am 21.11.2020 22:17
Hallo Peergroup,
kennt Ihr das, wenn man meint, eigentlich fast alles zu kennen, was sich so an Fintechs in Deutschland tummelt und dann über die Bio eines Wikifoliotraders auf einen Broker zu stoßen, den man bislang noch garnicht auf dem Schirm hatte?
Hat jemand Erfahrungen mit nextmarkets?
Die sitzen in Köln, sind aber auf Malta registriert. Gelder liegen bei der Deutschen Handelsbank ...
Die Webseite ist gefällig (so ähnlich wie die von TR). PLV ist sehr übersichtlich.
Bin auf Rückmeldungen gespannt.
Grüße und ein schönes Restwochenende,
Andreas
am 24.11.2020 22:31
Mein Fazit zu "Erfahrungen mit nextmarkets" ist bis jetzt ein bitteres:
Ich bin auf die gut gemachte Webseite hereingefallen, auf der "Europas gebührenfreier Online Broker" angepriesen wird, "handeln Sie über 8,000 Aktien, ETFs und weitere Produkte", "keine Ordergebühren, keine Depotkosten oder Fremdkostenpauschale", "keine Nebenkosten für Dividendenzahlungen und Eintragung von Namensaktien" ...
Dass der Schwerpunkt auf CFDs liegt und das Angebot somit für den Otto-Normal-Anleger uninteressant ist, lässt sich aus der Webseite vor der Anmeldung nicht herauslesen.
Die Aktien- und ETF-Auswahl ist auch eher mäßig. Die Empfehlungen aus der aktuellen Sterneliste waren - bis auf eine Ausnahme - nicht zu finden.
Von daher würde ich sagen:
Finger weg, wenn Ihr lediglich günstig 'normale' Aktien handeln wollt ...
Wie es für CFD-Trader ist, weiß ich nicht, weil ich in der Materie nicht drinstecke.
Ich schaue mal, ob ich noch eine Antwort vom Support erhalte, aber unabhängig davon werde ich das Geld auf dem Verrechnungskonto wohl wieder zurück buchen lassen.
Ernüchterte Grüße,
Andreas
am 25.11.2020 07:34
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine wertvollen Erfahrungen! ![]()
Scheint also kein Broker für den Durchschnittsanleger (der mit CFDs nichts am Hut hat) zu sein.
Viele Grüße,
Jörg
am 27.11.2020 20:07
Schlussfazit:
nextmarkets hat es auch nach fünf Bankarbeitstagen nicht geschafft, auf meine Fragen über das Kontaktformular zu antworten, obwohl jeweils dieses Popup kommt:
Immerhin wurde der Betrag auf dem Verrechnungskonto nach anderthalb Bankarbeitstagen zurückgebucht.
Nach meiner (natürlich rein subjektiven) Beurteilung muss von nextmarkets abgeraten werden. Ich weiß nicht, wie der Broker aus der Sicht eines CFD-Traders ist, aber auch da wäre ein Support, der sich fünf Tage totstellt ein Ausschlusskriterium.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
PS: Der Twitter-Account @nextmarkets_de wird übrigens seit 29.9.2020 nicht mehr bespielt - das muss nichts heißen, passt aber irgendwie ins Bild.
am 03.12.2020 20:55
So, der Vollständigkeit halber:
Die einzige Reaktion des Kundendienstes war folgende auf meine letzte Nachricht bzgl. der Bitte um Kontoschließung:
Sehr geehrter Herr (...),
danke für Ihre Nachricht.
Wunschgemäß haben wir Ihren nextmarkets Zugang deaktiviert und Ihre Emailadresse aus unserem Newsletter-Verteiler entfernt.
Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr nextmarkets Team
Kein Wort zu meinen übrigen Fragen und zu meiner Erläuterung warum ich das Konto/Depot nicht mehr möchte.
Das ist echt ernüchternd.
Grüße,
Andreas
am 20.12.2020 13:08
Ich hab da auch mal ein Depot eröffnet. Die Eröffnung selbst ging, wie digitus bereits geschrieben hatte, sehr schnell. Eingezahlt hab ich noch nichts. Mich hat auch die Ordermaske ein bisschen abgeschreckt, weil da immer dieses Hebeldings für CFD vorhanden ist. Ich will keine CFD handeln.
Auch die Suche nach WKN oder ISIN ist derzeitig nicht möglich. Aufgrund der vielfach "sprechenden" Titel von ETF's (ich investiere derzeitig nur darin), hatte ich keine Lust sämtliche Titel durchzugehen, bis ich zufällig dann den Richtigen finde. Selbst bei der Einzelanzeige wird keine WKN angezeigt. Meine Anfrage nach einem Einbau einer WKN-Suche wurde allerdings sehr schnell beantwortet. Am Freitag wurde ich von denen auch angerufen und ich hab noch mal erläutert, was mir wichtig ist. Die Suche nach WKN / ISIN soll noch kommen. Auch wird wohl an einer Funktionalität für einen Sparplan gearbeitet.
Momentan daher auch von mir leider das Fazit:
Für den einfachen Anleger (so wie mich) wohl momentan eher nichts. Potential ist da, vor allem, wenn der Bruchteilhandel tatsächlich so möglich ist (man kann in der Ordermaske entweder den Betrag erfassen oder die gewünschten Anteile; sieht also so aus, als funktioniert es wirklich).
Für die Suche nach dem richtigen Investment muss man andere Seiten hinzuziehen. Da ist man hier bei der codi doch sehr verwöhnt.
Ich werde das Konto mal behalten und weiter beobachten.
am 20.12.2020 14:41
@Dr. Snuggles schrieb:Potential ist da, vor allem, wenn der Bruchteilhandel tatsächlich so möglich ist (man kann in der Ordermaske entweder den Betrag erfassen oder die gewünschten Anteile; sieht also so aus, als funktioniert es wirklich).
Diesbezüglich hatte ich aber auch den Eindruck (den Verdacht) dass auch diese Bruchteilsfunktion über CFDs abgewickelt wird, und das wäre dann eine (zusätzliche) Mogelpackung ![]()
Ansonsten Danke, @Dr. Snuggles, für die Eindrücke.
Grüße,
Andreas
am 21.12.2020 19:28
Ich hatte gestern bei denen noch mal nachgefragt und heute direkt wieder den Anruf bekommen. @digitus keine Ahnung, wie du in den Wald reingerufen hast 😉
Frage 1:
Wann handele ich die Aktie und wann den CFD?
- Es ist tatsächlich so, dass man den Hebel auf 1 stellen muss. Dann bekommt man in der Maske angezeigt, ob man die Aktie/den ETF oder den CFD handelt. Ein Hebel von 1 heißt aber nicht automatisch, dass die Aktie gehandelt wird, sondern nur dann, wenn diese auch über nextmarkets beziehbar ist. Ansonsten wird hier auch wieder ein CFD gehandelt.
Frage 2:
Ist der Erwerb von Bruchstücken möglich? Die Ordermaske mit Betragsangabe suggeriert das ja.
- Derzeitig ist das noch nicht möglich. Wird die Betragsangabe gewählt switcht das System wieder auf einen CFD und nicht auf die Aktie. Nur bei der Eingabe ganzer Einheiten kann die Aktie gehandelt werden. Siehte 1. Frage. Der Erwerb von Bruchstücken soll aber noch kommen (er war optimistisch, dass es noch dieses Jahr kommt).
So und jetzt muss ich erst mal verstehen, was ein CFD überhaupt macht 😄 Gut, dass Weihnachten dieses Jahr sooooooooo ruhig ist...