abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenbogenlogo: Trennung von Business und Gesellschaft

NoOne
Autor ★
4 Beiträge

Natürlich bin ich mir über die Wichtigkeit der Anerkennung diverser Personen*innen in der Gesellschaft bewusst und halte es für wichtig, diese Minderheit*innen zu schützen, so wie auch andere geschützt werden müssen. Auch finde ich die Bewusstmachung von Problemen diesbezüglich für äußerst wichtig.

Doch bei meinen Finanzgeschäften bevorzuge ich eine unparteiische Lösung, ein Institut, das mir gegenüber neutral eingestellt ist und mir keinerlei "politische bzw. gesellschaftliche Bildung" in welcher Form auch immer "beibringen" möchte. Immer wenn mir diese Bevormundung auffällt, frage ich mich, was als nächstes kommt. Dem gilt es vorzubeugen, notfalls mit einem Wechsel, über den ich mir gerade sehr viele Gedanken mache.

445 ANTWORTEN

c_laus
Experte
81 Beiträge

Nein, eben nicht, hesse62. Es weiterhin genug Fälle von Diskriminierung und Feindlichkeit gegenüber LGBTQ Und nicht nur diese).

Wer belästigt hier wenn? Ein Regensymbol belästigt dich wirklich? Viele der bisherigen Kommentare belästigen mich (u.a. auch deiner), aber nicht eine Regenbogenflagge.

Ja, man lernt dazu, denn die comdirect bleibt dabei! Vielleicht sollten aber andere mal etwas lernen - und zwar mehr Toleranz.

@hesse62  schrieb:

Es mag doch jeder leben wie er möchte, das funktioniert schon seit ewiger Zeit.

Warum muss man den überwiegenden Teil der Bevölkerung mit diesen LGBTQ...-Ideologien belästigen?

Das ist bereits das zweite Mal das das Logo der comdirect derart verfremdet wird. Lernt man nichts dazu?

c_laus
Experte
81 Beiträge

@NoOne  und die vielen anderen, die Probleme mit dem Regenbogen-Logo (und dessen Bedeutung) haben.

Die CD belehrt mich nicht (und auch dich nicht, niemanden hier), oder will mir oder jemanden etwas beibringen (vllt in Sachen Finanzen mit den regelmässigen Newslettern, News usw). So, nun wie kommst du darauf? Nur weil da ein Logo ist? Ist das für dich gleichzusetzen mit "Du sollst jetzt so und so lieben/leben/werden? Es ist gut so weil ..."

Es gibt auch keine "Bevormundung". Halte mal den Ball flach, @NoOne, denn die CD sagt dir nicht, wie/wie du leben/lieben usw sollst. Noch nicht einmal wie du dein Geld anlegen sollst. Sie gibt, wenn überhaupt, Hinweise zur Geldanlage - Aber bevormundet niemanden.

Kam denn letztes Jahr etwas "als Nächstes" nach den Regenbogenlogo? Nein.

Wenn du wechseln willst, dann mach es, aber äussere es publikumswirksam hier nicht als "Androhung" gegenüber der CD.  Es ist deine Entscheidung, niemand bevormundet dich um hier zu bleiben usw. Wenn es dir aber so wichtig ist, dann teile halt bei deiner Kündigung den Grund mit ("die CD bevormundet mich weil die ein Regenbogen-Symbol neben dem Logo verwenden" usw).

Viele reden hier von Toleranz und kapieren nicht einmal, dass sie mir ihren engstirnigen Äusserungen genau gegensätzlich handeln.

Und wenn die CD einen Regenbogen (und das auch (leider) nur für einen Monat im Jahr, so viel ich mitbekommen habe) zeigt, dann beeinflusst dies nicht, wie die Bank unser Geld verwaltet o. Ä. Wenn aber du/ihr anderer Meinung seid, dann bitte erklärt dies genau, inwiefern dies zutrifft.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

* Türkei, Iran und Irak ...Du wirst es mir verzeihen.

Ich glaube Sie haben den Punkt immer noch nicht verstanden. Es ging nicht, darum zu erfahren welcher Nationalität diese Mitarbeiter angehören. Im übrigen gibt es auch muslimische Ländern, die in Ihrer Statistik vermutlich unter (Südost-)Asien, Afrika oder Südeuropa geführt werden.

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

trotz eines dr voran, vielleicht einfach mal zwischen den Zeilen lesen 🤔

Herr, Frau  👨‍🏫👩‍🏫

Jetzt kurz vor der Abfahrt zur Insel 😩

jaaa ich weiß, war nicht immer Germany.

