Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

1.062 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, das das noch wegfällt, weil Zinsen und Dividenden auf ihr Erspartes nehmen die Deutschen persönlich. Lieber zahlen sie eine Grundgebühr als eine Gebühr auf eingenommene Zinsen. 🙂 Sie verzichten teilweise ja sogar auf Performance - nur der Divi wegen.

Kenne ein paar Telekom-Aktionäre, die seehr zufrieden sind und denen der Aktienkurs relativ egal ist. Aber die Dividende ist schön hoch, gibt ja keine Zinsen mehr. Dieses Verhältnis zur Ernte kann ich mir nur mit Emotionen erklären. Mit Ratio hat das nicht viel zu tun.

Das ist einfach eine andere Herangehensweise an die Anlage. Vergleichen kann man das vielleicht am ehesten mit Immobilienspekulanten vs. Mietshausbesitzer. 

Der Immobilienspekulant kauft und verkauft Immobilien und verdient am Wertzuwachs, vergleichbar mit Kursgewinnen bei Aktien.

Der typische Mietshausbesitzer kauft sein Haus und behält es ewig, vererbt es vielleicht auch. Damit ist ihm weitgehend egal, ob der Wert steigt oder fällt. Viel wichtiger ist ihm, dass jeden Monat regelmäßige Mieteinnahmen kommen, am besten noch jedes Jahr ein bisschen höher. Diese Sichtweise kann man sicher auf einige (natürlich nicht alle) Besitzer solcher Dividendenaktien übertragen.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@MwSt-Rad  schrieb:

Interessant ist, da ich die Aktien in beiden Depots habe das

TR 1,1086 €/$

Ich erhielt am 30.12. ebenfalls noch eine Ausschüttung bei TR, in GBP zum Kurs 0.85295 EUR/GBP. Ich hielt den Kurs für fair, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt.

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Nachdem mich @nmh nun mit seinem Beitrag bezüglich Discount-Zertifikaten auf den Geschmack gebracht hat, hab ich mal recherchiert, ob es diese Möglichkeit auch bei Trade Repunblic gibt.

Schlechte Nachricht: nein es gibt sie nicht.

Gute Nachricht: angeblich ist angedacht, diese Möglichkeit ab dem dritten Quartal bei Trade Republic zur Verfügung zu stellen. Wenn das Realität wird, könnte sich das durchaus rechnen, wenn man diese nur für 1€ Ordergebühr erwerben kann.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Enjineer das rechnet sich auch bei der Codi, schließlich kannst du hier sehr viele Zertifikate zu 3,90€ Kosten erwerben. Da würde ich nicht auf ein "vielleicht ab Q3" warten wollen.

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

@ehemaliger NutzerSo wie ich das verstanden habe, muss ich bei der Comdirect mind. 1000€ in Zertifikate investieren damit ich die 3,9€ Gebühr bekomme und unter 1000€ bezahle ich 9,90€.

Da mir 1000€ aktuell zu viel ist um dieses für längere Zeit anzulegen werde ich aktuell nicht in Zertifikate investieren. Wenn das jedoch nur 1€ kosten würde, würden sich evtl. auch kleinere Margen rentieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dass du 1000€ investieren muss, um von der 3,90-Aktion zu profitieren ist richtig. Für unter 1000€ Discounts als Festgeld-Ersatz zu nutzen, macht keinen Sinn.

Wenn man auf die Aktien spekuliert, macht das natürlich schon Sinn, allerdings dreht sich ein Großteil dieses Threads in die Sinnhaftigkeit von Anlagen im dreistelligen Bereich, das will ich lieber nicht aufwärmen.

CMC
Autor ★★
22 Beiträge

Ich habe selbst seit einigen Monaten Trade Republic (zum Test) in Benutzung.  Leider kann ich nur davon abraten.

Gründe:

- Miserabler Chat-Support. Hohe Wartezeiten. Ist man nach durchschnittlich 30 Minuten an der Reihe, werde ich immer an den E-Mail-Support verwiesen.

- Keine vernünftigen Statistiken. Wenn ich Geld auf das Verrechnungskonto überweise, wird dies als Gewinn in der Statistik ausgewiesen.

- Sehr wenig bis keine Infos zu den Aktien selbst (News etc.), Performance extrem schlecht dargstellt, keine Graphen (mit Werten) der letzten Jahre, ...

- Auszahlungen vom Verrechnungskonto auf das Referenzkonto sind erst einen Tag nach Verkäufen möglich. Die anschließende Buchung dauert dann bis zu 5 Werktagen. Nach RS mit dem Support liegt dies an deren Dienstleister.

- Depotimport ist eine Katastrophe. Vor 2 Wochen habe ich einige Aktien zu TR übertragen. Die Aktien sind eingebucht, aber alle Einstandswerte sind komplett falsch. Teilweise sind willkürliche Werte gesetzt, teilweise wird 0 € hinterlegt. Bei manchen Aktien ändert sich dieser Wert auch von Tag zu Tag (ohne Kauf / Verkauf).  Hierzu hat der Support bisher keinerlei Lösung, aber es ist bekannt. Eine dieser importierten Aktien habe ich verkauft. Der volle Aktienwert wurde meinen Freistellungsauftrag angerechnet. Die jährliche Abrechnung wird hierdurch natürlich verfälscht und ich zahle erstmal unnötig Steuern.

- Ich hatte mehrfach das Problem, dass die benötigte TAN für die Auszahlungen nicht ankam. Und nein ich wohne nicht in Mordor und habe auch nicht O2. Test-SMS zur gleichen Zeit kamen an ...

- Dokumente für Kauf / Verkauf nur sehr umständlich vom Handy auf den PC übertragbar. Der Name aller Dokumente ist auch noch der gleiche "Abrechnung".

- Verlusttöpfe sind nicht einsehbar. Auskunft gibt es nur einmal im Jahr.

- Nur iShares-ETFs

Fazit:

Ich bleibe bei den richtigen Banken und zahle gerne die Ordergebühren, um einen vernünftigen Service zu erhalten. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CMC  schrieb:

Ich habe selbst seit einigen Monaten Trade Republic (zum Test) in Benutzung.  Leider kann ich nur davon abraten.

[...]

Fazit:

Ich bleibe bei den richtigen Banken und zahle gerne die Ordergebühren, um einen vernünftigen Service zu erhalten. 

• Das mit dem "miserablen Chatsupport" kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es in der Regel nach ein bis zwei Minuten geklappt und mir wurde weitergeholfen.
  • Bezüglich der Statistiken denke ich, dass TR hier noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat ... ich denke, dass sie da noch etwas Zeit brauchen.
  • Die Infos zu den Aktien etc. sind wirklich sehr spärlich; da würde ich mir auch mehr wünschen.
  • Das mit den Einstandswerten bei den importierten Papieren hat seine Zeit gebraucht, stimmt aber inzwischen. Lediglich bei einem ETF, der bei TR auch bespart wird, stimmen die Werte für die übernommenen Papiere noch nicht.
  • Dass es nur iShares-ETFs gibt, finde ich einerseits auch etwas nervig, andererseits ist die Auswahl groß genug, sodass jeder ETF-Anleger was finden sollte.

Mein Fazit ist: Als alleiniger Broker käme Trade Republic für mich auch nicht in Frage, aber ich empfinde sie als Bereicherung und möchte sie auch nicht mehr missen.

Grüße,

Andreas

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Was micht stört an Traderepublic:

-Support, Anfragen dauern und dauern

-Kurse nur zweistellig hinter dem Komma

-Informationen von ETF's kaum vorhanden

Was ich zuvor wußte, aber nur via Handy ist doch nicht so mein Ding.

Schließe das Depot wieder.

Dennoch bin ich umtriebig, da für mich als Kleinsparer die Kaufkosten bei Com zu hoch sind.

Grüße M

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Ich bin an sich immer noch zufrieden mit Tade Republic, nur hab ich mal risikoliebend wie ich bin Prospect Capital Corp. (US74348T1025) gekauft, da ich die als monatlichen Dividendenzahler stark finde.

Jetzt wird mir zum 20.02.2020 (wow, was für ein schönes Datum) mit 30.01.2020 Ex-Tag eine Dividende ausgezahlt. Problem welches ich dabei nun habe ist eine Mitteilung von Trade Republic, das ich bei der Auszahlung zwischen Bardividende und einer Reinvestition der Dividende in Prospect Capital Corp. wählen könne, jedoch wurde gleich darauf hingewiesen, dass der Reinvestierungskurs noch nicht fest stehe und dieser erst später bekannt gegeben würde, ich mich aber bis 31.01.2020 entscheiden müsse, das macht es dann aber nicht ganz so einfach, wenn einem wichtige Informationen fehlen.

Eine Email an den Support wurde bisher noch nicht beantwortet.

Fraglich nun, ob das jetzt explizit ein Problem ist, das ich nur bei Trade Republic habe oder ob das auch bei anderen Brokern auftritt kann ich nicht sagen, da ich die oben genannte Aktie nur bei Trade Republic habe.