Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schafft ihr es Geld beiseite zu legen?

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Hi,

 

habe schon verschiedenste Methoden ausprobiert und ich schaue mir immer wieder Videos an und frage mich immer wieder, warum es bei mir mit dem Sparen nicht klappt? Ich habe Daueraufträge, manuelle Überweisungen probiert und trotzdem habe ich mir dann immer mal wieder das Geld zurückgeholt. Jetzt habe ich mir ein Sparkonto bei der Commerzbank gemacht, wo man eine Karte hat (SparCard genannt) mit der man imstande ist, das Geld abzuheben (max. 2000 €/Monat). Ich möchte versuchen, das Geld vom Girokonto abzuheben und dann auf mein Sparkonto am Geldautomaten einzuzahlen, weil ich ja dann das Geld kurz in den Händen halte, was dann auf meinem Sparkonto eingezahlt wird.

 

Auch stelle ich mir hierbei die Frage, was sinnvoller ist: Ist es sinnvoller, einmal einen großen Betrag auf das Sparkonto einzuzahlen, oder ist es besser, immer mal wieder kleinere Beträge einzuzahlen? Und was sollte man mit Bargeld machen, was man hier und da zugesteckt bekommt? Wegsparen oder ausgeben? Ich bin auch am überlegen, ob es sinnvoll ist, Bargeld, was man durch Verkäufe auf eBay Kleinanzeigen erhält, auch direkt aufs Sparkonto zu packen, damit nicht die Versuchung da ist, das Geld mit vollen Händen auszugeben.

 

Ich habe derzeit 300 € seit Ausbildungsbeginn Mitte August 2020 angespart. Wie schafft man es, den vermeintlichen Schnäppchen zu entkommen und Impulskäufe auf rigorose Art und Weise zu vermeiden? Ich habe einmal die 30-Tage-Regel anwenden können und habe das Objekt der Begierde dann 2 Monate später gekauft. Überall packt einen der Impulskauf. Sei es der Selecta-Automat an einem größeren Bahnhof, sei es Lieferando, weil ein Mitbewohner fragt und man dieser höflichen Bitte dann doch nachkommt, obwohl man das dann später bitter bereut, oder auch die Frage, ob man mit jemandem zu McDonald's möchte und man rumdruckst und man durchschaut wurde und nur mitgeht, weil man demjenigen einen Gefallen tun möchte und auch das später wieder bereut. Wie kann man es schaffen, rigoros auch mal nein zu sagen und wie schafft man es, die Karte einfach mal stecken zu lassen und mal zu sagen, dass das heute nicht gekauft wird.

 

Kennt ihr mögliche Methoden außer Karte sperren und vernichten und Onlinebanking-Zugang sperren, was Brutalo-Methoden sind. Ich finde, dass ich auch ein bisschen unter Druck gesetzt werde. Einer sagt, ich könnte vom Gehalt und der BAB mal eben so 500 € beiseite tun. Zu was das führt, habe ich bereits erläutert. Ich gehe dann doch wieder dran und ertappe mich selber dabei.

 

Es muss eine Möglichkeit geben, wie man es hinbekommen kann, einen Notgroschen aufzubauen, ohne ständig das Sparkonto leerräumen zu müssen. Auch bin ich jedes Mal wie verrückt mit dem Taschenrechner am rechnen, wenn was abgegangen ist oder ich eine Sache zurückgesandt und das Geld wiederbekommen habe. Auch versuche ich, rigoros offene Beträge zurückzuzahlen nur ich finde, dass etwas dann zurücktreten muss. Entweder das Sparen, oder der Umstand, dass man nur kleine Beträge zahlen kann.

 

Was wäre hier besser: Erst offene Rechnungen zu zahlen und dann mit dem Sparen weitermachen oder beides parallel laufen lassen? Was hat mehr Erfolg?

 

MfG

60 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,


@BVB565  schrieb:

Wie schafft man es, den vermeintlichen Schnäppchen zu entkommen und Impulskäufe auf rigorose Art und Weise zu vermeiden?


mit der ganz simplen Regel:

Geld ausgeben schwächt mich. Geld investieren stärkt mich.

 

Ich habe einen (gar nicht großen) Betrag, den ich auch in "Schlechtesten Zeiten" schaffen kann und der geht direkt mit dem regelmäßigen Geldeingang auf die Verrechnungskonten. Habe ich mehr, so finden höhere Beträge den Weg in die Depots. Vielleicht ist die unbedingte Regelmäßigkeit eines kleines Sparplans hilfreich. Dadurch wird Investieren nicht zum Sonderereignis sondern bekommt den selbstverständlichen Platz in Deinem Leben, den es unbedingt haben sollte.

Was ich auch empfehlen kann, ist ein Verrechnungskonto je Broker. Dadurch verschwinden Erlöse, Dividenden, Ausschüttungen nicht im konsumptiven Bereich sondern bleiben als Cash im Depot (zu dem ich das Verrechnungskonto mitzähle, wenn's der Broker nicht ohnehin tut).

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Hi,

 

habe schon verschiedenste Methoden ausprobiert und ich schaue mir immer wieder Videos an und frage mich immer wieder, warum es bei mir mit dem Sparen nicht klappt? ... Überall packt einen der Impulskauf. ...

MfG


Die Antwort warum du nicht zum sparen kommst hast du dir ja schon selbst gegeben.

Du solltest deine Impulse in den Griff bekommen und anstatt den Dispo zu erhöhen hättest du ihn lieber kündigen sollen.

 

Und zur Hilfe wie du deine persönlich Einnahmen - Ausgaben -Rechnung handhaben

kannst: Klick mich 

 

Gruß Morgenmond

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

das ist ähnlich, wie mit dem Abnehmen...
Und glaub mir, da lockt noch viel mehr.

Mit dem Geld beiseite legen... hatte ich nie Probleme - man muss Spaß an dem "Nichtausgeben" haben/entwickeln. Sinnvolle Investitionen (Freundin zum Eis einladen, gerne auch den großen Erdbeebecher) aber selbst an einem kleinen Eisshake nuckeln...
Handy? ... geht's noch oder ist das wirklich kapuut?
Essen gehen/Lieferando? Instant Nudelsuppe (4 Stück 1€) tut es auch, wenn man mal was anderes als Nudelpesto oder Eikartoffel mag.
Musik bezahlen? ... nope - es gibt genug "für lau"
Fernsehen (Sky oder was es da gibt...) für was?
.. und dann die Freude am Monatsende, dass man 123,50 noch hat, die man dann überweisen kann... nächsten Monat wird dann 124,75 als Ziel gesetzt

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@BVB565  schrieb:

Hi,

 

habe schon verschiedenste Methoden ausprobiert und ich schaue mir immer wieder Videos an und frage mich immer wieder, warum es bei mir mit dem Sparen nicht klappt? ... Überall packt einen der Impulskauf. ...

MfG


Die Antwort warum du nicht zum sparen kommst hast du dir ja schon selbst gegeben.

Du solltest deine Impulse in den Griff bekommen und anstatt den Dispo zu erhöhen hättest du ihn lieber kündigen sollen.

 

Und zur Hilfe wie du deine persönlich Einnahmen - Ausgaben -Rechnung handhaben

kannst: Klick mich 

 

Gruß Morgenmond


Mit der Erhöhung des Dispo wollte ich dann auch nochmals 100 € direkt aufs Sparkonto packen, damit ich es im August nicht mehr tun muss. Und da gleicht sich ja eh wieder alles aus. Zudem habe ich heute wieder etwas zurückgesendet und bin am überlegen, dieses Geld auch aufs Sparkonto zu packen.

 

MfG

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

das ist ähnlich, wie mit dem Abnehmen...
Und glaub mir, da lockt noch viel mehr.

