29.05.2025 16:01 - bearbeitet 29.05.2025 16:03
29.05.2025 16:01 - bearbeitet 29.05.2025 16:03
Test.
Erfolgsmeldung. Dat Sternsken is da und Bearbeitung vonnet Geschreibe is gez möglich.
am 27.06.2025 12:19
Was für eine völlig unsinnige Änderung!
Da geht hier einigen wieder einer ab, wil sie nun Rechte besitzen, die andere nicht haben.
Aber von Pride-Month und "alle sind gleich" quatschen.
Jetzt kann man nicht einmal mehr einen Schreibfehler korrigieren.
Comdirect 👎
am 27.06.2025 12:21
@Sir_Pixalot schrieb:Was für eine völlig unsinnige Änderung!
Da geht hier einigen wieder einer ab, wil sie nun Rechte besitzen, die andere nicht haben.
Comdirect 👎
Klein ist der Geist der urteilt ohne die Hintergründe zu kennen...
Gruß Crazyalex
am 24.07.2025 13:45
Sorry, aber ich muß Pixalot zustimmen, auch ich wollte gerade ein paar stlistische Fehler korrigieren und konnte das nicht. :
@Sir_Pixalot schrieb:Was für eine völlig unsinnige Änderung!
Comdirect 👎
Wenn man Angst hat, dass Inhalte gelöscht werden, könnte man ja sowas wie "Historie einblenden" machen, sobald ein Beitrag bearbeitet wurde. Bei dem man jeden Edit Schritt zurückgehen kann. Auch wäre die 30-60 Minuten Regel eine sinnvolle Option. Aber vielleicht sind die Forumswächter ja nicht in der Lage sowas einzubauen.
Das bedeutet auch, sobald man etwas postet - man sämtliche Rechte an dem Post verliert. Selbst wenn ich einmal gegebene Informationen komplett nicht mehr teilen möchte, sollte dies in meinen Augen ebenfalls mein Recht sein - und nicht nur den sog. Experten vorbehalten. Weshalb sollten die Experten das Recht haben, wenn man glaubt dass sie es nicht nutzen bzw. Verantwortungsvoller damit umgehen und ihre Informationen nur dann löschen/ändern, wenn dies für die Community sinnvoll ist? Ist es nicht sinnvoller für die Community, wenn jemand erkennt, dass er nicht korrekte Infos oder Stuss verbreitet hat, das dann auch wieder korrigiert/löscht?
Willkommen im überregelten Deutschland - wir wissen wieder einmal besser was gut für euch ist, als Ihr selbst. Ich hoffe, das ist auch genau so in den AGB festgehalten - denen selbstverständlich alle Community Mitglieder erneut zugestimmt haben 😉
am 24.07.2025 13:57
Klein ist der Geist der urteilt ohne die Hintergründe zu kennen...
Gruß Crazyalex
Wenn man schon beleidigen muss...
Noch kleiner der, der glaubt alles zu wissen.
Verantwortung, QED
am 24.07.2025 14:46
@bandit68 schrieb:
Willkommen im überregelten Deutschland - wir wissen wieder einmal besser was gut für euch ist, als Ihr selbst. Ich hoffe, das ist auch genau so in den AGB festgehalten - denen selbstverständlich alle Community Mitglieder erneut zugestimmt haben 😉
Die Bank stellt den Nutzern eine kostenlose Plattform zur Verfügung.
Leider haben sich in der jüngeren Vergangenheit zunehmend Nutzer nicht an die Gepflogenheiten gehalten.
Da die Plattform in vielen Bereichen (z.B. die Suchfunktion) nicht unbedingt dem neusten Stand der Technik entspricht,
wird halt so eingegriffen, wie es am einfachsten ist und besten passt; mit allen Pro und Contra.
Das kann bzw. muss man aktuell als Nutzer akzeptieren oder man muss sich ein anderes Forum suchen.
am 24.07.2025 15:03
Hallo @Sir_Pixalot,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Beweggründe weshalb man seine Beiträge nicht (mehr) von Beginn an edieren kann, sind, dass wir beobachtet haben, dass einige User, deren Anliegen von anderen Nutzern oder dem Community-Team beantwortet wurden, den Inhalt ihrer Posts gelöscht haben.
Das ist natürlich nicht im Sinne der Community. Daher haben wir diese Funktion an einen Rank genknüpft, bei dem wir ziemlich sicher sind, dass der User eben nicht an einem kurzzeitigen Engagement interessiert ist und einfach alles wegeditiert, wenn er seine Antwort bekommen hat. Ich schicke dir aber gleich noch mal eine Privatnachricht.
Viele Grüße
Christoph
24.07.2025 22:11 - bearbeitet 24.07.2025 22:28
24.07.2025 22:11 - bearbeitet 24.07.2025 22:28
Mehrfach Daumen hoch für diese Antwort - hä ???
Ist das hier Mannschaft A gegen Querulant oder eine Community - ich übersetze mal - Community = Gemeinschaft
Kritik sollte immer erwünscht sein - sowas nennt man Diskurs, der zur Verbesserung führen soll/kann. Welchen anderen Zweck als Diskurs haben solche Foren? IMR:
"kostenlose Plattform" - LOL
Ich glaube nicht, "Die Bank" würde das machen, wenn sie keinen Nutzen von den statistisch auswertbaren Daten, dem reduzierten Supportaufwandt und der Kundenbindung hätte. Google ist ja auch vollkommen gratis - oder?
