Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

scriptum manet

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Durch Zufall bin ich auf eine interessante Markteinschätzung und Kaufempfehlung gestoßen. Es ist dem Autor (einem bekannten Blogger) hoch anzurechnen, daß der Text immer noch verfügbar ist; viele Blogger-Kollegen haben die Tendenz, falsche Prognosen zu verstecken oder komplett zu löschen.

 

Der Autor schrieb am 20.01.2008 (Hervorhebung von mir):

 

Besonders die Finanzwerte wie die Citigroup sollten auf der Kaufliste stehen. Noch nie ist eine führende Bank pleite gegangen. Keine Frage, der Kurs der Citigroup fällt fast täglich.  (...)  Wer jetzt einsteigt, braucht in der Tat Nerven. Mit 24,45 Dollar taxiert Citigroup bald auf einem Zehn-Jahres-Tief. Interessant auch MetLife, der führende Lebensversicherer in den USA! (...). Im Zuge der Bankenkrise steht die New Yorker Assekuranz unter Druck, aktuell 57,43 Dollar. Doch sind die Abschreibungen im Rahmen der Suprime-Krise bei MetLife überschaubar. Ich rate hier zum Kauf. Ein solides Unternehmen. (Quelle)

 

Die Prognose stimmte zumindest für "Wer jetzt einsteigt, braucht in der Tat Nerven". Beide Werte stürzten danach um 60% bzw 80% auf rund 10 USD ab und es ist natürlich Ermessensfrage, ob man Lehman Brothers als führende Bank einstuft, oder nicht.

 

Habt ihr auch noch solche Schätze aus der guten, alten Zeit in eurem Archiv?

2 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210: toller Fund, danke fürs Teilen!

 

Grüße, gute Nacht und schönes Wochenende,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Warum in die Ferne schweifen wenn der Fehler liegt so nah…

 

Darum teile ich meine Einschätzung zu einem Online Buchhändler anno 1998. 

CD‘s gibt es fast in jedem Laden, es gibt an jeder Straßenecke einen Buchladen und die Buchpreisbindung, woher soll da Wachstum und Gewinne kommen. 

Soviel zu meiner größten Perle an Fehleinschätzungen die mich mehr Geld gekostet hat als jedes Investment in Pleiteunternehmen

 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden