Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kulturkampf in der Finanzwelt - Republikaner gegen "woken" Kapitalismus

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

eigentlich müsste man drüber lachen, das Problem ist aber, dass die von Trump und Konsorten offenbar weitgehend gehirngewaschenen Republikaner das ernst meinen:

 

Kulturkampf in der Finanzwelt - Republikaner gegen "woken" Kapitalismus (Link zu tagesschau.de)

 

Grüße,

Andreas

16 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo  schrieb:

Sehe ich völlig anders, sorry.


Darfst du, fällt unter die Meinungsfreiheit.

 

Aber dass du Menschen, denen ein nachhaltiges Investment (auf die eine oder andere Art) wichtig ist, als "naiv und ignorant" bezeichnest, finde ich VÖLLIG DANEBEN! Und das nicht nur, weil ich bekennender SRI/ESG-Anleger bin,

 

Nebenbei: „Tue Gutes und rede darüber“ stammt nicht von Jesus von Nazareth sondern wird Walter Fisch (dt. Politiker, 1910-1966; MdB von 1949-1953) zugeschrieben.

 

Grüße,

An"linksgrünversiffterGutmensch'dreas

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ergänzend:

 

Dass die SRI- und ESG-Kriterien Schlupflöcher offenlassen und in manchen Fällen Unternehmen unverdient mit einem grünen Mäntelchen versehen, ist VÖLLIG unbestritten und wurde hier im Forum auch schon in epischer Breite diskutiert.

 

Dennoch ist mir als ethisch und nachhaltig denkendem und (nach meinen Möglichkeiten) lebendem Zeitgenossen tatsächlich ESG und SRI lieber als KEIN SRI und ESG. Jeder klitzekleine Schritt zu Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Klimaschutz ist gut, wenn er gegangen wird. Und besser als ein möchte-gern-größerer-Schritt der NICHT gegangen wird.

 

Wenn durch die ESG/SRI-Kriterien und den Ehrgeiz der Unternehmen diese möglichst zu erfüllen, ein Umdenken im Management stattfindet, dann finde ich das gut.

 

Ich merke bei mir im Unternehmen, was da plötzlich an Nachhaltigkeit möglich ist, weil der Wille da ist.

 

Kleine Schritte zu entwerten, kann man machen ... aber damit beraubt man sich den Chancen auf größere Veränderungen!

 

Just my 0,02€,

An'WortzumMontag'dreas

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@digitus , wir sind alle erwachsene Menschen. Kein Thema.

 

Aber zum Zitat: weder du noch ich haben Recht, der olle Fisch hat das auch nur abgekupfert und aufgrund einfacher Effekthascherei veröffentlicht. :cat-wink:

 

Das Original:

Matthäus 5,13-16

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten.
Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

Wohlige Gedanken zum Sonntagabend,

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@haxo: Hätte nicht gedacht, dass du SO bibelfest bist!

 

Vermutlich Pastorensohn, was aber keiner wissen darf ... 😝

 

Grüße und gute Nacht,
Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

100% Zustimmung @digitus und @Koki78 .

 

Generell, was daran naiv oder ignorant ist, mit ESG oder SRI Kriterien eine ökonomische Grundbedingung zu formulieren, die im Ansatz versucht den Grundsätzen einer nachhaltigen Marktwirtschaft gerechter zu werden, und damit ein mögliches  Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein bereitzustellt und das Ziel in den Blick nimmt, zukünftigen Generationen weiterhin lebenswerte Bedingungen zu erhalten,  erschließt sich mir nicht. ESG oder SRI sind nur ein kleiner Schritt in diese Richtung, aber wenigstens einer....

Ratlos.....Gute Nacht

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

"....Kriterien eine ökonomische Grundbedingung zu formulieren, die im Ansatz versucht den Grundsätzen einer nachhaltigen Marktwirtschaft gerechter zu werden, und damit ein mögliches  Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein bereitzustellt und das Ziel in den Blick nimmt, zukünftigen Generationen weiterhin lebenswerte Bedingungen zu erhalten, "  

 

Wow, was für ein gigantisches Wortkonstrukt. Bist du Politiker? :cat-wink:

 

Aber ganz wie du auch siehst, muss jeder selbst wissen was für einen Kakao er trinkt. :cat-tongue:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Politiker!? Vielleicht im nächsten Leben. Aber nur, wenn ESG und SRI mein Karma verbessert haben..... 😉

 

Dem versprochenen christlichen Paradies stehe ich trotz meiner Naivität etwas skeptisch gegenüber.

Zitat: „Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.“ (Offenbarung 2,7)

 

Wünsche allen eine erfolgreiche Woche, auch mit Zinserhöhung von drei Notenbanken!