Mit dem Geld beiseite legen... hatte ich nie Probleme - man muss Spaß an dem "Nichtausgeben" haben/entwickeln. Sinnvolle Investitionen (Freundin zum Eis einladen, gerne auch den großen Erdbeebecher) aber selbst an einem kleinen Eisshake nuckeln...
Handy? ... geht's noch oder ist das wirklich kapuut?
Essen gehen/Lieferando? Instant Nudelsuppe (4 Stück 1€) tut es auch, wenn man mal was anderes als Nudelpesto oder Eikartoffel mag.
Musik bezahlen? ... nope - es gibt genug "für lau"
Fernsehen (Sky oder was es da gibt...) für was?
.. und dann die Freude am Monatsende, dass man 123,50 noch hat, die man dann überweisen kann... nächsten Monat wird dann 124,75 als Ziel gesetzt


Und meine Frage ist, wie du das schaffst? Ich muss zusehen, dass ich was beiseite bekomme, damit ich später einen Notgroschen habe. So viele Ausgaben habe ich nicht. Habe nur Sky, Spotify, congstar und hin und wieder fahre ich mal mit dem ICE irgendwo hin. Und ich zahle hin und wieder etwas mit Klarna, damit ich dort, wenn mit der Ware etwas nicht stimmen sollte, die Rechnung dort pausieren lassen kann, bis die Sache vollständig geklärt wird oder es zu einer Rückerstattung kommt, die von Klarna überwiesen wird, mit welcher man dann die Rechnung plattmachen kann

 

MfG

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@BVB565  schrieb:

Habe nur Sky, Spotify, congstar und ...

Congstar darf natürlich bleiben.

Wenn Du einmal verstanden hast, dass Konsumieren Deine Position schwächt und Investieren Deine Position stärkt, dann folgen daraus ein paar ganz simple Tatsachen:

  1. Wenn Du so viel Firmenanteile besitzt, wie man zur Herstellung Deines Konsumgeraffels benötigt, ist das O.K.
  2. Wenn Du mehr Firmananteile hältst, als man für die Herstellung Deines Konsums benötigt schwächt Dein Konsum Dich natürlich weiterhin, nur dass Du dann die Gewinnmarge an Deinen Konsumartikeln als Investor wieder herausbekommst, so dass Konsum dann für Dich ein fairer Tausch wird. Du wirst dann nicht mehr absolut geschwächt, sondern nur noch relativ im Vergleich zu Deiner Position falls Du statt zu konsumieren investiert hättest.

Wenn Konsum Dich auf jeden Fall schwächt, dann schlage ich vor, die Qualität der Produkte, für die Du Geld ausgibst, genauestens unter die Lupe zu nehmen. Für "irgend' so'n Scheiß" ist mir mein Geld um so mehr zu schade, wie ich weiß, dass ich damit auch mein Investment hätte vergrößern können.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 


@BVB565  schrieb:

Habe nur Sky, Spotify, congstar und ...

Congstar darf natürlich bleiben.

Wenn Du einmal verstanden hast, dass Konsumieren Deine Position schwächt und Investieren Deine Position stärkt, dann folgen daraus ein paar ganz simple Tatsachen:

  1. Wenn Du so viel Firmenanteile besitzt, wie man zur Herstellung Deines Konsumgeraffels benötigt, ist das O.K.
  2. Wenn Du mehr Firmananteile hältst, als man für die Herstellung Deines Konsums benötigt schwächt Dein Konsum Dich natürlich weiterhin, nur dass Du dann die Gewinnmarge an Deinen Konsumartikeln als Investor wieder herausbekommst, so dass Konsum dann für Dich ein fairer Tausch wird. Du wirst dann nicht mehr absolut geschwächt, sondern nur noch relativ im Vergleich zu Deiner Position falls Du statt zu konsumieren investiert hättest.