Schöne Zeit wünsche ich 😎

franken
Autor ★
8 Beiträge

Die Aktion mit der Fahne ist ein Spiegelbild der Politik - Politik für Minderheiten und nicht für die Mehrheit.

Es glaubt doch nicht ernsthaft, dass mit dem Logo "mehr Kunden" gewonnen werden. Nein wäre ich keine Kunde, hätte ich mich bei einem Vergleich nicht für die Comdirect entschieden.

Es mag ein paar verzeinelte geben, die es cool finden und sich bei der Anmeldung freuen. Aber es ist äußert fraglich, dass sie es extra machen weil dieses Logo jetzt da ist. Dagegen fühle sich viele - und das ist auch hier zu lesen - durch das Logo vergrault. Wenn kein Logo da wäre, gebe es keine Diskussion und sicherlich mehr Neukunden. Letzendlich ist die Zielgruppe die sich extra deswegen anmeldet deutlich kleiner als potenzielle Neukunden die dadurch vergrault werden. Hinzu kommt noch der ein oder andere Bestandskunde wie ich, der keinen Lust auf dieses Theater mehr hat und sich deswegen extra nach Alternativen umschaut.

Die comdirect scheint wieder genug Kohle zu haben, dass man sich so politisch korrekt einsetzen kann. Und ja, ich habe von Online-Marketing ein bisschen Ahnung, arbeite dort seit 2007.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Hallo @huhuhu 

Ich denke, mindestens zwischen den Zeilen wurde dein wohlwollendes Anliegen deutlich, Vielfalt und Multinationalität als völlige Selbstverständlichkeit. 

Was @ehemaliger Nutzer wohl betonen möchte, ist, es wäre erstrebenswert, überhaupt nicht mehr in Herkunft, Migrationsursprung oder anderen kulturellen/nationalen Zuschreibung zu denken bzw. diese als vermeindliche Unterscheidungen zu betonen. Menschen und Gesellschaft sind so bunt wie der Regenbogen und alle gehören gleichwertig dazu.

Ich persönlich finde den Ansatz der Nichtbetonung auch zielführend, aber in diesem Kontext auch etwas überstrapaziert. Mein Ansatz wäre mehr, das Wohlwolllende im guten Sinne und das schon Erreichte zu betonen und nicht das, was noch fehlen und trennen könnte. Dass wir noch ein langen Weg vor uns haben, sieht man an den echauvierten und kleingeistigen Beiträgen der SW Gläubigen, die sich von Vielfalt und Toleranz  gegenüber von Minderheiten (nicht mehr und weniger wird mit einem Regenbogen ausgedrückt) belästigt fühlen und in Rage geraten. Damit wird auch keiner gezwungen seine vermeidliche Mehrheit oder auch Minderheit aufzugeben oder fremde Gewohnheiten anzunehmen bzw. die eigenen aufzugeben. Leider ist es aber gleichzeitig noch nicht so selbstverständlich und akzeptabel anders zu sein, ohne Diskreditierungen, Herabsetzungen und Anfeindungen ausgeliefert zu sein. Das ist leider immer noch nicht der selbstverständliche Alltag von vielen Menschen mit einem anderen kulturellen oder gesellschaftlichen Hintergrund.

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

Hallo @Klimaaprima

ja, so ist es 👍

Ich denke in der heutigen Welt kann man es so darstellen.

Nur ein paar Meter von uns entfernt ist ein Unternehmen ansässig, welches an der Börse ist,

sie haben nur unwesentlich mehr Kollegen & Kolleginnen wie wir <ca.11000> 😉

Auch sie haben sich auf die Fahne geschrieben "Wir sind bunt"

...und das ist auch gut so 😊

Schöne Tage

wünscht

Daniel

So, jetzt ist Termin 🏝 <nicht ganz so> ...die Freundin ist soeben eingetroffen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@franken  schrieb:

Die Aktion mit der Fahne ist ein Spiegelbild der Politik - Politik für Minderheiten und nicht für die Mehrheit.

Das eine schließt das andere aus?

Nein. Es ist Politik der Toleranz, um Minderheiten einzuschließen. Das heißt nicht, dass die Politik nicht für die Mehrheit ist. 

@franken  schrieb:

Es glaubt doch nicht ernsthaft, dass mit dem Logo "mehr Kunden" gewonnen werden. Nein wäre ich keine Kunde, hätte ich mich bei einem Vergleich nicht für die Comdirect entschieden.

