Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzreport per Post trotz elektronischen Versandoption?

jeum
Autor ★
3 Beiträge

Moin Leute,

 

ich möchte einfach wissen, ob es bei irgendjemandem auch das gleiche Problem gibt.

 

Seitdem ich mein Konto bei comdirect eröffnet hatte, kriege ich die monatliche Finanzreports immer nur elektronisch.

Aber ich habe den 11. Finanzreport plötzlich nicht nur elektronisch sondern auch per post erhalten, obwohl ich niemals meine Vesandoptionen geändert hatte.

Es wurde von meinem Konto 2,50€ als Vesandpauschale abgezogen 😞

Außerdem ist es auch seltsam, dass den 11. Finanzreport zweimal erstellt wurde, am 02.12 und am 05.12.


Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegt?

 

VG und guten Rutsch

8 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Kein Papier bekommen, war auch nur am 2.12. in der Postbox.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

@jeum  schrieb:

Moin Leute,

 

ich möchte einfach wissen, ob es bei irgendjemandem auch das gleiche Problem gibt.

 

Seitdem ich mein Konto bei comdirect eröffnet hatte, kriege ich das monatliche Finanzreport immer nur elektronisch.

Aber ich habe das 11. Finanzreport plötzlich nicht nur elektronisch sondern auch per post erhalten, obwohl ich niemals meine Vesandoptionen geändert hatte.

Hast du die Reports regelmässig zeitnah abgerufen? Falls ja:  einfach reklamieren

jeum
Autor ★
3 Beiträge

Jo, ich habe schon reklamiert und dann warte auf die Antwort…

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Ich nehme an das läuft immer noch - oder wieder - wie früher bei der Commerzbank.

Wenn du deinen Kontoauszug nicht innerhalb von 4 Wochen abholst dann wird dieser gedruckt per Post zugeschickt.

 

https://www.stefan-goebel.com/2007/sonderentgelt-fuer-versand-des-kontoauszugs/

 

Die Bank möchte natürlich eine Rechtssicherheit bezüglich der Buchungen.

Das kostet dann eben Gebühren.

Ein Konto haben und sich nicht darum kümmern geht halt nicht.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @jeum, hallo Community, 

 

wenn Du die persönliche Zeit und die Kosten des selber Druckens rechnest, dann ist es sogar wirtschaftlich nicht sinnvoll auf Selbstbedienung umzustellen. Dein Toner Zuhause und die variablen Kosten pro Druckseite sind höher als in der Profi Druckerei. 

 

Vielleicht stellst Du die Versandoptionen um, zumal es sich auf Papier schneller liest als auf dem Bildschirm. 😊👍 REFA Fachleute hätten ihre Freude an dieser Betrachtung.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

jeum
Autor ★
3 Beiträge

Aber ich habe schon innerhalb vor 4 Wochen den Report in der Postbox abgeholt… Der Auszug wurde sogar schon vor dem Ende dieser Frist zugeschickt.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Glücksdrache: Welche Notwendigkeit siehst du Finanzreports auszudrucken?

 

Das Einzige was ich mache ist Kontobelege regelmäßig in ein "Bankkruscht"-Verzeichnis auf der Festplatte zu packen, das regelmäßig "gebackupt" wird ...

 

Grüße,

Andreas

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Guten Morgen @digitus,

 

schön von Dir zu lesen! Da gibt es viele verschiedene Gründe, die im Wesentlichen mit individueller Wahrnehmung zu tun haben. 

 

Beispielsweise schaue ich mir im Rückblick jede Verkaufs-Buchung noch einmal an und kommentiere schriftlich ggf. noch einmal zur Visualisierung Prozentwerte oder Zeitdauer einer Transaktion. Nach dem Verkauf von Wertpapieren sind diese ja weder in der PostIT-Notiz noch im Depotauszug zu sehen.

 

Es ist ein bewährtes Verfahren des Innehaltens [im Neusprech heißt das ja jetzt: Achtsamkeit] ebenso wie den Gesamtsaldo in eine Tabelle einzutragen. 😊

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache