Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.062 ANTWORTEN

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

JustTrade ist mittlerweile in der Beta-Phase, und es gibt noch einen weiteren Gratisbroker namens ... Gratisbroker. Beide bieten auch Desktop-Zugang an.

Wenn ich mir die FAQs und PLVs (JT, Gratisb.) so ansehe, haben beide ihre Vorteile. Bei JustTrade ist da auf jeden Fall zu nennen der Zugang zu zwei Handelsplätzen: Quotrix (Düsseldorf) und LS Exchange (Hamburg) -- nicht selbstverständlich, weil der Broker ja für die Exklusivität bezahlt wird, aber hilfreich, um Kurse zu vergleichen. Bei Gratisbroker ist es Gettex (München). Außerdem hat JT einige Partner für Derivate (UBS, SG, Vontobel), bei Gratisbroker sehe ich keine (sollen aber kommen(?)). Allerdings bietet Gettex Zertifikate von der HypoVereinsbank und HSBC an.

Und, für Fondsanleger: Gratisbroker arbeitet mit DWS zusammen. Meines Wissens gibt's Fonds bei den anderen Gratisanbietern nicht.

Die sonstigen Gebühren, Unterschiede, die mir spontan aufgefallen sind:

JustTrade        Gratisbroker
------------------------------------------------------------------
Guthabenzinsen              -0,5%             0,0%
Devisenkonvertierung         0,4%             0,00?
HV-Karten                   15,00            15,00
Namensaktie                  1,00             0,00
Stockdividende (Ausübung)    0,00      Nur postalisch, 15,00 +0,2%
Sonst. Bezugsrechte (Ausüb.) 0,00             0,2%

Bei JT fehlen noch einige Features wie Ordertypen, sollen aber kommen. Gratisbroker hat den üblichen Satz. Weiterhin scheint sich eine Mindestordergröße von 500,- zu etablieren, bei beiden Brokern ist das das Minimum.

Kurzum, muss man jeweils für den persönlichen Fall durchrechnen, aber zum Traden hat bei mir momentan Gratisbroker die Nase vorn. Depoteröffnung folgt 🙂

JT hat die größere Auswahl, und bei längerfristigen Anlagen liegt auch kein Geld auf dem Verrechnungskonto. Größtes Manko ist m.E. die Gebühr für Devisenkonvertierung (Dividende z.B. in USD).

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@NR  schrieb:

Weiterhin scheint sich eine Mindestordergröße von 500,- zu etablieren, bei beiden Brokern ist das das Minimum.

Ja, und genau das finde ich dann wieder abtörnend und das große Plus für Trade Republic: Ich will die Möglichkeit haben je nach Kontostand auch mal bloß Papiere für 100 bis 200 Euro zu kaufen ... da zahle ich dann die 1 Euro Gebühr gerne (ich bekomme ja auch eine gute Leistung).

Grüße,

Andreas

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ja, und genau das finde ich dann wieder abtörnend und das große Plus für Trade Republic: Ich will die Möglichkeit haben je nach Kontostand auch mal bloß Papiere für 100 bis 200 Euro zu kaufen ... da zahle ich dann die 1 Euro Gebühr gerne (ich bekomme ja auch eine gute Leistung).

Absolut. Darum geht's ja, dass jeder andere Prioritäten hat. Für mich sind Kleinstorders Nice-To-Have, im Gegensatz zum Desktopzugang, der ist ein Muss.

Ansonsten noch mal ein paar Links mit Tests oder Vergleichen:

Übersichtsartikel des MM

Bux0 vs. JustTrade vs. Trade Republic

Gratisbroker

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@NR  schrieb:

Für mich sind Kleinstorders Nice-To-Have, im Gegensatz zum Desktopzugang, der ist ein Muss.

Da schließe ich mich voll an.

Das mag vielleicht in den Augen mancher Leute altmodisch sein - aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Und wenn ich offen sein darf: Mir hat sich der Sinn von einer Kleinstorder auch noch nicht ganz erschlossen. Entweder möchte ich Geld investieren das ich habe, dann kann ich eine anständige Order (>1000/1500€) aufgeben oder ich hab kein/wenig Geld dann kann ich einen Wertpapiersparplan nehmen. Und den dann lieber auf einen MSCI World statt Einzelaktien.

Ich musst doch nicht je eine Aktie für 50€ Coca-Cola, für 180€ McDonalds und 92€  Nestle im Depot haben. Das ist doch ......

Nicht, dass ich das Konzept von Trade Republic nicht gut fände - wenn die eine Desktopversion anbieten würde könnte ich mit dem Gedanken spielen dort auch ein Depot zu eröffnen - aber ich stelle den Sinn von einer Kleinstorder (außerhalb eines Sparplans) in Frage!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MwSt-Rad
Autor ★★
12 Beiträge

Ich sehe aber TR als alternative zum Sparplan, da ich halt für 100 - 200 € per Order Aktien kaufen kann, günstiger als im Sparplan.

Enjineer
Experte ★
136 Beiträge

Also ich habe mir auch Trade Republic geholt und damals dann 100€ eingezahlt. Nur 100€, weil ich mein Hauptdepot doch hier bei der Comdirect habe. Warum dann aber Trade Republic?

Ich hab damals eine Aktie entdeckt, die meiner Ansicht nach riskant ist, aber mit der man bisschen Daytrading machen konnte, da diese sehr volatil ist. Problem war aber, dass die Aktie damals nur 0,1925€ im Kurs stand. Bei herkömmlichen Brokern wär somit ein Großteil nur für die Gebühren drauf gegangen. Hab dann damals 514 Stück bei Trade Republic gekauft. Diese hab ich dann anschließend bei 0,261€ verkauft. Hab damals auch nicht mehr als 100€ eingezahlt, weil es eben auch ein totaler Verlust hätte werden können.

teaparty

Desktopzugang ist auch für mich ein großes Plus.

Kleinstorder (also unter 2K) haben durchaus Ihre Berechtigung wenn Du in einem illiquiden Wert handelts wo der Tagesumsatz bei 5-10K € liegt oder Dein Gesamtdepotvolumen unter 10K liegst und Du streuen willst.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@teaparty  schrieb:

Kleinstorder (also unter 2K) haben durchaus Ihre Berechtigung wenn Du in einem illiquiden Wert handelts wo der Tagesumsatz bei 5-10K € liegt oder Dein Gesamtdepotvolumen unter 10K liegst und Du streuen willst.

Kleinstorder war hier mehr so 200,-, also ggfs. eine Aktie.

Will aber auch gar nicht diskutieren -- (fast) keine Ordergebühren machen Modelle mit kleinen Postengrößen sinnvoll darstellbar, auch wenn's mir persönlich einfach zu umständlich, weil kleinteilig wird. 500,- finde ich da schon ganz in Ordnung; damit kann man sich dann ja schon für einen kleinen vierstelligen Betrag ein diversifiziertes Depot aufbauen. Aber jeder wie er mag; es ist ja schön, wenn auch die (fast) Gratisbroker unterschiedliche Zielgruppen haben.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Für mich sind relativ geringe Ordergebühren wirklich eine Möglichkeit, aber auch Motivation (gelungenes Marketing, haha!), mit dem wenigen Geld das neben ETF Sparplänen übrig bleibt, in gewisse Werte endlich reinzukommen. Z.B. habe ich hier den 3,9eur Neukundenrabatt genutzt, um 4 Mal kleine Mengen Unilever zu kaufen und mich bereits an den Dividenden zu erfreuen (je 2 Mal 5 bzw. 10stk, zugegeben, bei den 5stk waren die Kaufkosten nur knapp unter den 1.5% von einem Aktiensparplan).

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@NR  schrieb:

Für mich sind Kleinstorders Nice-To-Have, im Gegensatz zum Desktopzugang, der ist ein Muss.

Da schließe ich mich voll an.

Das mag vielleicht in den Augen mancher Leute altmodisch sein - aber das ist mir ehrlich gesagt egal.

Und wenn ich offen sein darf: Mir hat sich der Sinn von einer Kleinstorder auch noch nicht ganz erschlossen. Entweder möchte ich Geld investieren das ich habe, dann kann ich eine anständige Order (>1000/1500€) aufgeben oder ich hab kein/wenig Geld dann kann ich einen Wertpapiersparplan nehmen. Und den dann lieber auf einen MSCI World statt Einzelaktien.

Ich musst doch nicht je eine Aktie für 50€ Coca-Cola, für 180€ McDonalds und 92€  Nestle im Depot haben. Das ist doch ......

Nicht, dass ich das Konzept von Trade Republic nicht gut fände - wenn die eine Desktopversion anbieten würde könnte ich mit dem Gedanken spielen dort auch ein Depot zu eröffnen - aber ich stelle den Sinn von einer Kleinstorder (außerhalb eines Sparplans) in Frage!

Gruß Crazyalex

Guten Tag crazyalex,

genau, dass sehen wir Jung Millionäre auch so,

und wenn wir uns richtig eingelesen haben, müsste nun aus einer Ecke das

Wörtchen < Strunz > kommen.

Aber uns ist das egal, ähnlich wie in Deinem Denkansatz  Smiley (zwinkernd)

Sind gerade dabei irgendwie ein paar Euros zusammen zu Kratzen,

wollen uns bei VW und *Bayer einkaufen.

Schauen wir mal, was wir von hu alles verknicken können.

Viele Grüße,

und einen erfolgreichen Tag,

die hu`s

*Dann setzten wir DIE unter Druck, so dass SIE uns demnächst

zumindest << ein Pünktchen hier lassen.