Es mag ein paar verzeinelte geben, die es cool finden und sich bei der Anmeldung freuen. Aber es ist äußert fraglich, dass sie es extra machen weil dieses Logo jetzt da ist. Dagegen fühle sich viele - und das ist auch hier zu lesen - durch das Logo vergrault. Wenn kein Logo da wäre, gebe es keine Diskussion und sicherlich mehr Neukunden. Letzendlich ist die Zielgruppe die sich extra deswegen anmeldet deutlich kleiner als potenzielle Neukunden die dadurch vergrault werden. Hinzu kommt noch der ein oder andere Bestandskunde wie ich, der keinen Lust auf dieses Theater mehr hat und sich deswegen extra nach Alternativen umschaut.

Ohne belastbare Zahlen ist dies nur dein subjektives empfinden. Ja, ein paar Kunden, so wie du, gehen hoffentlich. Ja, ein paar Kunden wird es vielleicht abschrecken. Ewig gestrige, die sich wegen ein paar Farben angegriffen fühlen. Die dezent platziert wurden. Braucht sie Bank die? Denke nicht. Ich glaube, die Aktion bringt keine großen Unterschiede bei der Neukundengewinnung. Aber keiner von uns hat Zahlen, weshalb es keiner nachweisen kann.

@franken  schrieb:

Die comdirect scheint wieder genug Kohle zu haben, dass man sich so politisch korrekt einsetzen kann. Und ja, ich habe von Online-Marketing ein bisschen Ahnung, arbeite dort seit 2007.

Ad hominem Argument. Insert coin, please try again. Ich habe jahrzehntelang Fußball gespielt und bin weder Nationalspieler noch Trainer. Ich spielte jahrelang Bass und bin deshalb trotzdem kein Rockstar. Nur weil du in der Branche arbeitest heißt es nicht, dass du Ahnung haben musst, und erst Recht nicht, dass du von diesem speziellen Fall Ahnung hast.

Diese Aussagen werden in der Regel von denjenigen getätigt, die sonst nichts zu bieten haben. 

@FakeAccount zum Beispiel, wenn er nicht gegen seinen Nachbarn ankommt 😉 😛 😜 (kleiner Scherz am Rande) 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.411 Beiträge

Liebe Community,

wir sind einigermaßen erschrocken darüber, wie despektierlich hier über ein Symbol, das für Vielfalt und Toleranz steht, diskutiert wird. An alle: Wir wollen weder Menschen belehren, noch umerziehen oder unsere Werte jemanden oktroyieren.

Ja, man darf kontrovers diskutieren, ob Marken eine „Meinung“ haben dürfen oder sich neutral zu verhalten haben. Wir, als Marke, sehen kein Problem damit Haltung zu zeigen, denn für uns steht der Mensch als solcher im Mittelpunkt. Hauptfarbe, sexuelle Orientierung, Herkunft, Religion etc. sind für uns keine Kriterien, nach denen wir Menschen beurteilen oder anstellen, lieber @Torkelradler. Für diese Unterstellung gibt's übrigens die gelbe Karte

Und solange man darüber diskutieren muss, scheint es leider mit der Toleranz nicht weit her zu sein.

Wir haben leider festgestellt, dass sich einige Kommentare am Rande des Erträglichen befinden und kaum mehr mit der Community-Netiquette konform gehen - auf die ich hier nochmals ausdrücklich hinweisen möchte. Bitte haltet Maß, achtet den anderen (auch die hier nicht Anwesenden) und seht von Anfeindungen, Mutmaßungen und unwahre Tatsachenbehauptungen ab. Das hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun und wir werden solche Kommentare nicht tolerieren.

Ebenfalls tolerieren wir keine Relativierungen von augenscheinlich fremdenfeindlichen Entgleisungen feiernder Heranwachsender, lieber @Silver_Wolf. Dir ist das Video bekannt? Sollten solche Parolen und Gesten deiner Meinung nach gesellschaftlich akzeptiert sein oder gar toleriert werden? Da kann es nur eine Antwort geben: „Nein“! Wir kennen deine polarisierende Art, aber hier bist du über das Ziel hinausgeschossen. 24h Sendepause.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch ausdrücklich bei jenen bedanken, die hier buchstäblich die Fahne für Toleranz, Vielfalt, Respekt und Menschlichkeit hochhalten. Vielen Dank!

Viele Grüße

Christoph

Schnlen
Autor
2 Beiträge

Warum nehmen Sie nicht noch die Israelfahne oder ein "Free Palestine" mit ins Logo? Gerade die Regenbogenfahne steht für eine extrem intolerante Bewegung weltweit.