Wenn Konsum Dich auf jeden Fall schwächt, dann schlage ich vor, die Qualität der Produkte, für die Du Geld ausgibst, genauestens unter die Lupe zu nehmen. Für "irgend' so'n Scheiß" ist mir mein Geld um so mehr zu schade, wie ich weiß, dass ich damit auch mein Investment hätte vergrößern können.

 

Gruß: KWie2


Ich habe jetzt 300 € auf dem Sparkonto liegen. Ist ein guter Anfang. 

 

MfG 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@BVB565  schrieb:


Mit der Erhöhung des Dispo wollte ich dann auch nochmals 100 € direkt aufs Sparkonto packen, damit ich es im August nicht mehr tun muss. Und da gleicht sich ja eh wieder alles aus. Zudem habe ich heute wieder etwas zurückgesendet und bin am überlegen, dieses Geld auch aufs Sparkonto zu packen.

 

MfG


Verstehe ich nicht. 🤔

Du nimmst einen Dispo auf um das Geld dann aufs Sparkonto zu packen ?

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. 🙄

 

Wie wäre es denn wenn du gar nicht erst was kaufst das du dann wieder zurückschickst sondern das Geld ohne Umweg sparst ?

 

@BVB565  schrieb:


Und meine Frage ist, wie du das schaffst? Ich muss zusehen, dass ich was beiseite bekomme, damit ich später einen Notgroschen habe. So viele Ausgaben habe ich nicht. Habe nur Sky, Spotify, congstar und hin und wieder fahre ich mal mit dem ICE irgendwo hin. Und ich zahle hin und wieder etwas ...

MfG


Das glaubst du. Für ein Lehrlingsgehalt sind das meiner Meinung nach zuviel Ausgaben wovon einige auch unnötig sind.

Beherzige doch einfach mal meinen obengenannten Ratschlag und führ ein Haushaltsbuch. Dann siehst du doch wo dein Geld hingeht...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Oft gilt das Prinzip: Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Menschen zu beeindrucken, die wir nicht mögen.  (frei vermutlich nach Alexander von Humboldt)

 

Klassiker z.B. ein sehr modernes Mobiltelefon für jenseits 800 Euro statt ein im Grundfunktionsumfang sehr ähnliches Gebrauchtgerät für unter 100.  Ein Kumpel ist von daheim ausgezogen und hat in seiner neuen Wohnung per Kredit den ganzen Hausrat neu gekauft. Ich hab alles kostenlos über die Kleinanzeigen zusammengekratzt. 

 

Zum sparen... hängt wohl davon ab, wie die Zukunftsaussichten sind. Droht ganz sicher Altersarmut, ist es vielleicht vernünftiger mit dem Geld jetzt Spaß zu haben als das ersparte verfrühstücken zu müssen bevor man Staatliche Gelder erhält oder wenn man geistig nicht mehr so fit ist und alles den angeblichen in Not geratenen Telefon-Enkel  in die Hände drückt.

 

Ein Bekannter hat mal für eine große mehrjährige Weltreise gespart, hatte mehre Nebenjobs und massenhaft Pfandflaschen gesammelt wo das hierzulande noch nicht "modern" war. Letztlich war er dann zu krank dafür und es hat nur die Erben gefreut.

 

Für was kleines, großes oder unbestimmtes Sparen... hat alles zwei Seiten und rein egoistisch betrachtet muss es sich für dich lohnen.

 

Wenn an der Ausgabenseite schrauben willst, dann im Monat jede Einnahme und Ausgabe aufschreiben und rekapitulieren.. war das wirklich notwendig? Klassische Versuchungen sind, dass man Bargeld, EC Karte oder NFC Handy schnell zücken kann um irgend etwas zu kaufen was man eigentlich nicht vor hatte zu kaufen, darum am besten nichts oder nur wenig davon dabei haben. Nicht hungrig einkaufen gehen 🙂  Oft sind es die ganz kleinen Ausgaben, die stark zu Buche schlagen.