geschichte. Anbieter verkauft DSL 250, ich liege mit der Bandbreite jedoch knapp unter den mindestens zugesagten 175. Ich habe dann wegen der vertraglichen Fallback-Option angerufen. Fallback wäre nur auf DSL 100 möglich gewesen, was ich natürlich nicht wollte. Also kam man mir preislich entgegen: EUR 20 Rabatt pro Monat für ein Jahr mit der Option auf Verlängerung, wenn die Geschwindigkeit nicht besser wird.
am 06.09.2019 17:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:Man muss nicht unbedingt wechseln. Oftmals reicht ein Anruf beim bestehenden Anbieter (Strom, Versicherung, DSL) und man bekommt einen neuen oder besseren Tarif.
Das kann ich bestätigen. Handhabe ich so bei der Kfz-Versicherung. Ich nehme einmal im Jahr den Online-Rechner meiner jetzigen Versicherung. In manchen Jahren ist deren aktueller Tarif günstiger als meine Rechnung. Kurzer Anruf, Sache erledigt.
Im Vergleich zu anderen Versicherungen ist meine Versicherung seit Jahren auf den vorderen Rängen (was mein Fahrzeug etc. angeht) und gewechselt habe ich schon lange nicht mehr.
baha
am 07.09.2019 03:05
bei Versicherungen musst Du aber neben dem Preis auch auf die Versicherungsbedingungen schauen. Manchmal ändern sie sich bei einem Tarifabschluss (zB durch Gesetzesänderungen) zu Deinen Gunsten aber es kann halt auch zu Deinem Nachteil ausgehen (Absenkungen Versicherungssumme etc., falls diese vorher nicht eh schon viel zu hoch war).
Strom wechsel ich alle 4-5 Jahre. Habe dabei festgestellt, dass manche Anbieter unterschiedliche Tarifvariationen anbieten. Die mit Boni sind im Arbeits- oder Grundpreis etwas teurer als die Tarife ohne Boni (kommt am Ende vermutlich aufs Gleiche raus). Die Anbieter wollen bei verivox & co. oben stehen, egal wie man vorher filtert 🙂