Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

147 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe mir mittlerweile auch ein Scalable Depot geklickt und das Webinterface ist eine Zumutung.

Die Suche bietet als einzige Filter "Aktie", "ETF" und "Fonds".

Auf der Detailseite eines ETF finde ich einen Graphen für den Kurs mit auswählbaren Zeitintervallen sowie einen Link zu den "Wesentlichen Anlegerinformationen", welcher in meiner Stichprobe immer ein Link zur externen Webseite des Herausgebers war.

Es gibt noch Buttons für Kaufen, Verkaufen, Sparplan, Preisalarm und Favoriten-Markierung, das war es dann. Ansonsten ist da nichts zu finden.

Will ich speziell rabattierte Produkte finden, muss ich auf das kleine P neben dem Namen achten. Danach suchen kann man nicht.

Die Sparplan-Einrichtung ist spartanisch, man klickt auf "Sparplan" zu einem Papier und kann die Summe eingeben. Der Sparplan ist automatisch monatlich und wird per Lastschrift vom Referenzkonto eingezogen, Einzug am letzten Bankarbeitstag im Monat. Ausführung des Sparplans ist dann "nach Gutschrift des Betrages", keine weiteren Details.

Ob das zuverlässig funktioniert und was das dann für einen Kurs erzeugt, teste ich vermutlich im Januar.

Ich habe mir das Depot zum Vergleich mit Smartbroker angelegt, was die Produktvielfalt an kostenlosen Sparplänen angeht. Bisher habe ich von Smartbroker die Zugänge noch nicht erhalten, aber ich vermute, das angeblich "eingestaubte" Interface der Paribas wird mir in jedem Fall deutlich mehr zusagen.

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Dann wird es wohl wirklich ein Zweitddepot werden, obwohl ich lieber alles gebündelt hätte. 

Wenn doch die Comdirect nur auch einfach ein Abomodell anbieten würde, von mir aus auch 100 -150 EUR im Jahr und dafür gratis handeln bei Gettex oder Stuttgart oder sowas. 

Eure Ausführungen klingen wahrlich nicht einladend, aber die Preispolitik von Scalable ist einfach zu interessant.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Rich  schrieb:

Dann wird es wohl wirklich ein Zweitddepot werden, obwohl ich lieber alles gebündelt hätte. 

Als Ergänzung taugt es. Und es gibt auch nicht nur Wald-und-Wiesen-ETFs - so habe ich z.B. dort einen Sparplan auf den WisdomTree Artificial Intelligence laufen.

Aaaber - und das trifft sowohl auf die App als auch das Webinterface zu - die Oberfläche ist wirkliche eine Zumutung. Wenn man mehr als nur drei oder vier Positionen hat, dürfte es unübersichtlich werden. Hier gibt es viel Optimierungsbedarf.

Grüße,

An'derTrendgehtjaehzumDrittoderViert-Depot'dreas

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Mist, ich wollte eigentlich meine Einzelwerte da ansammeln. Aber wenn es wirklich so ist, dass ab ein paar Positionen schon die unübersichtlichkeit eintritt ....

Warum nur muss Comdirect so teuer sein ?!?! WARUM liebe Comdirect 🙂 

Ein Abosystem wäre ein Traum, ich bin ja gerne bereit auch was hinzulegen für euer sehr gutes und informatives UI.

Leg es jetzt an, VideoID ht leider nicht geklappt, jetzt muss ich zur Post. Vllt leg ich auch einfach sparpläne auf thesaurierende zu scalable und lass laufen. 

Danke an alle für die freundlichen und informativen Antworten, allen noch einen schönen Restsonntag!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Rich  schrieb:

Warum nur muss Comdirect so teuer sein ?!?! WARUM liebe Comdirect 🙂

"Das ist die Frage aller Frahahagen ..."

Bin gespannt, was Du berichtest. Und wenn man Scalable oft genug auf die Füße tritt, ändern sie vielleicht auch was ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Bloß mal für diejenigen, die nicht wissen, wovon wir reden:

Bildschirmfoto_2020-12-06_23-49-15.png

Das ist das Webinterface von Scalable.

Abgesehen davon dass der "Dark Mode" mehr als gewöhnungsbedürftig ist, finde ich die Portfolio-Anzeige vollig daneben. Da steht zwar rechts der Kurs des Papiers und links der aktuelle Wert, aber keine Stückzahl.

Der WisdomTree steht mit 0,00 € im Portfolio, weil ich einen Sparplan angelegt habe, der aber bislang noch nicht ausgeführt wurde.

Ihr seht, was ich meine, wenn ich sage, dass da noch Luft nach oben ist und dass ich im Vergleich dazu das comdirect-Webinterface nahezu abgöttisch liebe Smiley (überglücklich)?

Grüße und gute N8,

Andreas

PS: Bitte keine Kommentare zur ETF-Auswahl. Ja, das Portfolio hier ist sehr IT-lastig Smiley (zwinkernd)

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Und wenn man Favoriten hat (auch "Watchlist" genannt, das ist bei denen das gleiche), kommt derem Liste direkt unter dem hier gezeigten Ausschnitt in der selben Form (nur ohne Wert logischerweise).

Mit mehr als 4–5 Positionen im Portfolie und ebenso vielen auf der Watchlist muss man schon genauer hingucken, was man eigentlich besitzt und was nicht.

Ein Papier, was man im Depot hat, kann nicht zusätzlich auf der Watchlist sein.

Wie man sieht, kann man zwar im Depot den Zeitraum für die dargestellte Wertentwicklung einstellen, aber das wird bei jedem Login auf einen Tag zurückgesetzt. Das finde ich bisher am aller nervigsten, man loggt sich ein und sieht als erstes in roter Schrift -0,5%, obwohl die Performance seit Kauf +4% ist, bloß weil der aktuelle Tag ein Stück abwärts geht. Das kann einem einen gehörigen Schrecken einjagen, wenn man nicht dran denkt.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ja, da ist noch viel Luft nach oben.

Denn eigentlich ist das Modell mit der Flatrate (gerade auch angesichts der hier im Forum überall präsenten Diskussion um die Gebührenstruktur bei der comdirect) sehr attraktiv. Aber mit dieser Oberfläche wird niemand, der ernsthaft traden will zu Scalable Broker wechseln.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Omannomann, und die Abrechnungen heißen einfach nur download (ohne Dateierweiterung ".pdf"), sind nicht zentral in der Mailbox sondern jeweils unter dem Sparplan zu finden (ähnlich wie bei TR, der seinen PDF-Dokumenten auch keine sprechenden Namen aber immerhin eine Dateierweiterung spendiert).

Da ist noch viel Luft nach oben.

Grüße,

Andreas

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@digitus  schrieb:

Omannomann, und die Abrechnungen heißen einfach nur download (ohne Dateierweiterung ".pdf"), sind nicht zentral in der Mailbox sondern jeweils unter dem Sparplan zu finden (ähnlich wie bei TR, der seinen PDF-Dokumenten auch keine sprechenden Namen aber immerhin eine Dateierweiterung spendiert).

Da ist noch viel Luft nach oben.

Grüße,

Andreas

Ich würde dazu raten, Dokumente über den Baader-Bank-Zugang runterzuladen -- da haben sie immerhin ein '.pdf' ;), sind zentral alle aufgelistet und ohne "KOPIE" draufgedruckt.