am 18.07.2020 12:21
@Zilch schrieb:@ squirrel so mein Verrechnungskonto ist nun durchgebucht. Fazit:
[...]
Hoffe es hilft weiter 🙂
Moin @Zilch
vielen Dank für den Bericht, das hilft mir in der Tat weiter!
Gruß
squirrel
am 18.07.2020 12:39
In der Tat auch von mir ein Dankeschön für die Testberichte zu Smartbroker.
Ich genieße bei der comdirect aktuell noch das Neukundenangebot was Ordergebühren angeht. Wie es danach für mich aussieht - ungewiss.
Sollte dieser Thread eigentlich nicht langsam heißen: "Meinungen zu Smartbroker"? ![]()
Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Pat
am 18.07.2020 13:29
@patniexy und @ squirrel
Vielen Dank und freut mich dass es hilft.
Bei comdirect habe ich auch 3,90€ Neukundenrabatt, aber ist eben nicht dauerhaft. Kleinere Anlagen gehen nur mit Sparplan, doch wenn man den Zeitpunkt selber bestimmen will oder aus dem Rabatt heraus kommt wird es eben teuer.
Deshalb für mich auch die Überlegung zu Smartbroker zu gehen und zukünftig zu 0€ zu handeln (ich habe immer über 500€). Ich werde berichten, mein Aktienkauf war so wie es soll und Derivate klärt sich ja auch, grundsätzlich aber in Ordnung.
am 18.07.2020 15:07
@Zilch Depotübertrag ist immer noch nicht abgeschlossen. Anfang Juni wurden ja die Wertpapiere übertragen, auch die Verlusttöpfe einige Tage später. Die Einstandspreise allerdings nicht; vor einigen Tagen wurden mir die Tax-IDs an der comdirect-Hotline diktiert (gut, dass nicht viele Wertpapiere übertragen wurden), diese habe ich smartbroker weitergeleitet; von dort warte ich noch auf Rückmeldung.
Viele Grüße,
Jörg
am 18.07.2020 15:15
@Joerg78 schrieb:Depotübertrag ist immer noch nicht abgeschlossen.
Das ist ja ernüchternd, und scheint tatsächlich an der comdirect zu liegen - mein Übertrag von der ING war innerhalb weniger Tage komplett über der Bühne.
Grüße,
Andreas
am 19.07.2020 07:59
@Zilch , wie war bei deinem ersten Kauf eigentlich der Spread bei Gettex? Merkbare Unterschiede zu Xetra?
Gruß Pat
am 19.07.2020 08:12
@patniexy schrieb:@Zilch , wie war bei deinem ersten Kauf eigentlich der Spread bei Gettex? Merkbare Unterschiede zu Xetra?
Gruß Pat
Mein erster Kauf bei Gettex waren Pool Corp Aktien. Spread war in Ordnung da ich gewartet habe bis die amerikanischen Börsen geöffnet waren aber ist bei einem Aktienkauf vorerst sowieso egal solange der Kaufpreis in Ordnung ist. Was interessiert mich in 10 Jahren ob der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis 0,50€ oder 0,10€ oder 0,01€ war?
Was Derivate angeht so habe ich einen Optionsschein bisher über Gettex gehandelt, Spread war 0,01€ also völlig in Ordnung. Der Preis den ich gezahlt habe war marktüblich und entsprach demselben wie beim LiveTrading mit dem Emittenten, also da absolut kein Unterschied. Die anderen Derivate handel ich für 0€ direkt über die Emittenten weil gettex in dem Bereich eher selten ist (LiveTrading, Stuttgart oder Frankfurt ist die Regel).
Dementsprechend bin ich hier an Vontobel, Morgan Stanley oder HSBC gebunden aber es gibt schlimmeres. Vor allem Vontobel hat eine sehr große Auswahl an Derivaten.
Ich habe auch noch mal geschaut: Ich kann derzeit keine Hebel-Bull-Zertifikate auf große Titel wie NVIDIA, Amazon, Tesla, Netflix, Paypal oder Apple kaufen (da die ganzen Experten nun eine kleinere Korrektur für die Techwerte voraussagen vielleicht nicht das Schlimmste :D). Dafür habe ich aber gesehen dass z.B. für Adyen eine große Auswahl vorhanden ist, die alle handelbar sind. Ich weiß nicht was es mit den Tech-Werten auf sich hat, das klärt Smartbroker gerade, aber wenn ich morgen mal bei Comdirect teste und da für diese Titel ebenfalls keine Kurse reinbekomme liegt es am Emittenten und nicht am Broker. Das kann ich aber erst morgen beantworten.
Aber ich kann auch Optionsscheine auf diese Titel holen von daher ist es auch kein Weltuntergang. Ob ich ein Hebel-Zertifikat mit Hebel 4 kaufe oder ein OS mit Omega 4 ist relativ egal. Beides geht 4x den Kurs mit.
Sop, nun geht's wieder zum Sport - wenn noch Fragen zu Smartbroker sind einfach raus damit 🙂
Und ansonsten gibt's morgen ein Update ob es ein SB Fehler oder ein Emittentenproblem ist bezüglich der Hebelzertifikate 🙂 Aber erst zum Abend hin, hab morgen etwas viel zu tun bei der Arbeit.
am 19.07.2020 08:29
@Zilch Super, danke für die schnelle Antwort ![]()
am 20.07.2020 12:08
@Zilch schrieb:...
Sop, nun geht's wieder zum Sport - wenn noch Fragen zu Smartbroker sind einfach raus damit 🙂
...
Hi @Zilch,
hast du einen Freistellungsauftrag bei Smartbroker gestellt ?
Ich hab dort einen gestellt und dieser soll (lt. Rückmeldung Smartbroker) angeblich unter Reporting -> Steuerübersicht stehen.
Wenn ich da aber auf "Steuerübersicht anzeigen" klicke steht da nur
am 20.07.2020 12:22
Hey @Morgenmond
Ja ich habe einen eingerichtet und auf meinem Verrechnungskonto wurde eine Steuerrückerstattung für einen Trade vorgenommen weil ich zum Zeitpunkt der Gewinnmitnahme noch keinen Freistellungsauftrag hatte.
Mir wurde gesagt den Auftrag sieht man auch erst nach ersten Gewinnmitnahmen bzw wenn steuerlich etwas relevantes passiert ist. Ich warte heute auf entsprechende Valuta und schau mal was heute Abend passiert. Eine Überweisung ist auch noch nicht bei denen angekommen, die scheinen gerade genügend um die Ohren zu haben weil Derivatehandel nicht so richtig geht und sich womöglich jeder darüber beschwert 😄
Wenn ich nachher am PC bin schau ich mal ob was bei mir steht in der Steuerübersicht.
Grüße!