Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der wundersame comdirect-Systemstatus

33 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Meine Auslandsbank hat keine so chique Ampel, sondern schickt mir ganz altmodische e-mails:

Wir teilen Ihnen mit, dass wir die Überweisung von dem Konto XXXX nicht vornehmen konnten, deshalb wurde sie storniert (abgelehnt).

Information der abgelehnten Überweisung
Empfänger: XXXXX
Überweisung erstellt am: 2025-08-01
Konto: DE352004113XXXXXXXXXXX

Ablehnungsgrund: Die Bank des Empfängers akzeptiert zur Zeit keine Sofortzahlungen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wählen Sie eine nicht dringende Überweisung. Die Verrechnungszeiten für nicht dringende Überweisungen finden Sie hier: https://www.paysera.com/v2/de/preise/euro-ueberweisungen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ein gutes SMT-Team gab es mal. Ich erinnere mich noch gern u.a. an Erik und Jan-Ove. Die Zeiten und Prioritäten haben sich geändert, daß sieht man auch daran, in welchen Bereichen sehr schnell reagiert wird und in welchen nicht.

Ja, das ist schon erstaunlich. Hier ein Beispiel: Ein Nutzer hatte provoziert und wollte unbedingt gesperrt werden. @SMT_Chris hat ihm den "Gefallen" getan (m.E. zu Recht). Aber wann? An einem Sonntag (29.6.25) um 23.45 Uhr! <Link

Wenn das also möglich ist, warum kann dann nicht auch die Ampel am Wochenende geschaltet werden?

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...weil das SMT halt doch nicht rund um die Uhr arbeitet. 

Und aus einer Ausnahme darf nicht zwingend eine Regel abgeleitet werden . 

Möglicherweise aber hatte damals der Chris aber auch schon geschlafen, der nächtliche Harndrang überkam ihn und in einem Anflug von irgendeiner Eingebung hat er sich dann auch noch eingeloggt uns dem User einen Gefallen getan 😉

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke nicht, dass es überhaupt vorgesehen ist, mit der Ampel über Probleme zu informieren oder gar erst noch auf diese aufmerksam zu machen. Die Ampel wird vermutlich so lange grün bleiben, bis die Störung so massiv ist, dass man sich durch aktives Informieren eine Entlastung der Hotline erhofft.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ablehnungsgrund: Die Bank des Empfängers akzeptiert zur Zeit keine Sofortzahlungen.

... wegen "Wartungsarbeiten" 😂🤡

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Ich denke nicht, dass es überhaupt vorgesehen ist, mit der Ampel über Probleme zu informieren oder gar erst noch auf diese aufmerksam zu machen. Die Ampel wird vermutlich so lange grün bleiben, bis die Störung so massiv ist, dass man sich durch aktives Informieren eine Entlastung der Hotline erhofft.

Wir haben die Ampel bisher nur falsch gedeutet und auch die Erläuterung, die @SMT_Chris am 8.7.25 hier gegeben hat, trifft nicht zu. Es geht gar nicht um rot - gelb - grün.  Vielmehr ist die Ampel so zu verstehen: 

- Alles ist top in Ordnung: 3x grün 

- Der Laden läuft so einigermaßen: 2x grün

- Die äußerst selbstkritische Comdirect zeigt aber dauerhaft nur 1x grün an. 

Chapeau!

Bildschirmfoto_3-8-2025_16053_community.comdirect.de.jpeg

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Klever  schrieb:

Wir haben die Ampel bisher nur falsch gedeutet und auch die Erläuterung, die @SMT_Chris am 8.7.25 hier gegeben hat, trifft nicht zu. Es geht gar nicht um rot - gelb - grün.  Vielmehr ist die Ampel so zu verstehen: 

- Alles ist top in Ordnung: 3x grün 

- Der Laden läuft so einigermaßen: 2x grün

- Die äußerst selbstkritische Comdirect zeigt aber dauerhaft nur 1x grün an. 

Oder:

Grün = die community kümmert sich um die Probleme der Kunden

Rot    = der Kundenservice kümmert sich darum, bitte anrufen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Oder:

Grün = die community kümmert sich um die Probleme der Kunden

Rot    = der Kundenservice kümmert sich darum, bitte anrufen

😂

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Und sie bewegt sich doch! 

Die Ampel steht auf "gelb". 

"Es gibt ein Problem mit unterschiedlichen HBCI Programmen. Wir arbeiten an der Behebung." 

😀

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Old_Digger  schrieb:

Und sie bewegt sich doch! 

Die Ampel steht auf "gelb". 

"Es gibt ein Problem mit unterschiedlichen HBCI Programmen. Wir arbeiten an der Behebung." 

😀

Das ist doch mal eine wundersame Fügung.

Gleich mal einen Screenshot davon gemacht.   🙂