"Da die Plattform in vielen Bereichen (z.B. die Suchfunktion) nicht unbedingt dem neusten Stand der Technik entspricht,
wird halt so eingegriffen, wie es am einfachsten ist und besten passt; mit allen Pro und Contra"
... Bzw wie man den maximalen Kosten/Nutzen Faktor erhält. Nah am kaputtsparen, wenn man Verbesserungspotential schon kennt. Man müsste also also ein paar $ in die Hand nehmen und nicht nur abmelken, damit man die Benutzerfreundlichkeit erhält und up2date bleibt. Ganz Deutschland spricht vom Investieren - hier ist von "wie es am einfachsten ist" die Rede. Haben sich die Superuser auch mal mit den sie nicht betreffenden Contras auseinandergesetzt?
"Das kann bzw. muss man aktuell als Nutzer akzeptieren oder man muss sich ein anderes Forum suchen."
Die Königsdisziplin im Vergraulen heller Köpfe - The Oskar goes to...: Wenns dir nicht passt, dann verschwind doch - Forumsverbessernder Diskurs unerwünscht - Bitte nur Ja-sager. Alle meine Mannschaftskollegen bitte Daumen Hoch, damit kein fremder auf falsche Ideen kommt. Wenn ihr euch damit mal nicht mal ins eigene Fleisch schneidet. Ich hör´schon die Manager sagen: "ich verstehe den Rückgang auch nicht - die waren alle einverstanden - hielten es sogar für - Daumen Hoch - gut".
Überlegt euch lieber, wie ihr mehr User ins Forum bekommt als sie wegzuschicken. Wie mache ich das Forum zum Qualifizierteseten, angesehensten, mit den meisten freiwilligen hellen Köpfchen. Das sind alles bestehende oder zukünftige Kunden. Behandelt euch mit Respekt - ihr seid doch in der selben Community. Habt den Anstand und dem Mut euch zu entschuldigen, wenn ihr jemanden im affekt persönlich angegriffen habt. Ich möchte hier niemand direkt ansprechen - aber ich entschuldige mich bei dir, Crazyalex, dich als noch kleingeistlicher als Kleingeist bezeichnet zu haben.
PS: Ob sich diese Verfahrensweise mit geltendem (Urheber-) Recht ohne erneute Zustimmung zu den AGB vereinbaren lässt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wären wir in Amerika ... LOL
24.07.2025 22:36 - bearbeitet 24.07.2025 22:41
Ich war ja davon überrascht worden, als ich keine Beiträge mehr bearbeiten konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass ein User mit längeren Beitragsfäden etwas zu der Zeit alle Beiträge gelöscht hatte, die sich mit dem (kontrovers diskutierten) CFD-Handel beschäftigt haben. Etwas, was ich zum Lernen auch ganz gerne gelesen hätte, möglicherweise auch um den Ausgang, den mehrere Foristi wohl geahnt hatten, dann nachvollziehen zu können. Beschwert habe ich mich deshalb ja nicht, auch wenn es mich doch etwas sehr eingeschränkt hat. Dass es ein Problem ist, kleine und größere Fehler oder Ungenauigkeiten nicht mehr unmittelbar berichtigen zu können, das sehe ich durchaus auch so.
Am Austausch von Argumenten und sachlicher Diskussion ist wahrscheinlich der absoluten Mehrheit der Teilnehmer hier sehr gelegen. Warum sonst sollten sie regelmäßig in dem Forum schreiben? Nur kommt es wie im echten Leben halt auch sehr darauf an, wie jemand "seine Position" vorträgt. Auch außerhalb des Netzes behalte ich mir vor, nicht mit Leuten zu sprechen, denen gar nicht am Austausch gelegen ist, sondern die "nur ihre Meinung" äußern wollen. Und gelinde gesagt ist die Qualität deiner Beiträge in Duktus und Stil nicht dazu angetan, viele Leute zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit "deiner Position" zu verleiten.
am 24.07.2025 22:53
@bandit68 schrieb:
Ist das hier Mannschaft A gegen Querulant oder eine Community - ich übersetze mal - Community = Gemeinschaft
Die Königsdisziplin im Vergraulen heller Köpfe - The Oskar goes to...: Wenns dir nicht passt, dann verschwind doch - Forumsverbessernder Diskurs unerwünscht - Bitte nur Ja-sager. Alle meine Mannschaftskollegen bitte Daumen Hoch, damit kein fremder auf falsche Ideen kommt.
Du hast meinen obigen Beitrag überhaupt nicht verstanden. 😐
Es geht nicht um Mannschaft A gegen andere sondern schlicht um eine kurze Zusammenfassung und Begründung des aktuellen
Ist-Zustands.
Nicht mehr und nicht weniger.
Diejenigen, die ein „Danke“ gesetzt haben, kennen die Sachzusammenhänge vermutlich besser als andere.
Das bedeutet noch lange nicht, dass diejenigen den Status Quo auch gut finden oder keine Verbesserungswünsche oder Vorschläge haben.
Ob ich mit meinem Beitrag „ einen hellen Kopf“ vergrault habe, kann ich nicht zu beurteilen…😥