am 06.09.2019 09:24
@baha schrieb:Bei mir:
Grundpreis 7,08 €/Monat
Arbeitspreis 24,55 Cent/kWh
🙂
wo?
Gruß Crazyalex
am 06.09.2019 09:25
Bei dem von mir geannten Anbieter 1 Monat Minestlaufzeit und 1 Monat Kündigungsfrist...
Gruß Crazyalex
am 06.09.2019 09:25
@baha schrieb:
Flensburg Extra Regio
![]()
am 06.09.2019 09:30
Herzlich willkommen im Energieberatungsforum!
Hier wird dir von kompetenten Forenmitgliedern weitergeholfen.
Am besten schaust Du gleich mal in die FAQ...![]()
Gruß Crazyalex
am 06.09.2019 09:35
😂😂😂
Um noch etwas Werbung für Comdirect zu machen: hier gibts den Stromvergleich direkt von der Bank: https://sparcheck.comdirect.de
am 06.09.2019 09:37
@baha schrieb:😂😂😂
Um noch etwas Werbung für Comdirect zu machen: hier gibts den Stromvergleich direkt von der Bank: https://sparcheck.comdirect.de
Hier ist übrigens mein o.g. Tarif auf Platz 1 ![]()
Allerdings nur, solange der Bonus einberechnet wird.
06.09.2019 09:44 - bearbeitet 06.09.2019 09:46
@baha Das liegt aber nicht an dem Cachbackanbieter, sondern an den Lieferanten. Die geben dir ja eh nur einmalig den Bonus und der rechnet sich eben auch nur aufs erste Jahr. Im zweiten Jahr wird es dann ohne Bonus entsprechend teuer. Ich kann den gleichen Vertrag auch über Vergleichsportale abschließen, ohne Cashbackpartner, stehe dann aber vor exakt dem gleichen Problem.
Ich kenne mein Kündigungsdatum mittlerweile ganz gut und kann mich quasi nach Vertragsbeginn schon auf die Suche nach einem neuen Anbieter machen. Das mache ich aber nicht aktiv, sondern früher oder später stolpere ich einfach über irgendeine Cachbackaktion und nehme die dann mit. In den letzten Jahren habe ich die neuen Verträge jeweils schon 4 Monate vor Vertragsende gemacht. Ich hatte also nicht mal die Gelegenheit eine Vertragsverlängerung zu rsikieren ![]()
Wenn du aber für dich einen dauerhaft günstigen Anbieter gefunden hast, ist das ja auch nicht verkehrt. Ich habe es bisher (noch) nicht.
am 06.09.2019 09:47
Das liegt (sorry dass ich das jetzt so deutlich sage) an den BESCHEUERTEN Kaufleuten: Wenn ein Bestandskunde der regelmäßig pünktlich zahlt NICHTS wert ist und nur "Neukunden" die gewonnen werden wichtig sind dann gibt es halt dieses jährliche Wechselspiel... Voll daneben aber die Firmen wollen es so.
Gruß Crazyalex
am 06.09.2019 09:54
Auch wenn das hier gerade völlig off topic ist, aber zum Thema "jährlicher Wechsel des Energieanbieters" gibt es einen kurzen Podcast vom mdr - nämlich dass potentielle Kunden vom Anbieter abgelehnt werden können.
Viele Grüße,
Jörg
am 06.09.2019 09:55
@Crazyalex Da hast du natürlich Recht. Aber das zieht sich ja leider wie ein roter Faden durch alle Branchen. Egal ob Energieversorger, Telekommunikation oder PayTV. überall das gleiche.