Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scalable Capital als BROKER

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es Erfahrungen bei euch rund um das Broker-Angebot von https://de.scalable.capital ? Möchte nicht über das Pro/Contra des Roboadvisors sprechen. Es geht mir ausschließlich um den Kauf von Einzelwerten und ETFs die ich selbst auswähle. 

 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

 

SC wurde hier in der Community kurz besprochen aber da ging es wesentlich um PostIdent etc. 

 

Nutzt Jemand den Broker von SC und kann berichten? 

 

 

147 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@mwinvest  schrieb:

 

Und das über SC weil ich die Kosten bei der comdirect nicht für transparent halte.

Siehe dazu HIER

 


Die Kosten bei der comdirect SIND transparent (bis auf diese dämliche Clearstream-Gebühr, die irgendwie immer gewürfelt wird). Du hast nur den Kostenausweis nicht vollständig gelesen/verstanden (u.a. dass die Produktkosten eben genau das sind: Kosten, die dem Produkt innewohnen, sprich TER des Fonds etc).

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Mit SC als Broker habe ich keine Erfahrungen gemacht, beachte aber hier bitte, dass bei SC ausschließlich gettex als Börsenplatz angeboten wird!

mwinvest
Autor ★★
30 Beiträge

Und welche Nachteile ziehst Du daraus? 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Eingeschränktere Produktauswahl. Wald- und Wiesen-ETFs sowie die gewöhnlichen Aktien wirst du auch auf gettex finden (und problemlos handeln können), aber bei exotischeren Wertpapieren könnte es passieren, dass du sie entweder dort gar nicht findest oder dass aufgrund der geringen Mengen kein Trade zustande kommt.

Kommt also ganz darauf an, was du handeln willst. Du kannst ja auf der Webseite der comdirect schauen, ob ein Produkt überhaupt bei gettex gelistet ist.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Das ist schon ein etwas älterer Thread hier und es wurde auch schon einiges gesagt dazu. Ich kann noch etwas hinzufügen.

 

Ich bin bei Scalable angemeldet, nutze es aber momentan nicht mehr. Was mir dort nicht gefallen hat, ist die langsame Reaktionszeit. Überweisungen und vor allem Lastschriften dauern ewig, bspw. dauert es vier Tage, bis ein Sparplan ausgeführt wird von der Abbuchung vom Referenzkonto (anders geht es bei SC nicht) bis zur Gutschrift im Depot.

 

Man könnte meinen, die haben eine eigene Oberfläche und müssen jeden Auftrag erst über die Straße zur Baader Bank (die Bank, die hinter dem Angebot sitzt) tragen, bevor er ausgeführt wird...

 

Grüße

Nick

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Also, ich überlege auch derzeit mein gesamtes Depot zu Scalable zu übertragen.

Alleine 2 Monate Sparplan wären die Gesamtkosten bei Scalable. Zudem plane ich höhere Käufe und da wird mir schlecht, wenn ich die Gebühren der comdirect betrachte. 

 

Ist außer dem Umstand, dass die Transaktionen etwas länger dauern noch etwas schlecht bei scalable? KAnn jemand Angaben zum informer bei scalable machen? Der ist bei comdiect wirklich gut.

 

Vielen Dank 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Rich  schrieb:

Ist außer dem Umstand, dass die Transaktionen etwas länger dauern noch etwas schlecht bei scalable? KAnn jemand Angaben zum informer bei scalable machen? Der ist bei comdiect wirklich gut.


Der Informer ist quasi nicht vorhanden.

 

Was weiterhin negativ auffällt ist die Dualität Baader Bank vs. Scalable: Manche Dokumente finden sich nur auf der Weboberfläche der BB, manche findet man bei Scalable. In beiden Fällen bekommt man keine Informationen, man muss also regelmäßig auf beiden Oberflächen schauen, ob was vorliegt.

Weiters kann man nur wenig Dinge online machen, vieles muss per Briefformulare gemacht werden (z.B. FSA).

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort und pardon für die späte Antwort meinerseits. 

Das mit dem Informer klingt nicht so prickelnd, vermutlich behalte ich einfach mein Comdirect und fahre zweigleisig. Kann ja ab und an Werte in das Comdirectdepot übertragen und lasse hier dann Einzelwerte im Sparplan. Mal schauen ... Vielen Dank noch einmal!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Scalable Free Broker ist mit der Erweiterung des kostenfreien ETF-Angebots auf Xtrackers, Invesco und iShares (damit über 600 ETFs spesenfrei zu besparen) deutlich attraktiver geworden.

Das Webinterface ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Am Zugang zu den Formularen und der diesbezüglichen Digitalisierung wird nach Auskunft des Brokers gearbeitet.

 

Ich weiß nicht, ob Scalable wirklich als Alternative zur comdirect taugt, als Ergänzung auf jeden Fall.

 

Und wir wissen ja, der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot Smiley (zwinkernd)

 

Grüße,

Andreas